Beiträge von kohlbm

Ernest ich kenn mich bei Klimaanlagen leider nicht aus, aber das Kältemittel wurde definitiv geprüft vor dem Tausch. Mein AH hat sich auch wirklich sehr bemüht, wurde jedoch von Renault ziemlich im Stich gelassen.

@RolandPuk dieselbe Info hab ich auch von meinem netten Mechaniker bekommen. Leider kann ich nicht wiedegeben was genau im Kompressor defekt ist, hab mir die Fachbegriffe nicht gemerkt ?

Edit: meiner ist jedoch BJ 2020.

Ernest warum verursacht dann der alte Kompressor Fehler im Steuergerät und der neue nicht, wenn es nicht am Kompressor liegen sollte? Ich war vor dem Tausch fünf (!!!) mal in der Wekstatt, da wurde alles gemacht was möglich war (Steuergerätupdates, Dichtheitsprüfung, Kühlmittelcheck, etc.).
    Allein schon die Tatsache das wenige Monate nach Markteiführung ein neuer Kompressor verbaut bzw. hergestellt wird, lässt mMn schon den Schluss auf defekte Bauteile zu. Ich kenne den netten Mechaniker auch privat und vertraue den Aussagen da schon.

Ich spekuliere mal, dass das eine Ausrede der Werkstatt sein könnte. Es ist wohl kein Geheimnis, dass derzeit keine Kompressoren lieferbar sind (warum auch immer).
    Da wird dann zunächst eben mit Softwareupdates lt. Anweisung von Renault und der Kältemittelgeschichte experimentiert. Wenn welches fehlt, sollte die Kühlung dauerhaft eingeschränkt sein, nicht einmal kühl/dann wieder nicht.

Ich habe den neuen Kompressor nur so schnell bekommen, weil mein AH direkt in Frankreich Druck gemacht hat (weil ich sonst auf Wandlung bestanden hätte). Es wurde angeblich direkt einer aus der Fertigung geliefert. Irgendetwas dürfte da in der Produktion nicht rund laufen.

Es entzieht sich jedoch meinem Verständnis, warum Renault anscheinend weiterhin defekte Kompressoren verbaut, wenn der Fehler bekannt ist und man auch weiß woran es liegt (der nette Mechaniker wollte es mir erklären, kenn mich da allerdings nicht aus).