Beiträge von kohlbm

    Ernest ein in MyRenault gespeichertes Fahrzeug (mit VIN hinterlegt) ist NICHT dasselbe wie ein mit dem Smartphone gekoppeltes Fahrzeug. Zum koppeln musst du im Fahrzeug auf dem Smartphone die Kopplung starten, daraufhin wird dir eine PIN am EasyLink Display angezeigt, mit der du das Auto mit dem Smartphone koppeln kannst.

    Ich sehe sowohl Kilometerstand als auch restliche Distanz mit dem verbleibenden Tank und die Position des Autos. Zunächst muss man die Datendienste im Auto aktivieren (3 Jahre gratis, danach 79€/jahr in Ö) und anschließend das Phone koppeln.

    Das ist richtig, va wenn das AH einen Fehler abstreitet. Bei mir heissts jetzt warten auf die Lieferung des Kompressors...


    Edit:
    @Filou soweit ich das jetzt hier mitgekriegt habe bist du der einzige hier, bei dem das Update dauerhaft Besserung gebracht hat. Bei mir machte die Klima jedes mal wieder schlapp wenn ich länger gefahren bin und anschließend mehrere kurze Strecken hintereinander (öfter ein/aus mit kurzen Pausen) gefahren bin. Falls du es nicht bereits getan hast kannst du ja mal einen „Stresstest“ machen, nicht das später böse Überraschungen auf dich warten.

    chef5665 leider kann es dir dann aber passieren, dass die Anlage plötzlich wieder aussetzt. Das Problem ist wohl, dass irgendetwas einen Fehler wirft und das Steuergerät den Kompressor nicht mehr anwerfen kann, sobald dieser Fehler auftritt. Woran das liegt, kann wohl nur Renault sagen. Ich bin irgendwie froh, dass der Fehler jetzt doch gleich wieder aufgetreten ist. Den Berichten hier zufolge sollte nach dem Tausch hoffentlich alles gut sein. Bis der Kompressor geliefert wird sollen aber jetzt wohl doch 14 Tage vergehen...

    In deinem Fall würde ich auf alle Fälle nachhaken und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, kann das AH das daran normalerweise gleich erkennen.

    Ich möchte euch über den Verlauf bei meinem Clio auf dem Laufenden halten:

    Ich hatte jetzt ganze 5 (:!:) Tage eine funktionierende Klimaanlage. Bin jeden Tag etwa 10 bis 20 km gefahren, alles gut. Heute habe ich dem Autohaus berichtet, halbe Stunde später ist die Klima wieder aus...

    Es ist wie verhext. Nächste Woche wird der Kompressor getauscht, ich hoffe danach ist endlich Schluss. Ich habe bis jetzt zwei Softwareupdates (ACTIS-Lösungen) durchführen lassen, lt. Renault kann man softwaremäßig jetzt nichts mehr machen. :P

    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Danke für den Link @detornado !


    Meine Lebensgefährtin fährt seit Ende Mai einen neuen, voll ausgestatteten Polo R-Line, ich hab jetzt den Clio RS-Line. Beide 100 PS Dreizylinder. Ich konnte also bereits des öfteren mit beiden fahren, auch direkt hintereinander, und sie vergleichen.

    Manchmal frage ich mich, wer solche Tests macht und wie der/diejenige auf solche Ergebnisse kommt...


    Ad Sitze:

    Bei meiner RS-Line sind die Sitze sehr komfortabel und bieten ein wirklich extrem gutes Kurvengefühl für einen Kleinwagen. Da empfinde ich die Sitze im Polo eindeutig als "schwammiger" (sie bieten mMn weniger Halt). Im Fond haben wir hüben wie drüben noch nicht getestet, in den letzten 5 Jahren hab ich glaub ich ein einziges Mal jemanden hinten mitgenommen 8o


    Ad Fahrdynamik:

    Meinem Empfinden nach schenken sich beide nicht viel. Mein Clio zieht eindeutig besser (0-70), beide haben ein angenehm-direktes Handling und lassen sich für einen Kleinwagen gut durch Kurven bewegen. Der Polo könnte eine etwas straffere Federung vertragen, wodurch der Clio auf kurvigen Straßen mehr Spaß macht (zumindest mir).

    Der Polo fährt sich butterweich, was natürlich auch so gewollt und sehr angenehm ist. Ich steh da aber mehr auf sportlich-komfortabel. Mir kann eine Federung kaum zu hart sein.

    Bezüglich Schaltung (wir haben beide ein 5-Gang Handschaltungsgetriebe) empfinde ich den Clio als 'klarer definiert'. Ich weiß immer genau welcher Gang derzeit perfekt ist. Für mein Empfinden gibt mir der VW zu wenig Rückmeldung über die idealen Schaltpunkte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bereits seit Jahren Clio-Fahrer bin. Beide schalten butterweich und schwimmen nicht.


    Ad Geräuschkulisse:

    Im Polo sind die Abroll- und Motorgeräusche gefühlt etwas leiser, zwar nicht sehr viel aber doch. Windgeräusche gibt es weder im Polo noch im Clio (wurde da ein defektes Auto bewertet?). Ich hör aber fast ständig laut Musik, für mich also kein großer Minuspunkt. Was mich bei beiden etwas stört ist der Spruch des Dreizylinders... Da vermisse ich Alfa Romeo :love:


    Ad Design:

    Das kann ich nicht objektiv bewerten. Ich habe den Clio gekauft (hatte auch ein Polo-Angebot eingeholt), weil er u.a. ein frischeres und sportlicheres Design hat. Das empfindet aber wohl jeder individuell. Daher entzieht sich die Punktevergabe für "Karosserie" bei dem Test auch meinem Verständnis.


    Ich bin zwar kein professioneller Autotester, aber als Autoliebhaber würde ich mich doch bezeichnen :)