Ich denke nicht, dass es eine so gute Idee ist ein Auto mit Garantie/Gewährleistungsansprüche bei einem nicht-Renault-Partner reparieren zu lassen.
Der „Experte“ sollte doch die Fachwerkstatt sein.
Beiträge von kohlbm
-
-
Danke @detornado
Ich bin ja schon Clio-Fahrer aus Leidenschaft! Meinen Clio IV habe ich geliebt bis zum Schluss!
-
@detornado natürlich ist das nicht mein Plan. Ich hoffe doch sehr, dass Renault die Probleme, welche auch immer beim Clio so auftreten, in den Griff bekommt. Beim Beispiel der Klimaanlage ist es jedoch so, dass mir der Händler mitgeteilt hat, dass er nach dem Kompressortausch nichts mehr machen könne. Sollte der also auch nichts bringen, müsste ich mit der defekten Klimaanlage leben. Da ich das nicht akzeptiert habe, bliebe in diesem Fall wirklich nur noch die Wandlung.
Ich drücke jedoch ganz fest beide Daumen, dass das nicht passiert! Immerhin hab ich den Clio wirklich sehr, sehr gerne
-
@detornado das mit dem Alter könnte schon sein. Mir persönlich ist die Geduld mittlerweile ausgegangen. Diese Woche sollte jetzt endlich der neue Kompressor kommen, hatte dann 6 Autohausbesuche bzw. Reparaturversuche. Mir reichts jetzt, wenn auch der Versuch diese Woche nichts bringt geht der Clio schweren Herzens zurück, das habe ich auch dem Händler bereits unmissverständlich mitgeteilt.
-
Vielen Dank @Filou fürs Heraussuchen der Infos. Das mit den 2 Verbesserungsversuchen und anschließender Recht auf Wandlung ist ja nicht nur beim Fahrzeugkauf so, sondern wird für alle Kaufverträge vom Konsumentenschutzgesetz so geregelt. Freut mich aber, dass es auch aufs Auto anwendbar ist (im Bedarfsfall).
-
Kusa ich glaube nicht, dass das der richtige Weg für so etwas ist. Sollte Renault die Probleme mit der Klimaanlage wirklich nicht dauerhaft in den Griff bekommen ist das dann wohl eher ein Fall für den Konsumentenschutz, nicht für eine Autozeitschrift.
-
Ich halte auch wenig von Solidaritätsbekundungen mit einem Hersteller bzw. die "Rosarote Brille". Wenn Renault Probleme mit der Klimaanlage des Clio hat und diese nicht zugibt, sind sie selbst schuld. Da ist mir als Kunde die PR der Firma ziemlich egal.
-
Bei meinem (wirklich kleinen) AH gibt es bereits mehrere Fälle, es sieht schon so aus als wäre zumindest eine größere Zahl an Autos betroffen. Das (noch) kein Rückruf gestartet wurde, heißt ja nicht, dass er nicht notwendig wäre.
-
@alex279 ja das fürchte ich auch. Außerdem hab ich meinen Clio schon sehr ins Herz geschlossen und hoffe, dass das Problem nach dem Kompressortausch aus der Welt geschaffen wurde.
-
@detornado als frühes Stadium würde ich das in meinem Fall nicht bezeichnen. Ich habe jetzt seit anderthalb Monaten ein defektes Neufahrzeug, mit dem ich bereits fünf mal in der Werkstatt war, um den Defekt beheben zu lassen. Wenn auch der Kompressortausch keine Besserung bringt sehe ich keinen Ausweg, als eine Wandlung anzustreben. Ich bin nicht gewillt für Funktionen bei einem Fahrzeug zu bezahlen, die dann ab Auslieferung nicht geboten werden bzw. defekt sind.
Ich empfinde es als Frechheit einen Kunden so lange zu vertrösten, wenn sich Renault ganz offensichtlich der Probleme bewusst ist. Ich habe für eine gewisse Leistung bezahlt, diese muss auch erbracht werden.