Beiträge von kohlbm

    Ja habe ich gelesen, bevor ich allerdings selbst Hand anlege und somit meine Ansprüche auf Wandlung freiwillig hergebe werde ich mal versuche mit meinem AH zu sprechen. Wenn nichts hilft, muss das Auto gewandelt werden, sehr frustrierend das Ganze. Bin ich denn der Einzige, von all denen, die einen neuen Kompressor bekommen haben, bei dem es noch immer Probleme gibt?

    Melde mich wieder hier wenn ich mehr weiß!

    Danke für eure zahlreichen Hilfestellungen und den Zuspruch!

    Blöde Situation :cursing:

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, bei dem das nicht repariert werden kann.

    Ich möchte mich halt ungern von meinem blauen Flitzer trennen, denn das bedeutet im Falle eines 1:1 Austauschs eine Wartezeit von ca 4 Monaten und danach den Einbau aller Zubehörteile inklusive evtl. erneuter Klimaprobleme. Da gehts garnicht mal so ums Geld sondern um die Umstände und die damit verbundene Zeit.


    Mittlerweile habe ich mir auch die Giulia von Alfa Romeo angesehen. Die ist um einiges größer - ich wollte ein kompaktes Auto, sonst hätt‘ ich auch zum Megane greifen können - und würde mit meiner bevorzugten Ausstattung ca 47k kosten. Das wäre finanziell zwar machbar, aber für ein Auto ist mir das eigentlich zu viel (habe noch Hausbaupläne ?). Die Giulietta ist eben nur noch als Tageszulassunh und ohne technischen Schnickschnack zu bekommen, dafür um einiges billiger (ca 30k).

    Die beste Alternative bezüglich Bauform, Ausstattung, Design und Preis ist da ganz klar der Clio - wäre da nicht diese Klimaanlage, die einem den Schlaf raubt.

    Kann es sein, dass die Anlage selbst bei Einstellung „Lo“, manuell „AC“ auf an und Gebläse manuell auf max bei zu geringer Außentemperatur außenluft reinbläst?


    Da mir das Thema keine Ruhe lässt bin ich gerade mit einem Wärmepad bei meinem Clio und hab den Außensensor am Spiegel auf 27 Grad eingeheizt, jetzt ists dauerhaft kalt - zuvor Außenluft bei Anzeige im Auto auf 15 Grad.

    @detornado und Kusa klar werde ich weiter berichten, den neuen Thread inklusive Link habe ich bereits durchgelesen. Bin gespannt wie das in der Realität gehandhabt wird. Meine Alternative wäre ein Alfa Romeo Giulietta. Den müsste ich allerdings als Tageszulassung nehmen, da er nicht mehr produziert wird. Außerdem ist die Giulietta nicht mehr ganz am neuesten technischen Stand, weshalb ich mich auch für den Clio entschieden habe. Wenn ich wüsste, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem neuen Clio wieder dasselbe Problem zu haben wäre ich aufgrund fehlender Alternativen wirklich hingerissen ein Austauschauto zu nehmen...

    Aber ich möchte eben nicht noch einmal fast vier Monate mit zahlreichen AH Besuchen verbringen. Ist eine schwere Entscheidung... Ich mag das Auto wirklich sehr gerne, super Ausstattung und tolles Design. Ich werde nächste Woche mit dem AH eine genaue Aufstellung über die Kosten beider Varianten (Guilietta und neuer Clio) machen und mich dann entscheiden.

    @detornado Die Umbauten betreffen Renault-Originalzubehör und wurde allesamt von der Fachwerkstatt ausgeführt. Allesamt Wertsteigerungen des Autos. Der Chef des AH hat mir telefonisch bereits Unterstützung bei der Wandlung zugesichert. Entweder ich bekomme einen neuen Clio (gleichwertig) bei dem meine Zubehörteile wieder eingebaut werden (auf Kosten von Renault) oder ich bekomme den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsentgeltes (ca 200€) zurück und kaufe ein anderes Auto.

    So heute wieder kalt/warm bei Einstellung „Lo“ und händisch geregeltem Gebläse (kein Auto-Modus).
    Am Montag gebe ich dem AH zwecks Wandlung Bescheid, ich bin raus.


    Interessant wird, was Renault dazu sagt. Möchte das Auto eigentlich komplett weg haben und mir ein anderes kaufen (es gibt noch Lagerbestände von Alfas Giulietta). Wenn ich nochmal einen Clio sozusagen als Austauschwagen nehmen würde hätte ich zu viel Angst wieder dasselbe Problem zu haben. Leider hab ich halt mit Winterreifen (ca 1000€), Focal (ca 1200€), Unterbodenschutz (ca 200€) und Unterbodenbeleuchtung (280€) schon recht viel investiert...

    @alex279 du hast dann zwar noch garantie, aber der Wert des Autos ist dann gesunken und ein Wandel wird schwieriger!

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung woran es liegt, dass es bei vielen funktioniert, bei vielen anderen aber wieder nicht. Nicht einmal Renault scheint das zu wissen, sonst hätten sie das Problem wohl schon bei allen behoben.