Hey zusammen,
mal wieder ein kleiner Bericht zum E-Tech. Mittlerweile habe ich in diesem Winter kaum noch einen Verbrauch groß über 4,5l/100km. Mittlerweile hat der Wagen runde 17.500km drauf.
Was ich mittlerweile feststellte und wodurch ich denke, dass das Auto sich sparsamer verhält, ist die Konfiguration der Heizung.
Sparsamer fahren, wie gehts das? Wenn man die Heizung direkt beim Start auf runde 22-24°C stellt und losfährt, heizt der Innenraum recht zügig auf, sobald man das Gefühl hat (nach runden 3-4km), dass es warm geworden ist, sollte man die Temperatur auf 17-18°C heruntersetzen und am besten Sitz- und Lenkradheizung dazunehmen. Recht schnell schaltet die Motorsteuerung dann in den EV-Modus und nutzt öfter die hybrid-elektrische Fahrweise.
Die Abweichung zw. angezeigtem Verbrauch und an der Zapfsäule nahm auch ab, sodass es das Zehntel mehr leicht gesunken ist.
Was ich irrwitziger Weise in den letzten drei Tagen schaffe, wird der Verbrauch mit 4,1l (vmtl. real 4,2l) angezeigt. Die prognostizierte Reichweite liegt bei 900km.
Jedoch fiel mir ebenfalls auf, dass das Auto 0km Reichweite ohne den 1/8-Balken zu zählen scheint, also ohne Reserve - entsprechend nur rund 34 von den 39l, was aber rechnerisch eher zu 37l passen würde.