Ich fasse es nicht, das ist doch gekürzt. Da ist unser Hobby-Moderator wohl etwas übereifrig.
Guck dir das Original an wie lang das ist.
Ich fasse es nicht, das ist doch gekürzt. Da ist unser Hobby-Moderator wohl etwas übereifrig.
Guck dir das Original an wie lang das ist.
...
An dem Tag, an dem ich mein Auto am 15. September bekam, als es aus der Werkstatt kam, machte es ein "tec-tec-tec"-Geräusch, das nach 1 Minute verging, und ich rief nicht an.
Es kam vor, dass ich, nachdem ich nach Hause kam, erst ein paar Tage später wieder zur Arbeit kam, und der Lärm machte etwa 1 Minute lang Geräusche, die dann verschwanden und erst am nächsten Tag wiederkamen.
Ich hinterlasse hier ein Video: https://1drv.ms/v/s!Agvr4ZvRqC…h2ei5d-qMQ9Tjw?e=oderNYdf
...
Bevor du den Wagen in die Werkstatt gebracht hast, hattest du kein Geräusch?
Auch Fachwerkstätten machen Fehler, dort arbeiten auch nur Menschen.
Ich hab im Netz was Interessantes ausgegraben, es geht zwar um die Zoe, noch dazu um die erste Generation (Phase 2), außerdem geht es um den Akku und das Laden des gleichen. Es hat also nichts mit dem Clio 5 zu tun, aber wenigstens mit ddt4all.
Was mir jetzt klar ist, das wir im Moment beim Clio 5 (auch bei der Zoe 2) auf Gedeih und Verderb, Renault ausgeliefert sind.
Schon allein das ist ein Grund, hier die "Forschungen" fortzusetzen Also bei ddt4all, das alles beim Clio 5 und bei der Zoe 2 funktioniert, nicht zu vergessen die anderen Renaults, mit neuem System und Can-Gateway!
ZOE | DDT4all - Eine Grauzone - YouTube
Ich hoffe Ihr seit meiner Meinung!
Halte uns auf dem Laufenden, was festgestellt wurde und welches Leihfahrzeug du bekommen hast.
Alle Bedienungsanleitungen gibt es hier schon:
Alles im Kopf behalten und ggf. im AH erwähnen, das mit dem Ausdruck würde ich in jedem Fall machen, kann nicht schaden. Am schlimmsten finde ich, das so ein NTC ein paar Cent kostet, okay der sitzt in einer Metallhalterung für 1,5 Euro, das ganze Konstrukt wird für 121,06 EUR verkauft. (Dacia-Teilenummer 277230128R = 121,06 EUR)
Nein, selbst Hand anlegen würde ich in deiner Situation auch nicht, überhaupt nicht in der Garantie / Gewährleistungszeit. Vielleicht liegt es auch an deinen Einbauten? (Ich weiß, die hast du vom Autohaus einbauen lassen.) Insbesondere der Marderschocker würde mir Kopfzerbrechen machen. Immerhin liegt da kreuzt und quer 200-300V im Motorraum mit offenen Plättchen. Das kann die Elektronik stören, ist nur so eine Idee, weil du meinst, du bist der einzige, bei dem es sich nicht reparieren lässt. Du hast viele Nachrüstungen, da könnte auch was schiefgelaufen sein.
Hast du mal im Dacia Forum gelesen: https://www.dacianer.de/thread…-durch-mod-geloest.42495
Also es gibt mindestens vier Sensoren: Innentemperatur, Hygrometer, Außentemperatur, Temperatursensor (Vereisungssensor) im Wärmetauscher. Wenn das mal alle sind... ?
ZitatAlles anzeigenDie Werkstätte - obwohl sehr bemüht, konnte nicht helfen - Es wurden der Reihe nach Dreifachschalter und Vereisungssensor auf Garantieleistung getauscht, jedesmal die Klima neu befüllt - nix hat geholfen.
Schuld war jedoch tatsächlich der Temperatursensor (Vereisungssensor) im Wärmetauscher. Beim MCV2 sitzt er hinter dem Teppich der Mittelkonsole im Fahrerfussraum.
Teilenummer 277230128R = 121,06 EUR. Für einen einfachen NTC Widerstand.
Die Serienstreuung scheint aber dermaßen groß zu sein, dass auch ein Austausch dem Problem manchmal nicht beikommt. In den Fällen hilft folgender Mod:
Sensor
ausbauen und seine realen Werte bestimmen, und für den nötigen niedrigeren Schaltwert in Grad Celsius (ich habe 2°C weniger gewählt) aus den ermittelten Daten in einen neuen notwendigen Gesamtwiderstand errechnen. Es muss zur Verringerung des Gesamtwiderstands ein weiterer Widerstand parallel gelötet werden:
Den nötigen Wert R2 berechnet man beispielsweise hier.
Anlöten, einsetzen, Teppich wieder anclipsen.
Jetzt läuft die Anlage wieder bestimmungsgemäss, schaltet satt sekündlich nur noch minütlich. Keine Vereisung.
Unkosten: 1/8W Widerstand, Lötzinn, Schrumpfschlauch - 1 Euro.
Die Erfahrung, altes Schulwissen noch anwenden zu können - unbezahlbar.
Natürlich kann es mit einem fehlerhaften Sensor zu tun haben. Aber das interessiert hier niemand. Hatte ich schon mal angemerkt. Siehe hier: Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion
Vor einer Wandlung sollten die vielleicht auch mal alle Sensoren der Klimaanlage wechseln, oder gleich alle Teile der Klimaanlage.