Kusa schon klar, dass zuerst an der Software geschraubt wird. Aber wenn bei so vielen Clios dasselbe Problem auftritt, dann sieht das für mich nach einem Serienproblem aus.
Beiträge von kohlbm
-
-
Zwischendurch hat sie auch bei mir mal 5 Tage gekühlt, aber sie sollte dann doch durchgehend funktionieren ? heute beispielsweise hat sie garnicht gekühlt, nicht ein bisschen.
Renault sollte wirklich einen Rückruf starten wenn das so viele betrifft, ohne Grund wird bestimmt kein neuer Kompressor entwickelt. -
Leider werde ich noch immer nicht ganz schlau aus den vorgestellten Lösungen. Ich muss gestehen, im Bereich OBD bin ich Anfänger, sollte also jemand ein funktionierendes Produkt (Hardware & Software) bzw. einen Link haben, wäre ich sehr dankbar für Hinweise.
Ob mit kabelanbindung an einen Laptop oder per BT/WiFi ist eigentlich egal. Wichtig wäre mir nur, dass ich rein mit dem Anstecken des Steckers und dem Starten der Software das Steuergerät nicht abschieße, den Rest schaff ich dann schon alleine.
Ich sag schon mal DANKE im Voraus!
-
Sowas ging mir auch durch den Kopf, Geld sparen eben.
Diese Woche sollte meiner noch eingebaut werden (hoffentlich), ich berichte dann wieder. -
@Filou das ist bitter, wenn du bereits ein Update drauf hast wird wohl noch eines folgen und dann der Kompressortausch.
austrian_maria das ist überraschend. Ich hab auch mit Renault Wien telefoniert, wo mir bestätigt wurde, dass das Problem bekannt ist und es eine genaue Prozedur gibt, der der Händler folgen muss. Zuerst gibt es ein Update, hilft das nicht folgt noch eines, anschließend folgt der Kompressortausch (hab den ausgedruckten Zettel mit den Anweisungen selbst gesehen).
Alles Gute auch für dich! Wie du weiter zu Beginn dieses Threads lesen kannst, sollte der neue Kompressor das Problem lösen. Derzeit sieht es so aus, dass der Kompressor Fehler im Steuergerät verursacht und deswegen nicht mehr aktiviert werden kann. Was genau da schief läuft weiß ich aber leider auch nicht. -
Ambermoon danke! Ich tippe da ganz stark auf ein Serienproblem, das eigentlich nach einem Rückruf schreit, wenn man hier alles liest.
Mein AH hat mir bestätigt, dass für dieses Problem von Renault eine genaue Vorgehensweise vorgegeben wird - zuerst Softwareupdate dann Kompressortausch. Die wissen, dass da was nicht stimmt, wollen aber (vielleicht aufgrund der wirtschaftlichen Situation) den vergleichsweise teuren Kompressortausch so lange wie möglich umgehen.
austrian_maria hallo! Noch ein Klimaanlagenopfer... Wurde bei dir der Kompressor getauscht oder hast du gleich ein Tauschfahrzeug erhalten? -
Für den unwahrscheinlichen Fall das auch der neue Kompressor keine Abhilfe bringt, können sie den Clio zurückhaben. Ich hab ein defektes Auto übernommen, sollte Renault nicht in der Lage sein, den Defekt zu beheben geht er eben zurück. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
Ich habe nur die Befürchtung, dass dieses Problem früher oder später noch viele Clio-Besitzer treffen könnte. -
@kasve so hats bei mir auch jedes Mal angefangen, mittlerweile kühlt sie nur mehr kurz und dann gar nicht mehr. Bekomme morgen wahrscheinlich den Termin für den Kompressortausch.
-
Das ist weder gut noch schlecht. Es gibt mehrere Zeichensätze, je nachdem welcher eingesetzt wird haben die Zeichen unterschiedliche Plätze in diesem Zeichensatz und es gibt auch unterschiedliche Zuordnungen welche Zeichen zum Standard gehören und welche nicht. Wenn wie hier ein Unicode Zeichensatz verwendet wird könnte das daran liegen, dass man historisch darauf aufbaut, in ASCII sollte der Unterstrich kein Sonderzeichen mehr sein.
Außerdem wird der Unterstrich beim Programmieren gerne verwendet, könnte auch damit zusammenhängen (um Probleme zu vermeiden). -
Wenn Renault als Grundlage Unicode verwendet ist der Understrich ein Sonderzeichen ?