Beiträge von kohlbm

Ambermoon keine Ahnung was die da gemacht haben bei diesen Updates :rolleyes: seit dem zweiten Kompressortausch funktioniert meine Klimaanlage - speziell gestern und heute konnte ich das bei den hohen Temperaturen gut aufzeichnen.

Nachtrag: Das Kuriose daran ist, dass ich jedes mal nachgefragt habe, ob es denn schon wieder ein neues Update gäbe - jedes Mal wurdes das mit Ja beantwortet ;)

Softwareupdate heißt bei Renault offensichtlich auch mal gerne Fehlerspeicher löschen. Bei meiner Klimaanlage wurde bei den "Softwareupdates" (3 an der Zahl) anscheinend nur der Fehlerspeicher gelöscht, da es nach Auskunft von Renault Wien noch garnicht so viele Updates für das betreffende Steuergerät gibt. :/

@detornado alle hier im Forum haben die Leisten erst seit Kurzem dran, außerdem sind die Temperaturen derzeit recht niedrig. Im Sommer wirds wieder heiß, ergo auch der Kleber elastischer. Die Leisten sind dann auch nicht nur der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, sondern auch der Hitze aus dem Motorraum. Dann kommt, wenn man mal Autobahn fährt, auch noch der Fahrtwind hinzu.

Wenn die dann mal Auftrieb bekommen vertraue ich keinem Klebestreifen der Welt mehr. Es gibt nach hinten auch keine schützenden Bauteile oder ähnliches, dahinter liegt direkt der Kühler mit den feinen Lamellen. Wenn du meinst, dass 2-3 Wochen an Erfahrung mit Klebestreifen genug sind, ist das für mich ok. Langzeiterfahrung spiegelt sich hier jedoch bestimmt nicht wider.

Auch der Vergleich mit der Ladekante hinkt schon ziemlich. Diese kann dir nicht in den Kühler donnern. Wie gesagt, mir gefallen die Leisten sehr gut und ich werde sie vermutlich auch montieren, aber dann mit etwas mehr Sicherheit.

Alcatraz frag deinen Bruder doch mal, welche Kleber in der Werkstatt verwendet werden, zb. für Schriftzüge o.ä. Vielleicht ergibt sich dabei ja was.

Mir war das ehrlich gesagt zu heiß, die Leisten nur mit den Klebestreifen zu montieren. Wenn sich auf der Autobahn da eine löst und dann auf den Kühler prallt, das möcht ich nicht erleben. Wenn, dann werde ich die Leisten mit Industriekleber o.ä. kleben, dann gehen sie aber nie mehr ab.

Ich möchte mich jetzt mal bei den Aktiven hier bedanken. Dank so manchem User hier kann ich nun, sollte meine Klimaanlage wieder mal bocken, dem AH belastbare Daten direkt vom Steuergerät vorlegen. Da Programmieren zu meinem Broterwerb gehört, wenn auch nicht vorrangig, konnte ich dank eurer Unterstützung auch die Software bzw. deren Funktionsweise besser verstehen - bin beim Thema OBD Einsteiger.
    Also: DANKE! :thumbup::)