Beiträge von antarktis

Hast Du die Renault oder Alliance Toolbox genutzt?

Schau mal hier vorbei: https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/

Verusche es mal mit einem leeren USB-Stick und lade dann das komplette Kartenmaterial herunter.

Beachte bitte dier USB-Stick muss mindestens 32GB groß sin und FAT formatiert sein!

So hat es beim mir funktioniert. Mein Clio hat auch Branch 1 und meine Karten sind nun aktuell :)

…Alliance Toolbox, die Updated sich beim Start mittlerweile automatisch. 2022 hatte ich mir das damals aktuelle Kartenmaterial auch schonmal auf den Stick gesichert, damals hatte es ja auch funktioniert mit dem Stick. Nur eben jetzt nicht mehr, leider. Und ich bin eben nicht der einzige, auch gehe ich davon aus, dass die meisten mit Branch 1 gar nicht wissen, dass sie nicht mit den aktuellsten Kartenmaterial rumfahren, weil sie die Version garnicht sehen, sondern eben nur auf dem Stick, in der kopierten Datei… und wer macht das schon, nur einige wenige. Darauf wollte ich eben nur Mal hinweisen, wenn man diese Smart Pack Navigation Verlängerung online erwirbt. Fischerles … ein wenig neidisch bin ich schon auf deine aktuellen Karten in deinem Branch1 Clio… 🫣🫣😁😁👍 Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag

Ich habe einen Clio5 Intens Tce100 Bj 2020, zu der Verlängerung, welche man online durchführen kann und sich Smart Pack Navigation nennt, ich habe diese gleich über drei Jahre verlängert, möchte ich anfügen: ich habe ein Easy Link Media System der Brunch 1, es funktionieren zwar diese Live Dienste, also Baustellen, Unfälle und so weiter, aber: es stehen keine aktuellen NavigationsKarten zur mehr zur Verfügung. Selbst in der Renault Connect Toolbox wird mir mit VIN oder auch Stick angezeigt, das meine Version bereits aktuell ist. Es wird mir einfach keine mehr zur Verfügung gestellt. Wenn man garnicht verlängert, erscheint dort, dass die VIN zu alt ist, dies ist bei mir nicht der Fall.

Somit ist meine Karte immer noch von 12/2021, also das letzte Update von 2022. Selbst meine Renault-Werkstatt kann mir da momentan nicht weiterhelfen. Er hat angeblich auch keine zur Verfügung unter Eingabe meiner VIN. Ich habe wegen diesem Problem schon den Kundendienst von Renault Deutschland kontaktiert, welche wiederum behaupten, dass eine Karte von 12/2023 zur Verfügung stehen sollte und ich solle wiederum den Händler kontaktieren. Dem Kundendienst Deutschland, während die Hände gebunden und allein Frankreich entscheidet, wer aktuelle Karten bekommt und wer nicht. Meinem Renault Händler/Werkstatt aber wiederum stehen keine Aktualisierten Karten zur Verfügung, diese benutzen ja auch nur die Toolbox nach ihrer Aussage. Ich habe mich im Renault Forum in Holland eingeloggt und dort mal geschaut. Dort wird ausführlich diese Thematik mit dem Branch 1 Systemen diskutiert. Branch 1 Easy Link Systemen stehen trotz Verlängerungs-Abos teilweise keine Karten mehr zur Verfügung, diese Live Dienste funktionieren aber. Wie gesagt, diese ganzen online Dienste funktionieren ganz gut, und nur deshalb habe ich dieses überteuerte Abo. Mit freundlichen Grüßen…

Hallo dipsy

Ja, ich denke vom Gefühl her hast Du Recht, da die Werkstatt der selben Meinung ist. Es ist eben das ominöse Lade-Verhalten wie auch oben Bela beschrieben hat. Man kann es mit einem Spannungmesser während der Fahrt am Zigarettenanzünder-Stecker sehr gut nachvollziehen. Ich fahre täglich 70 km zur Arbeit, die ersten 30 Kilometer liegt eine Spannung von 14,9 V an, das Start und stop ist deaktiviert, nach den 30 km liegen 12,5 V an und nur bei Bergabfahrten oder bei spritverbrauch null erhöht sich die Spannung wieder auf 14,9 V. dann funktioniert auch das Start und stop. Bei der Rückfahrt das selbe, die ersten 30 km wird mit 14,9 V geladen, start und stop ist deaktiviert, danach wieder. Die Leerlaufspannung beim Starten beträgt je nachdem zwischen 11,6 und 12 V. Start und Stopp funktioniert bei mir eigentlich nie auf Anhieb. Im Winter eigentlich gar nicht, erst circa ab 8° plus Außentemperatur. Da ich eben täglich anderthalb Stunden in dem Auto sitze, kann ich neben Musik hören das Ladeverhalten sehr gut beobachten. Beim Clio4 in der Familie ist es anders, dort funktioniert start und stop auch bei Stadtfahrten und ab 2° Außentemperatur, also viel eher. Natürlich hab ich in diesem Auto die Spannung nicht gemessen, ist ja auch nicht meins, obwohl mich das wirklich mal interessieren würde. 😁😁. Es irritiert mich wirklich nur die niedrige Leerlaufspannung trotz regelmäßiger Ladung, aber vielleicht sollte man die wirklich nicht so ernst nehmen, wie es in den diversen Tabellen steht von 12,5 Volt bei 80%. Beim WerkstattTest zu Durchsicht erscheint immer Batterie Gut 40 % nachladen, im übrigen schon von Anfang an, vor vier Jahren. 🤔🪫 Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Antworten.

