Grad vorhin sind die Leisten, genauso akribisch verpackt wie bei euch, bei mir angekommen - das ging richtig fix!
Ich hab sie jetzt mal bei meinem RS Line aufgelegt, bin aber unschlüssig ob nicht doch schwarz besser aussieht...
Was meint ihr?
Grad vorhin sind die Leisten, genauso akribisch verpackt wie bei euch, bei mir angekommen - das ging richtig fix!
Ich hab sie jetzt mal bei meinem RS Line aufgelegt, bin aber unschlüssig ob nicht doch schwarz besser aussieht...
Was meint ihr?
Hab mir die Chromleisten gestern Abend/Nacht noch bestellt und morgen sollen sie bereits ankommen, bin gespannt!
@alex279 auch der Kompressor, den ich vorher bekommen habe, ist lt. Seriennummer nicht betroffen von dem Problem - funktionierte trotzdem nicht. Womöglich gibt es noch einen anderen Defekt an meiner Klima, die Zeit wird es zeigen.
@BON-BONZE lt. meinem AH ist mein Auto bei weitem kein Einzelfall, sondern das Problem ist definitiv weiter verbreitet. Wie weit, weiß ich leider auch nicht - außer, dass es definitiv ein größeres Problem ist. Ich kaufe meine Autos meist vorrangig nach Aussehen, deswegen würde ein Toyota/Mazda nicht in Frage kommen. Ich liebe das italienische Temperament
TCE300 so wars bei meinem ersten Kompressor, der ab Werk verbaut war auch bzw. erst zum Schluss. Die Leistung des Kompressors hat stetig abgenommen, bis überhaupt nicht mehr gekühlt wurde. Beim zweiten war dann dauernd kalt/warm und jetzt ist zumindest derzeit dauerhaft ein kalter Luftstrom da.
DANKE! Drücke dir auch beide Daumen für deinen Clio!
So ist es @detornado Ich hab meinen Clio ja auch gern, wenn er denn auch eine funktionierende Klimaanlage hat. Und das Forum bzw. die Mitglieder hier möchte ich natürlich auch nicht mehr missen!
So es gibt wieder Neuigkeiten!
Habe meinen Clio doch heute schon wieder zurück bekommen. Es wurde abermals der Kompressor getauscht und das Klimasteuergerät neu aufgesetzt. Man "hofft" das jetzt Schluss mit den Temperaturschwankungen ist und dass ich eben beim letzten Austauschkompressor wohl nochmal Pech gehabt hätte.
Derzeit kühlt er wieder dauerhaft. Ich hab mir die gesamte Dokumentation schriftlich geben lassen, auch die Aufzeichnungen der Diagnosesoftware CLIP, wo man die Verdampfertemperatur sieht. Mal sehen, ob das diesmal länger anhält als 5 Tage.
@detornado die sehen spitze aus! Sollte ich meinen funktionierend zurück bekommen, werde ich mir die Leisten auch bestellen - echt schick!
ZimaX Das Steuergerät hat ein Fehlerspeicher. Wenn dort jedoch keine Fehler aufgezeichnet werden und die Klimaanlage trotzdem nicht kühlt (hab ich in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben) wirds haarig. Auch das es eine gewisse Menge an Ausschuss gibt ist normal. Wenn du die Beiträge weiter vorne gelesen hast, weißt du aber bereits, dass z.B. bei meinem (kleinen) AH alle Clios, die in diesem Sommer verkauft wurden, mit demselben Problem zurückkamen. Wir sprechen hier nicht mehr von einem normalen Problem aufgrund des zu erwartenden Ausschusses, sondern von einem Massendefekt.
Das AH hat mir offen und ehrlich gesagt, dass sie keine Ahnung haben, wo der Fehler liegt. Die Techline hat jetzt den erneuten Kompressortausch angeordnet, obwohl man nicht weiß, was der Fehler ist. Auf dieses Ratespiel habe ich bei einem Neuwagen keine Lust. Entweder der Fehler wird gefunden und behoben, oder das Auto wird jetzt gewandelt - Ende der Geschichte mit Renault.
Mir als Kunden zu sagen "Wir wissen nicht warum die Klimaanlage nicht kühlt, aber wir tauschen jetzt den Kompressor noch einmal. Könnte jedoch sein, dass auch der nicht kühlt." ist für mich inakzeptabel. Mein Ansprechpartner ist mein AH, das muss sich mit Renault bzw. der Techline kurzschließen, um das Problem zu beheben - ist das nicht möglich, ist das auch nicht mein Problem. Ich bin weder dafür verantwortlich den Fehler zu finden, noch mich mit der Techline oder sonst wem herumzuschlagen. Drei Monate und 7 Reparaturbesuche später ist meine Geduld mit diesem Auto erschöpft. Wie du bereits ab Juli hier lesen kannst, habe ich wirklich sehr viel Geduld gezeigt. Die ist jedoch irgendwann zu Ende und dieser Punkt ist jetzt erreicht.
ZimaX ich möchte es dir nochmals erklären: offensichtlich ist Renault nicht in der Lage Kompressoren zu verbauen, die den angemessenen Qualitätsstandards entsprechen, da man nicht weiß, ob dieser defekt ist oder nicht. Das mag an den Zulieferern liegen, ist mir als Kunden aber herzlich egal.
So zu tun, als seien Seriendefekte normal und der Kunde müsse diese hinnehmen empfinde ich absolut nicht als richtig und das sieht auch das Gesetz so. Deine Argumentation klingt für mich wie in so manchem Apfel-Forum - Hauptsache der Hersteller ist nicht Schuld („you‘re using it wrong“).
Das Problem ist doch, dass mir offen gesagt wird, dass es Produktionsprobleme gibt und daher nach wie vor defekte Kompressoren verbaut werden. Das muss ich als Kunde nach 7 Reparaturversuchen nicht mehr hinnehmen und das werde ich auch nicht.
Bezüglich Alfa: das hört sich für mich wieder sehr nach Apfel-Niveau an - wir sind die Besten alles andere ist Mist. Design ist subjektiv, Qualität nicht. Wenn der Renault nach so vielen Anläufen mit dem AH nicht zu 100% funktioniert und hier zig weitere dasselbe Problem haben/hatten spricht das für sich.
Ich kann leider deiner Argumentation auch nicht ganz folgen. Willst du mir sagen, dass Massendefekte normal sind und ich mich mit einer defekten Klimaanlage abfinden soll? Denn das werde ich nicht. Ich denke nicht, dass man in dieser Geschichte Renault auch nur irgendetwas zu Gute halten kann.
Aber ich denke auch, dass das jetzt zur Genüge diskutiert wurde und würde diesen Thread jetzt wieder all jenen zur Verfügung stellen, die ein Problem mit der Klimaanlage haben oder an diesem Thema interessiert sind. Solltest du weiterhin ein Problem mit meinen Argumenten oder meiner Meinung haben, dann schreibe mir doch bitte eine PN. Sonst sibd wir uns eben einig, dass wir hier nicht derselben Meinung sind - ist absolut legitim.
Ich weiß nicht wie das in D ist, aber in AT brauchst du versicherungstechnisch ein ECE Gutachten. Vredestein wurde erst jetzt in einem Test (Alles Auto - ÖAMTC und ARBÖ Tests) aber so richtig zerrissen, würde ich nicht kaufen. Die Reifenwahl kommt sowieso auf die erwartete Laufleistung an. Fährst du viel (>10000 km) wirst du vermutlich eher härtere Reifen nehmen. Wenn weniger werdens wohl eher weichere ala Dunlop.