Beiträge von austrian_maria

Das kommt mir sehr bekannt vor:/:rolleyes:
    Der Clio Zen Tce100 den du neu bekommen hast, wann war die Erstzulassung?

Hi,

beide Autos wurden im August 2019 produziert.

Mein erster wurden im Oktober 2019 zugelassen, der jetzige im Juni.

Morgen fahr ich wieder in die Werkstatt - sie folgen dem technischen Protokollablauf, den sie von Renault Österreich und Frankreich erhalten haben. Sollte das Ergebnis der Erwartungshaltung entsprechen, wird der Kompressor getauscht. Das wirds dann sicher gewesen sein und die Klima wird dann wieder funktionieren.

@alex279 ich hoffe doch, dass ich mich - rein rechtlich gesehen - nicht mit einem neuen Fahrzeug, das einen nicht behebbaren Defekt aufweist, abfinden muss. Das würde mich aus Konsumentenschutzsicht doch sehr überraschen :/

Der neue Kompressor sollte aber definitiv das Problem beheben, mein AH hat mir den Defekt beim alten erklärt (kenne mich damit absolut nicht aus) und mir versichert, dass Renault deshalb ein neues Modell hat.

Hi kohlbm und @alex279

Ich habe vor kurzem eine Wandlung bei meinem Auto "errungen". Ich war sehr viel in Kontakt mit dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Österreich und mit dem ÖAMTC (österr. Automobilclub).

Im Herbst 2019 habe ich den neuen Clio gekauft, der hat nur Probleme gemacht. Nach extrem viel hin und her (Gerichtsdrohungen von Renault) und und und, habe ich eine Einigung mit dem Geschäftsführer der verkaufenden Einheit in Österreich (Vogl Graz) erzielt.

Ich habe das komplett gleiche Auto bekommen (Clio Zen Tce 100) und habe natürlich wieder eines der Probleme, die ich mit dem "alten" neuen hatte: Die Klima Anlage funktioniert nicht.

Auto war nun in Werkstatt und es wurde ein Softwareupdate gemacht und das kompletee Klimagas getauscht. Geholfen hat es natürlich nicht, weil einfach nur der Kompressor getauscht werden muss und darauf werde ich auch jetzt bestehen.

Sobald man einmal der Werkstatt die Möglichkeit gibt, den(die) Fehler zu beheben und sie schaffen es nicht, hat man als Konsument das Recht auf ein neues Auto oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

LG

Maria

kohlbm

Hi, das erste Auto wurde ohne Reparaturversuch getauscht (es wurden nur Softwareupdates gemacht, die haben aber überhaupt nicht geholfen).

Für den zweiten, jetzigen Clio, warte ich noch auf die AW von der Werkstatt - mit einem Update werde ich mich nicht zufrieden geben.

Meines Erachtens nach haben die Konstrukteure die Anlage falsch dimmensioniert. Bin gespannt was die Werkstatt machen wird und wie lange das wieder dauert.

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit der Klimaanlage des Clio 5; Baujahr 2019 August

Im Herbst 2019 habe ich mir den neuen Clio mit manueller Klima gekauft. Das Auto hatte einige Mängel (Elektronik, Starter, Klimaanlage, etc) und nach langem Streiten hat der österr. Händler Vogl das Auto retour genommen und mir einen neuen Clio gegeben.

Den fahre ich nun seit 1,5 Monaten, 3000km.

Die Klimaanlage weißt dieselben Probleme auf, wie beim ersten "neuen" Clio:

- kühlt nich kontinuierlich

- nach kurzer Kühlphase kommt Außentemperaturluft ins Auto

- Scheiben beschlagen sich extrem schnell

- Klima schafft es nicht die Scheiben von der Feuchtigkeit zu befreien, weil sie nicht lange genug kalt bleibt.

Habe heute Kontakt zur Werkstatt aufgenommen - ich halte euch auf dem Laufenden.

LG aus Österreich

Maria