Beiträge von Clio/2/3/5

    Gazelle79 Viel wird es vmtl. nicht geben, was du tun kannst, aber zu hast dir _sicherlich_ eine Gesprächs- oder Gedankennotiz gemacht, mit Datum, Uhrzeit und den Randdaten des Gespräches und den Ansprechpartner, welches du vorlegen kannst und darauf hinweisen, dass die Kosten vom Telefongespräch um beinahe Faktor 2 höher liegen, abseits der üböichen +/-10% eines Kostenvoranschlages.


    Das ist zwar nicht so viel wert, wie ein offizielles Dokument, aber deutlich mehr als nur miteinander zu sprechen.


    Und als Lernfaktor ist es immer wichtig, sich diese Dinge schriftlich geben zu lassen, vorallem wenn es sich um ernstere Themen handelt.

    Nur im Bezug zum Wechsel der Betriebsflüssigkeiten, das Getriebeöl wäre für den E-Tech das Elf Tranself NFX 75W - wenn man es selbst tauscht, wäre es bis zum Überlauf der EInfüllöffnung, ca. 2l.


    Man findet hierzu kaum etwas im Wartungsheft, jedoch kann man schon darüber nachdenken, dies nach rund 60.000km einmal zu wechseln, vorallem weil es nicht teuer ist.

    Mogge - Es geht um Materialien und deren Verträglichkeit mit bestimmten Reinigungsmitteln, bzw. die darin enthaltenen Lösungsmitteln.


    Bspw. sind die klaren/durchsichtigen Elemente der Front- und Heckscheinwerfern aus Polycarbonat (PC) - würdest du hier mit hochprozentigem Alkohol/Spiritus, Aceton oder Ketonen herangehen, kann es zum einen sein, dass sie taub werden und der Kunststoff sogar rissig wird.


    Daneben gibt es Polyacryl-Glas (PMMA / Polymethylmethacrylat), welches kratzfester ist, als PC, jedoch spröder/härter und damit eine geringere Schlagfestigkeit aufweißt.


    Es ist davon auszugehen, dass die Displayoberfläche aus PMMA gefertigt ist, da die optischen Eigenschaften und die Kratzfestigkeit im Vordergrund stehen, gegenüber den Anforderungen bei den Scheinwerfern.


    Beide Werkstoffe reagieren aber empfindlich auf alkoholhaltige Reiniger, das liegt inhärent im Werkstoff selbst - sinnbildlich ähnlich zu Stahl der zu rosten beginnt, wenn man ihn in Salzwasser badet (wobei es bei den Kunststoffen keine Korrosion wäre, sondern ein Abbau/Brechen der Polymerstruktur).


    Wenn ich mir aber dein Bild ansehe, handelt es sich weniger um ein Thema von Reinigungsmitteln, sondern um ganz einfache Abrasion - ein Abschleifen/Abreiben - der Oberfläche.


    Trägt von euch jemand längere Fingernägel, wie man bspw. an der Start-Stop-Automatik-Taste erkennen kann?



    ... allgemein als Tipp für alle berührungsempfindlichen Displays aus Kunststoff: Man sollte sich eine Schutzfolie zulegen und aufbringen, ich tat dies, einmal weil mir die Hochglanzoberfläche nicht gefiel und eben weil genau diese Abnutzung erwartbar ist.

    TheCoff Ich hatte im vorderen Bereich dieses gummi-artige Knarzen oder Quietschen - es sind/waren die Domlager, wenn diese trocken sind oder werden, kann das Gummi eben sich durch die Bewegung hörbar machen.


    Das machte sich insbesondere beim Überfahren von Bodenunebenheiten, wie einem abgesetzten Bordstein oder ähnlich denkbarem bemerkbar.


    Hilfe bringt hier eine kleine Sprühdose mit Silikon oder Schmierfett, welches man mit einer Kanüle an die Stelle zwischen Blech des Radhauses und des Domlagers einspritzen kann, man einigen Kilometern dann wurde es leiser.