Hallo, nein, das muss sie nicht, es geht halt nur darum ob sie auch grössenmäßig hereinpasst, also von den Maßen. Wenn man bei Varta auf der Seite die Clio5 Daten eingibt oder bei Amazon, erhält man Vorschläge von Batterien unterschiedliche Abmessungen im Fuß, wo ich meine und auch schon hier gelesen hab, weil sie garnicht von den Maßen passt, Und gerade wenn man Online eine Batterie bestellt, möchte man so einen GAU vermeiden. Deshalb meine Frage hier nach den Tipps zu den Sorten. 😁

Guten Tag liebe Gemeinde,

Welche Marke oder Sorte von Autobatterien habt Ihr eingebaut, oder einbauen lassen, wenn die Original Batterie vom Clio5 in die Jahre gekommen ist?

Ich selbst habe ein Clio5 vom Baujahr 2020, (3333BLQ). Da die Leerlaufspannung bei 12 V liegt und außer Start & Stopp alles funktioniert und auch noch immer o.B. anspringt, würde ich mir die Zeit nehmen und meine Batterie austauschen um bösen Überraschungen vorzubeugen. Da die Original Renault Batterie bei meinem Händler, ich finde schon relativ teurer ist mit 348 € würde ich gern auf eine andere Batterie Marke wechseln. Nun würde ich gern auf eine AGM wechseln, komischerweise hat mein Renault Händler für meine Baureihe gar nicht offiziell zur Verfügung. Ich würde zum Beispiel gern die

VARTA SILVER dynamic AGM

Europäische Typ-Nr. (ETN): 560901068

Artikel-Nummer: 560901068J382

Kurzbezeichnung: A8

Strichcode: 4016987165508

einbauen oder ähnliches, bin aber etwas verunsichert dadurch, dass sie nicht passt, von der Größe oder von Boden. Deshalb bin ich auf Tipps hier angewiesen. Eine weitere Frage ist, was mir unklar ist, wie versenden eigentlich die meisten online Anbieter die Batterien, werden die wirklich mit der Post versendet?

Mit freundlichen Gruß.

Meines Wissens ist die Renault plus Garantieverlängerung eine Versicherung der Ranault Bank. Diese Garantieverlängerung hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun. Geändert hat sich wohl die steuerliche Regelung solcher Garantieverlängerung.

Neuregelung zur Steuerpflicht von Garantiezusagen ab 01.01.2023
    Steuernews für unsere Mandanten - Thema: Neuregelung zur Steuerpflicht von Garantiezusagen ab 01.01.2023 | Heimbrock Winkler
    www.heimbrock-winkler.de

Hallo, vielen Dank, du kannst das Münzfach ja richtig um 180 grad umklappen 😳, ohne dass du es aus den unteren Scharnieren entfernen musst. Das hilft mir weiter das muss ich mal probieren. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man es soweit umklappen kann, dass man schon Zugang zu den Sicherungen hat. Vielleicht muss ich nach dem ca 40 grad aufklappen nur noch einmal kräftiger ziehen, bei dir geht es ja offensichtlich auch. Bei mir ist da Ende, wenn das Münzfach so angeklappt ist, und ich hatte gedacht, wenn ich weiterziehe, breche ich die beiden seitlichen Plaste-Nasen unter den seitlichen Federn ab. Da muss ich noch mal Rucken. Vielen Dank für die Mühe, tolle hilfreiche Bilder.

Danke schonmal im Voraus… Diese Nase unter der Feder lässt mich das Fach nicht weiter Vorziehen, hätte ich gedacht, aber bei dir scheint es ja zu funktionieren, also ziehst du das Fach erst auf und weiter über die Feder und diese Nase und dann nach oben gezogen.. Vieleicht bin ich ja doch etwas zu ängstlich. Mit freundlichen Grüßen.

…ja kräftig ziehen, nur wohin, ich hab die klappe schräg offen, in der Anleitung steht nach unten wegziehen, ist diese Lagerung gerastet?, die breche ich doch ab, wenn ich nach unten drücke? ( ich trau mich nicht noch nicht so recht..-) oder meinen die die Klappe nach unten Kippen, da werde ich aber hinten von zwei Nasen hinten gehindert… 🫣