@RolandPuk diese Info hab ich auch. Von Renault wird die voraussichtlich benötigte Zeit angegeben und dann auch bezahlt, brauchen die Mechaniker länger ist das fürs AH halt blöd.
Beiträge von kohlbm
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Ernest ich kenn mich bei Klimaanlagen leider nicht aus, aber das Kältemittel wurde definitiv geprüft vor dem Tausch. Mein AH hat sich auch wirklich sehr bemüht, wurde jedoch von Renault ziemlich im Stich gelassen.
@RolandPuk dieselbe Info hab ich auch von meinem netten Mechaniker bekommen. Leider kann ich nicht wiedegeben was genau im Kompressor defekt ist, hab mir die Fachbegriffe nicht gemerkt ?Edit: meiner ist jedoch BJ 2020.
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Ernest warum verursacht dann der alte Kompressor Fehler im Steuergerät und der neue nicht, wenn es nicht am Kompressor liegen sollte? Ich war vor dem Tausch fünf (!!!) mal in der Wekstatt, da wurde alles gemacht was möglich war (Steuergerätupdates, Dichtheitsprüfung, Kühlmittelcheck, etc.).
Allein schon die Tatsache das wenige Monate nach Markteiführung ein neuer Kompressor verbaut bzw. hergestellt wird, lässt mMn schon den Schluss auf defekte Bauteile zu. Ich kenne den netten Mechaniker auch privat und vertraue den Aussagen da schon. -
@kasve bei mir hat der Kompressor abgeschalten, da er einen Fehler im Steuergerät provoziert hat. Es wurde zunächst zwei Mal ein Update eingespielt, nach welchen die Anlage jeweils mehrere Tage normal funktionierte. Dann kam das Problem aber immer wieder zurück.
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Ich spekuliere mal, dass das eine Ausrede der Werkstatt sein könnte. Es ist wohl kein Geheimnis, dass derzeit keine Kompressoren lieferbar sind (warum auch immer).
Da wird dann zunächst eben mit Softwareupdates lt. Anweisung von Renault und der Kältemittelgeschichte experimentiert. Wenn welches fehlt, sollte die Kühlung dauerhaft eingeschränkt sein, nicht einmal kühl/dann wieder nicht.
Ich habe den neuen Kompressor nur so schnell bekommen, weil mein AH direkt in Frankreich Druck gemacht hat (weil ich sonst auf Wandlung bestanden hätte). Es wurde angeblich direkt einer aus der Fertigung geliefert. Irgendetwas dürfte da in der Produktion nicht rund laufen.Es entzieht sich jedoch meinem Verständnis, warum Renault anscheinend weiterhin defekte Kompressoren verbaut, wenn der Fehler bekannt ist und man auch weiß woran es liegt (der nette Mechaniker wollte es mir erklären, kenn mich da allerdings nicht aus).
Sollte das Problem bei meinem wieder auftreten, habe ich die Wandlung bereits angekündigt da man lt. AH dann auch nichts mehr machen kann. Fazit: ich habe den Clio einer Giulietta vorgezogen, weil er so viele Sicherheitsassistenten hat und ich mit meinem Clio IV sehr zufrieden war. Das wird jetzt aber mein letzter Renault gewesen sein. So etwas tue ich mir nicht mehr an.
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Meiner ist letzte Woche angekommen
Hab ihn bei Ebay bei dem hier vorgeschlagenen Händler gekauft - danke euch!
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@Filou das war auch meine Aussage. Ein sehr schönes Auto, aber ohne Klimaanlage für mich wertlos. Bei mir funktioniert jetzt nach Kompressortausch erstmal alles. Ich verstehe nicht, wieso manche AH einfach absolut nichts unternehmen. Das Konsumentenschutzgesetz ist da ja recht eindeutig.
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Nachdem es eine Lösung für das Problem gibt, wird das Autohaus wohl oder übel etwas unternehmen müssen. Immerhin besteht noch Gewährleistung und Garantie. Der Kundenservice kann sehrwohl beim Autohaus eine Reparatur anstrengen, auch wenn keine Weisungspflicht besteht.
Als ich vor ein/zwei Wochen hier von Wandlung gesprochen habe, wollte keiner was davon wissen
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@alex279 du hast noch keinen neuen Kompressor bekommen, oder? Ruf doch mal beim Kundendienst an, es gibt ein Protokoll von Renault, dem das AH folgen muss. Helfen die Softwareupdates nichts, muss der Kompressor getauscht werden.
Wie ich schon öfter geschrieben habe, empfinde ich die Vorgangsweise von Renault (ich bin zwei Monate ab Abholung mit defektem Auto gefahren) als Frechheit. Gute Außenwirkung sieht für mich anders aus.
Viel Glück!
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Nimm das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten! Wenn du eines vom Motorraum anzapfst kann das lt. meinem AH zu Fehlern im Steuergerät führen.