Beiträge von kohlbm

Lautsprecher einbauen ist wirklich absolut nicht kompliziert. Wichtig ist nicht zu verpolen, ansonsten ist bei diesen Fertig-Sets eh alles genau beschrieben. Beim Einbau meiner selbst-zusammengestellten Anlage habe ich alles selbst zerlegt, verkabelt und wieder zusammengebaut. Eigentlich muss man es einfach mal machen und ausprobieren.

Wichtig ist die Türen richtig zu dämmen, damit holt man auch aus den Standardsystemen schon einiges raus. Wenn dann die Lautsprecher noch über einen ordentliche Endstufe angesteuert werden (ist bei LS mit mehr Leistung eh notwendig) und man diese richtig einstellt, hat man am Schluss schon richtig Spaß beim Fahren :)

Das Focal gibts auch als 8.1, das hab ich auch drinnen. Lautsprecher verbauen ist keine Hexerei, hab ich sonst immer selbst gemacht. Das kann ein Mechaniker schon ;) Einstellen musst du dann eh selbst.

Weniger als bei Bose meinst du? Ich empfinde das Bose nicht als wirklich gelungen. Das mag wohl jeder selbst entscheiden, am Besten du hörst beide Probe, wenn möglich. Das Focal-System ist halt extrem präzise, da hört man wirklich alles ;)

Das System gibt es bei jedem Renault-Händler. Reiner Materialpreis beträgt ca 900€. Es werden alle Lautsprecher ersetzt und nicht mehr vom schwachen Radio bespielt, sondern von der Endstufe im Kofferraum (Aktiv-Subwoofer) angesteuert. Man kann das System über High-Pass- (inkl. Subsonic für den Woofer) und Low-Pass-Filter, Gain-Regler und Bass-Booster seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden mein JBL Frontsystem und den Subwoofer, der mir den halben Kofferraum vollgestellt hat, gegen das Focal 8.1 System tauschen zu lassen.
    Ich muss sagen - heftig! Das Frontsystem ist um einiges präziser als mein JBL-System, der Subwoofer ist zwar nicht so kräftig wie mein Bandpasswoofer, passt allerdings in den doppelten Boden.

Alles in allem eine ordentliche Aufwertung für mich, da der Klang nicht mehr so extrem basslastig, sondern äußerst präzise ist und trotzdem kräftige Bässe bietet. Wer die Möglichkeit hat: hört euch den Unterschied zwischen Bose und Focal an!
    Wer jetzt noch Zeit und etwas Geschick hat, baut in die Türverkleidung eine ordentliche Dämmung ein.
    Kostenpunkt samt Einbau in der Fachwerkstatt: ca 1300 Euro (ist etwas komplizierter als ein selbst-zusammengestelltes System einzubauen). Den Unterschied zwischen Flac, MP3 und FM-Radio hört man jetzt sofort :D

Fischerles ich bin einen Megane probegefahren und der hatte noch das RLink 2 System und nicht das EasyLink. Jetzt gibts aber einen neuen mit EasyLink. Auch deshalb ist es bei mir dann der Clio geworden - Wartezeit bis zum neuen Megane einfach zu lange.