Ja, das ist ein sehr guter Tip wie vom Timo242 beschrieben, sich mal die Toyota Seiten zu deren hybrider Wägen durchzuschauen, um hier das eine oder andere Interessante abzugucken.
Der Verbrauch geht eben immer einher mit Komfort (Heizung) und Geschwindigkeit - die Klimaanlage bei warmen/heißen Temperaturen hat meiner überraschten aber gemachten Er-fahr-ung nach einen sehr geringen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch (bei Außentemp -5...6°C / also +30°C außen -> +24°C innen).
Zu optimieren sind hier u.a. die Betriebsflüssigkeiten, wie bspw. das freigegebene RN17FE Motoröl / 0W20 und auch die Räder, einmal in der Auswahl der Energieeffizienzklasse, der Felgen (aerodyn. Verluste) und des Luftdrucks.
Wenn ich bei mir die Jahreswerte einmal quer durchgeh, kann man es sehr sparsam gefahren auf rund 4,1l/100km schaffen, ansonsten eher bei 4,2-4,3l/100km.
Lasst auf der Kurzstrecke die Heizung aus, wenn es sicher und mit der Sitz- und Lenkradheizung aushaltbar ist - diese verlangt einiges an Energie, sodass der Verbrenner praktisch kaum abstellt - und wenn benötigt, stellt sie auf niedrige Temperaturen wie 16,5°C oder 17°C ein.
Schaut, dass ihr - wenn möglich - den Wagen 20-30km in einer Tour bewegt und - wenn möglich - eure Erledigungen kombiniert, so spart man Sprit und bewegt den Wagen effizient.
Von der Fahrweise ist eine fließende, gleitende sehr energieeffizient, dadurch kann auch auch etwas herausholen.
... und grundsätzlich ist es nicht nur "der eine Aspekt", sondern die Kombination aus vielem, was den Verbrauch langfristig senkt, wie schon gesagt, wir fahren ein technisch-komplexes Gerät und müssen uns auch mit dem System auseinander setzen.