Beiträge von kohlbm

@alex279 ich hab meinen Aufbau mal wieder mitgenommen, die Anlage kühlt kurzzeitig bis ca. 4 Grad C runter, steigt aber auch wieder leicht bis so zwischen 10 und 11 grad, nicht höher. Konnte das aber nur kurz testen, werde morgen den Laptop auch mitnehmen und die Ausgabe in ein Excel Sheet umleiten, ich erstell dir dann ein Diagramm mit den Werten.

@detornado ich meinte als Antwort auf seine Frage in DIESEM Thread. Wie ich auch geschrieben habe ist das ein individuelles Empfinden. Ich würde weder mit der Standardanlage und auch nicht mit dem Bose System glücklich. Das kannst du natürlich anders empfinden, aber ich hab ja auch nur von MEINER Meinung gesprochen, insofern möchte ich das auch nicht relativieren.
    @BON-BONZE schreibt er sei nicht audiophil, dann kann schon das Standardsystem reichen, da es mMn für einen Kleinwagen in Ordnung ist. Sollte er mehr wollen, würde ich (meine Meinung!) von Bose abraten und gleich etwas mit mehr Wumms und Detailreichtum verbauen (lassen).

Ein herzliches Hallo auch von mir!

Zur Audio-Anlage wurde denke ich noch nichts gesagt, also möchte ich das mal übernehmen.
    Die Standardlautsprecher sind auch als solche zu sehen, nichts besonderes eben. Sie betonen sehr stark die Mitten um ihre Schwächen im Bassbereich zu kaschieren. Höhen sind ok, Bass sehr schwach. Wiedergabe ist im Grunde sauber, aber eben zu stark auf Mitten getrimmt. Für Otto-Normalverbrauch auf jeden Fall ausreichend und nicht schlecht.

Solltest du wie ich höhere Ansprüche haben:

Ich hab mir vorne was Neues einbauen lassen, was günstiger aber auch definitiv besser als das Bose System ist. Hab im Clio das Bose gehört und mich dagegen entschieden, es gibt aber auch andere User hier die davon überzeugt sind - jeder empfindet Musik anders. In einem VW konnte ich das Beats System peobehören, das war auch nicht grad besser.

Wenn du ordentlich Sound haben willst solltest du eine Endstufe einbauen und neue Lautsprecher, zumindest vorne, die von dieser versorgt werden. Wenn du viel Wert auf gute und vorallen kräftige Bässe legst, wirst du um einen Subwoofer nicht herumkommen, da die kleinen Lautsprecher in den Türen einfach nicht das nötige Volumen haben.
    Dann schepperts, dass dir die Nummerntafelhalterung fast wegvibriert ?

Bei mir war es so in etwa dasselbe. Die Klima kühlte am Anfang kurz, dann wieder für ca. 10 min garnicht, also Außenlufttemperatur aus dem Gebläse. Dann wurde wieder für ca. eine Minute gekühlt und das Spiel begann von vorne.

Ich hab mich auch mehrmals beim AH beschwert und musste glücklicherweise nicht so lange auf einen Termin warten (vielleicht weil ich wirklich ziemlich bestimmt meine Meinung kund getan habe). Mittlerweile war ich bereits 4 oder 5 Mal wegen dem Problem beim AH. Wie gesagt es gibt bereits mehrere ACTIS-Lösungen für das Problem, die das AH step-by-step abarbeiten muss. Einen so späten Termin hätte ich nicht akzeptiert. Viel Glück!

Deinen Post hab ich gelesen. Ich wollte damit nur sagen, dass es bei solchen Sensoren, die nicht für schnelle Temperatursprünge und eine derartige Anwendung vorgesehen sind, auch andere Faktoren gibt, die die Messung verfälschen können. Beispiel Sonneneinstrahlung, Verdunstung, etc., die Werte also nicht zwangsweise stimmen müssen.

Meine Kernaussage war, dass wenn du kein Problem "spürst", die Werte dich auch nicht verrückt machen sollten, da es möglich wäre, dass sie nicht stimmen. Dein Autohaus wird das Problem bestimmt bei deinem Termin finden - lt. meinem AH gibt es für Klimaprobleme beim Clio bereits mehrere ACTIS-Lösungen.

Bis dahin - alles Gute. :thumbup:

Ich frage mich eher wie genau die Ergebnisse des Temperatursensors sind. So wie ich das verstehe wurde ein Raumluftsensor mit Innen- und Außenmodul für den stationären Gebrauch zu Hause verwendet. Die angezeigte Temperatur kann bei solchen zweckentfremdeten Sensoren auch mal um mehrere Grad C daneben liegen. Falls du beim Fahren nicht das Gefühl hast, dass die Luft unangenehm warm und feucht ist, würd' ich mich wegen solchen Messwerten nicht verrückt machen.

Wenn du beim Fahren aber ein unangenehmes Gefühl hast, lass die Klimaanlage am Besten beim AH durchsehen, sollte was nicht passen ist das oft sofort durch den Fehlerspeicher ersichtlich.

Alles Gute!

Alles klar ?? Arduino ist ein Mikrokontroller, sowas wie ein kleiner Computer an den man auch verschiedenste Dinge wie den Sensor anstecken kann und der ganz leicht zu programmieren ist (anstecken und los gehts).

Steigt bei dir die Temperatur denn über die eingestellt Temp.? Als ich bemängelt habe, dass es grad wieder wärmer wird hat der Mechaniker gemeint der Kompressor schaltet zwischendurch kurz ab um zu enteisen, die Temp. dürfte bis zur Eingestellten hochgehen.
    Derzeit ist es bei mir aber jetzt endlich auch so, dass durchgehend eiskalt geblasen wird und die Temperatur über die Lüfter geregelt wird. Ich hoff mal das bleibt so ?

@alex279 Für meine Messungen hab ich einen DHT11 Sensor mit Arduino Board verwendet. Den kann man online um wenige Euronen ordern und der liefert ordentliche Ergebnisse, natürlich mit Luft nach oben.
    Feuchtigkeit misst er von 20-80% auf 5% Genauigkeit und Temperatur von 0-60 Grad mit einer Genauigkeit von glaub ich +-1 Grad.
    Die Reaktionszeit liegt bei ca. 350ms. Abfragen sollte man ihn trotzdem nur sekündlich oder alle 2 Sekunden um eine Erhitzung des Sensors durch zu häufige Abfrage zu vermeiden. Man kann ihn am Board mit 5V betreiben, besser bzw. genauer läuft er jedoch mit 3V, ebenfalls am Board verfügbar.
    Die Abfrage des Sensors ist total einfach, da es eine Library gibt über den man den Sensor bequem ansprechen kann.

Solltest du sowas mal probieren wollen geb ich dir gerne den (kurzen) Arduine Sketch, falls du keine Lust auf programmieren hast.

Das wäre natürlich möglich. Mein AH meinte heute der protokollierte Fehler würde allerdings nicht auf einen defekten Kompressor hinweisen, sondern auf Probleme mit dem Steuergerät. Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll. Ich hoffe das Problem hat sich jetzt erledigt, wenn nicht werde ich es euch natürlich wissen lassen.