@Fabilowski genau das meine ich! Natürlich wird es viele geben, die dieses Problem nicht haben. Dadurch aber zu schließen, dass bei denen die betroffen sind, im Grunde auch alles funktionieren müsste bzw der Fehler behebbar sein muss ist falsch. Ich habe von jenen Autos gesprochen die hier verkauft wurden, denn nur von diesen habe ich zuverlässige Informationen. Ich wünsche euch allen eine schnelle und dauerhafte Behebung des Problems - sollte es bei mir nochmals auftreten war es das für mich mit dem Clio und Renault jedenfalls.
Beiträge von kohlbm
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Nur weil DU keine Probleme hast, heißt das nicht, dass das bei Anderen auch so ist! Ich habe keine Ahnung welche Produktionsserie betroffen sein könnte, wenn jedoch alle neuen Clios und jetzt auch bereits der Captur (davon habe ich vorher noch nicht gehört) diese Probleme mit der Klima bei meinem AH haben, dann ist da was so richtig falsch bei Renault. Das andere AH dir vielleicht sagen sie würden von nichts wissen, bedeutet ja nicht, dass das stimmt. Ich stehe solchen Aussagen immer mit Skepsis gegenüber. Anfangs wurde mir ja auch gesagt, dass man das Problem nicht kenne. Da ich aber hier eben ein paar Leute kenne, erfährt man dann doch oft noch etwas mehr. Mittlerweile haben bereits mehrere Leute hier einen neuen Kompressor bekommen, alle stehen so wie ich jetzt vor einem Wandel. Ich werde zuvor jedoch noch die "neue" Software testen. Sollte dann wieder das gleiche Problem auftreten war das jetzt mein letzter Renault.
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@detornado ich habe einen offiziellen Reparaturbericht, außerdem sind die Arbeiten auch auf den ersten Blick in die Motorhaube sichtbar gewesen, ganz zu schweigen dass die Klima jetzt "anders funktioniert". Vorher absolut keine kalte Luft mehr, jetzt kalt/warm im Wechsel. Du magst wohl mit deinem Auto Glück gehabt haben, andere haben das eben nicht.
Es wundert mich auch nicht, dass dich diese Aussage des Leiters überrascht. Ich kenne die Leute hier zum großen Teil persönlich (weil ich eben aus einem Dorf komme und man sich hier kennt), da wird man dann auf Dauer nicht mit Standardfloskeln abgespeist, sondern erfährt halt auch mal die Wahrheit.
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@alex279 Nein wurde extra alles geprüft, ist ein neuer Kompressor. Die Probleme bestehen lt. Werkstattleiter auch bei den neuen Kompressoren, deswegen ist seine persönliche Vermutung ein Softwareproblem. Nur hat Renault keine Ahnung was das Problem ist - offensichtlich.
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Ich war heute erneut beim AH wegen schwankender Temperatur bei der Klimaanlage. Es wurde erneut (das dritte Mal exkl. Kompressortausch) ein Softwareupdate aufgespielt. Es soll wohl mittlerweile tatsächlich jeder neue Clio sowie auch jeder neue Captur der hier verkauft wurde betroffen sein, so klein ist das Problem wohl nicht. Selbst mein AH meint, dass Renault keine Ahnung hat wo das Problem liegt, deswegen wurde heute bei Renault die Wandlung, für den Fall, dass keine Besserung eintritt, angekündigt.
Für einen Autohersteller dieser Größe ist das echt peinlich. -
dipsy soweit ich das auf den Produktbildern erkennen kann (Bose gibt ja keine Details preis), nimmt auch die im Cockpit verbaute Bose-Endstufe High-Level Eingänge (was daran soll schlecht sein?). Laufzeitbereinigung ist schön und gut, wenn das System nach nix oder nicht viel klingt, hilft mir auch eine millisekundengenaue Wiedergabe wenig. Hör doch einfach mal beide Systeme selbst probe, dann können wir gerne darüber weiter diskutieren.
Zur Endstufe: am häufigsten werden im Car-Hifi Bereich 4-Kanal Endstufen verbaut. Frontsystem auf 2 Kanäle und den Woofer bridged auf die anderen beiden. Das Rearsystem entweder an den Radio klemmen und die Balance stark wegregeln oder gleich abhängen.
Beim Focal werden sie das Rearsystem eben auf den Radio hängen, was leistungstechnisch absolut kein Problem ist.
Allein schon, dass man bei Bose absolut garnichts einstellen kann ist doch echt ein Witz. Nur weil ein Techniker oder ein Simulationsprogramm der Meinung war, dass der Klang so am Besten ist, heißt das nicht, dass ich dem zustimme.
Ich wollte ja selbst Bose nehmen, hab mich dann aber aufgrund des doch eher bescheidenen Klangs dagegen entschieden. Mittlerweile gibt es ja auch lizenzierte Smartphones die Bose aufs Cover schreiben dürfen...
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@alex279 dämmen bringt eigentlich immer was. Ich weiß jetzt leider nicht wie der Woofer verbaut ist, daher kann ich auch nicht sagen wo man da am Besten ansetzen könnte. Alubutyl hört sich schon mal gut an. Wie genau (und auf welcher Oberfläche/Untergrund) ist der Woofer denn befestigt?
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Ich hab das Focal System in meinem AH einbauen lassen (ist original Renault Zubehör). Es wird vom Radio weg ein Kabelstrang in den Kofferraum gelegt (dort ist der Woofer mit Endstufe), von dort weg werden neue LS Kabel in die Türen gelegt. Wenn du es selbst machst: kein Löten o.ä. notwendig, da alles Plug&Play. Aber du musst eben alles neue verkabeln und damit einhergehend Türgummis und Teppich teilweise ausbauen, Türverkleidungen abnehmen und Kabel legen und natürlich auf ordentliche Dämmung nicht vergessen (musst du dir separat besorgen).
Bei meinen Systemen in meinen vorherigen Autos (nicht Plug&Play sondern Eigenanfertigung) hab ich immer so 10-12 Stunden in Summe am Einbau gearbeitet. Mein AH hatte meinen Clio für den Einbau einen Tag dort. -
dipsy mit dem Focal wirst du bestimmt glücklicher als mit Bose. Ich konnte beide hören, das Bose ist zwar besser als das Standardsystem, aber ich hatte noch in jedem Auto personalisierte Audioanlagen und wäre damit nicht zufrieden gewesen. Außerdem kannst du bei Focal an der Endstufe alles deinen persönlichen Vorlieben anpassen (Low Pass, High Pass, Subsonic Filter, Bass Boost, Gain). Selbst mein AH meinte für ein Plug&Play System sei das Focal richtig kräftig.
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Die Unterbodenbeleuchtung habe ich mit Renault DE Teilenummer bestellt und einbauen lassen - war kein Problem. Deshalb denke ich mal, dass das auch hier kein Problem wird.