    Oder aber es ist, wie es Udo beschrieb, die Feststellbremse an der Hinterachse - gerade wenn Zuladung drauf kommt - man merkt es auch beim saisonalen Reifenwechsel, wenn durch den Wagenheber etwas Spannung auf's Fahrwerk kommt.

    Ja, das ist ein sehr guter Tip wie vom Timo242 beschrieben, sich mal die Toyota Seiten zu deren hybrider Wägen durchzuschauen, um hier das eine oder andere Interessante abzugucken.


    Der Verbrauch geht eben immer einher mit Komfort (Heizung) und Geschwindigkeit - die Klimaanlage bei warmen/heißen Temperaturen hat meiner überraschten aber gemachten Er-fahr-ung nach einen sehr geringen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch (bei Außentemp -5...6°C / also +30°C außen -> +24°C innen).


    Zu optimieren sind hier u.a. die Betriebsflüssigkeiten, wie bspw. das freigegebene RN17FE Motoröl / 0W20 und auch die Räder, einmal in der Auswahl der Energieeffizienzklasse, der Felgen (aerodyn. Verluste) und des Luftdrucks.


    Wenn ich bei mir die Jahreswerte einmal quer durchgeh, kann man es sehr sparsam gefahren auf rund 4,1l/100km schaffen, ansonsten eher bei 4,2-4,3l/100km.


    Lasst auf der Kurzstrecke die Heizung aus, wenn es sicher und mit der Sitz- und Lenkradheizung aushaltbar ist - diese verlangt einiges an Energie, sodass der Verbrenner praktisch kaum abstellt - und wenn benötigt, stellt sie auf niedrige Temperaturen wie 16,5°C oder 17°C ein.


    Schaut, dass ihr - wenn möglich - den Wagen 20-30km in einer Tour bewegt und - wenn möglich - eure Erledigungen kombiniert, so spart man Sprit und bewegt den Wagen effizient.


    Von der Fahrweise ist eine fließende, gleitende sehr energieeffizient, dadurch kann auch auch etwas herausholen.


    ... und grundsätzlich ist es nicht nur "der eine Aspekt", sondern die Kombination aus vielem, was den Verbrauch langfristig senkt, wie schon gesagt, wir fahren ein technisch-komplexes Gerät und müssen uns auch mit dem System auseinander setzen.

    Ich hatte so eine Erfahrung kurz nach Jahreswechsel, als es doch stärker schneite und dies dann an der Frontschürze festhing - zuerst sponnen die vorderen Parksensoren, dann aber nach einigen Meldungen stürzte dann das Infotainment System/Easylink dann ab, startete aber wieder neu.


    Erst als ich den Schnee an einer Tankstelle entfernte, trat Besserung ein.


    Möglicher Weise kann überfrierende Feuchtigkeit an oder in den Sensorgehäusen (Kondensation) für Probleme sorgen.

    Gazelle79 Dein Frust ist verständlich, zumal du das Auto zum Erreichen deiner Arbeitsstelle brauchst - nur bitte bedenke, dass die Zeit für Versand und Reparaturen gerade sehr ungünstig ist.


    "Schnellstmöglich" kann sich für dich elendig lang anfühlen, nur in Anbetracht der Urlaubszeit und Feiertage, also begrenzten Arbeitsressourcen, kann der 10.01. sehr schnell sein.

    uh_newyork Das ist interessant mit der "N" Fahrstufe, der Symbioz hat ja den gleichen Schaltknauf, wie der Captur oder die Zoe.


    Liegt es wirklich nur am Infotainment-System, dass man die neutrale Fahrstufe einstellen kann - das müsste doch über das Body Control Modul/BCM oder das Engine Control Modul/ECM geregelt werden?


    Zumindest für die Zoe Phase 2 kann ich bestätigen, dass man dort auch wärend der Fahrt auf neutral schalten konnte.


    Konnte letztens den R5 zur Probe fahren, dort hatte ich es nicht ausprobiert, lediglich den Wechsel zwischen D und B, mit dem oben liegenden Schalthelbel (etwas unpraktsich aber so ists eben) - vllt. ergibt sich im Frühjahr nochmal ne Möglichkeit zu.