Beiträge von kohlbm

    Anettes die Frage ist legitim. Auch alle Zubehörteile wurden überprüft. Außerdem habe ich Probleme mit der Klima seit Übernahme des Autos, das Focal System habe ich jetzt knapp ein Monat erst. In meinem Clio 4 hatte ich eine Anlage, da war ich froh, dass die Lichtmaschine nicht schlapp gemacht hat, da haben mir regelmäßig die Lichter geflackert und die Klima hat trotzdem tadellos funktioniert. ?

    Wie gesagt, es wurde absolut alles überprüft, es gibt auch keine Fehler mehr im Steuergerät. Lt. AH ist kein Fehler zu finden - deswegen auch die Wandlung wenn am Montag/Dienstag nichts unternommen werden kann.


    Das Auto ist für mich ein reines Fiasko. Nicht nur, dass die Klimaanlage seit der Übernahme vor drei Monaten nicht funktioniert, auch die restliche Software ist absoluter crap. Schönes Auto, aber die Softwareentwickler bei Renault sind anscheinend nicht die Besten. Abstürze des EasyLink, Fehler in der CarPlay Anbindung, Begrüßungssound beim Zusperren, etc. Mir reichts ehrlich gesagt von diesem Bug auf vier Rädern.

    Habe jetzt, um dem Ganzen am Montag noch etwas Nachdruck zu verleihen, eine weitere Messung mit dem DHT11 Sensor verbunden mit Arduino-Microcontroller durchgeführt und die Daten in Excel ausgewertet. Der Sensor ist dabei direkt im Lüftungsschlitz platziert worden. Dabei rausgekommen sind folgende Diagramme. Das da was nicht stimmt kann jetzt wohl auch Renault in Wien nicht mehr abstreiten.


    Außentemperatur 18 Grad C, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60-62% steigend auf bis zu 92% durch einsetzenden Nieselregen (trotz Sonnenschein) .

    Einstellung der Klimaanlage auf "Low" mit Gebläse auf dritte Stufe, alles manuell geregelt.

    Vielleicht hilft das ja jemandem bei seinem Clio auch auf den Fehler zu kommen.

    Danke für euren Zuspruch und die Ratschläge - melde mich am Dienstag mit dem Ergebnis der Reparatur/Wandlung erneut hier.

    Kurzes Update zu meiner Odyssee mit der Klimaanlage in meinem Clio - ich kann es schriftlich nicht so gut beschreiben, das wird langsam zur Farce in drei Akten (also doch nicht so kurz - sorry!).


    Erster Akt:

    Anfang dieser Woche wurde mir vom AH die Wandlung vorgeschlagen, da man nichts mehr machen könne. Ich bat um einen letzten Reparaturversuch - immerhin habe ich bereits ca. 2000€ für Zubehör ausgegeben, darüber hinaus mehr als 1000€ für Winterreifen auf Alu. Man versprach mir, sich mit der Techline in Verbindung zu setzen, um zu prüfen, ob bei meinem Clio noch etwas machbar wäre.

    Soweit so gut, ich ging mehr oder minder zufrieden ins Bett.


    Zweiter Akt:

    Gestern habe ich zusätzlich noch eine Nachricht an den Renault Kundenservice in Wien geschrieben, mit der Bitte um einen letzten Reparaturversuch und Wandlung bei Misserfolg. Wenige Stunden später wurde ich von einem Mitarbeiter aus Wien telefonisch kontaktiert. Dieser hat mir zuerst vorgeworfen, die sechs (!!!) AH-Besuche hätten nie stattgefunden, sondern nur zwei (ich habe keine Worte für eine solche Frechheit). Nach kurzer Diskussion konnte ich den Herrn von der Wirklichkeit überzeugen (die er wohl insgeheim selbst vorher schon wusste). Anschließend schob er dem AH den Miesepeter zu und unterstellte, dort wären die Arbeiten nicht richtig bzw. nicht in vollem Umfang erledigt oder dokumentiert worden (kann ich nur schwer prüfen) und vor dieser Woche hätte es nie eine technische Anfrage meines AH bei Renault gegeben (das kann schonmal nicht stimmen, immerhin habe ich selbst im August schon mit einem Mitarbeiter von Renault telefoniert, der mir einen 100€ Gutschein für entstandene Umstände per Mail zukommen lies). Ob das AH seine Arbeit richtig macht oder nicht kann ich natürlich aber nicht beurteilen.

    Außerdem habe ich von mittlerweile drei Softwareupdates geschrieben, die bei meinem Clio am Klimasteuergerät gemacht worden seien. Der Renault-MA meinte, die gäbe es nicht. Sehr schön.

    Auch, dass viele weitere Clios und Capture von diesem Problem betroffen seien, verneinte der MA und meinte, dass seien wohl 0,001% aller ausgelieferten Autos und die wären nicht relevant. Auf meine Antwort, dass ich genau ein Auto besitze und bei einem Defekt 100% meiner "Flotte" defekt seien, hatte der nette Herr keine Antwort parat. Außerdem meinte er, es sei kein Problem die Klimaanlage instand zu setzen, wenn das AH das richtig machen würde.

    Wem glaubt man nun, einem Renault-MA (der mehrere nicht zutreffende Aussagen gemacht hat) oder dem AH (das einem eigentlich auch alles erzählen kann)?


    Dritter Akt:

    Heute habe ich telefonisch Rücksprache mit den AH gehalten. Der Herr aus Wien hat wohl einen neuen Supportauftrag erstellt, jener, der bereits seit August besteht, wurde offenbar ignoriert/geschlossen. Man habe mit dem betreffenden MA aus Wien gesprochen und habe dieselben Diskrepanzen in den Aussagen festgestellt wie in meinem Gespräch. Alle Arbeiten und jegliche Kommunikation mit Renault seien genau dokumentiert, ich könne den Schriftverkehr nächste Woche (obwohl eigentlich intern/geheim) in gedruckter Form bekommen. Es wäre möglich, dass auch NEUE KOMPRESSOREN teilweise einen Defekt aufweisen (könnte mit dem Herstellungsort zutun haben), deswegen wird mein Clio am Montag nochmals durchleuchtet und am Dienstagabend bekomme ich ihn entweder mit funktionierender Klimaanlage zurück oder gehe zu Fuß mit eingeleiteter Wandlung nach Hause - nochmal fahre ich nicht mit defektem Neuwagen heim. Es wäre lt. AH möglich, dass nochmals ein neuer Kompressor verbaut werden müsste, dieser sei aber vorsorglich bereits auf Lager. Außerdem werde man sich um erneute Kontaktaufnahme durch den Renault-MA bemühen, damit dieser seine angeblichen Falschaussagen mir gegenüber richtigstellt.


    Epilog:

    Was bleibt als Fazit aus dieser Geschichte? Das war jetzt zu 100% mein letzter Renault. Solche Erfahrungen musste ich in meinem Leben noch mit keinem Dienstleister/Handelspartner machen. In meinen Augen ist das Ganze nur noch ein Witz. Sollte die Klimaanlage am Dienstag funktionieren - schön, dann habe ich ein schönes Auto von einem mehr als peinlichen Hersteller (in meinen Augen!). Wenn nicht - auch gut - dann werde ich mich um eine rasche Wandlung bemühen und anschließend auf die Suche nach einem weiteren neuen Auto machen. Derzeitiger Favorit: Alfa Romeo Giulietta. Einziges Manko: wird nicht mehr produziert, müsste in passender Konfiguration als Tageszulassung verfügbar sein.

    Danke für eure Zeit und fürs Durchlesen!

    Grisu112 Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert. Anscheinend ist aber entweder über die Einstellungen im Account oder die Fahrgestellnummer das Land fest auf AT gesetzt. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, da ich nicht weiß ob ich den Clio noch lange habe.

    Hier in AT kann ich noch nicht einmal die Software für den PC herunterladen, deshalb leider auch keine Hilfeleistung meinerseits möglich. Dass die Sticks einen Schreibschutz haben denke ich eher nicht. Versucht es mal mit kleineren Sticks (16 bis 32 GB). Wie formatiert ihr eure Sticks?


    Falls ihr auf WIndows 10 unterwegs seid, versucht es mal mit der cmd-line (als Administrator ausführen - auch wenn ihr mit einem Admin-Acc angemeldet seid).

    Zuerst diskpart eingeben und mit list disk alle verbundenen Speicher anzeigen. Anhand der Größe des Speichers solltet ihr euren USB-Stick da schnell gefunden haben. Dann gebt ihr select disk # ein, wobei die # Raute die Nummer des Datenträgers (zb. 2 oder 3) ist.

    Im Anschluss erstellt ihr mit create partition primary eine Partition auf eurem Stick. Da es jetzt nur eine Partition auf dem Stick geben kann, gebt ihr select partition 1 ein, um diese auszuwählen. Mit active aktiviert ihr die Partition und anschließendem format fs=fat32 formatiert ihr den Stick neu mit FAT32. Jetzt noch ein abschließendes assign und dann könnt ihr aus diskpart aussteigen.


    Vielleicht hilft das ja jemandem - ich muss wohl noch warten bis die Toolbox auch bei mir verfügbar ist.