Beiträge von Clio/2/3/5

    Für mich wäre der aktive Spurfolgeassistent sehr interessant, ACC bräuchte ich nicht unbedingt. Aber ich schätz mal schwer, dass es sich ähnlich verhält, wie mit dem ACC.


    Erst wenn man die Firewall überbrücken kann, hat man vmtl. Zugriff auf die Funktion.

    Wenn du Zugang zu einen Multimeter hättest, könntest mal messen, was für eine Spannung die 12V Batterie ausspuckt. Was ich hier mit spinnender Elektronik auch aufschnappte, war dass die Klemmen an den Polen "locker" sein könnten.

    Hm, die kleine Einsparung klingt zwar erstmal nicht nach "viel" aber macht sich doch bemerkbar, bei dir wären es ca. 2...4% weniger im Verbrauch.


    Sollte sich die Relation beibehalten, würde es bei mir bedeuten, von 4,6l/100km, auf 4,5...4,4l runterzukommen - ich werds beim nächsten Wechsel auch ausprobieren!


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    Ein weiterer Tipp zum Treibstoff-sparen, kommt aus der eMobility Ecke, genauer ging es in einer DIskussion um Leistung und Effizienz von eMotoren.


    Wie Verbrenner auch, haben e-Maschinen einen optimalen Wirkungsgradbereich, wie auch Bereiche, in denen die Effizienz einbricht, vorallem im unteren Leistungsbereich (ca. < 33% von P_max)


    Unser E-Tech müsste mit folgenden Daten am effizientesten im EV-Modus beschleunigen:


    P_max 39kW

    η_max 0,48...0,58

    P_eff= P_max *η_max


    m= 1330kg (1313kg +17kg; inkl. 92kg Fahrer/Sonst)


    v1= 30km/h = 8,33m/s

    v2= 50km/h = 13,9m/s

    v3= 70km/h = 19,4m/s


    P_eff= Ekin/t_eff

    Ekin= 1/2 *m *v^2


    t_eff1 = Ekin1 / P_eff = [1/2 *1330 * (8,33)^2] / [P_max *η_max *1000] = 2,0...2,5sec [30km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 5,7...6,9sec [50km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 11,1...13,4sec [70km/h]


    wirkungsgrad-600_41_600_472.jpg


    Quelle:

    https://www.servax.com/de/14/t…gie/energieeffizienz.html

    Auf der schwedischen Renault-Seite entdeckte ich einen Punkt, der mich neugierig macht, jedoch hab ich noch keine Hintergründe dazu erfahren können:


    Der Clio E-Tech wird wohl künftig eine Rehomologation (Zulassung) erhalten, auf 145PS Leistung.


    Meinen Händler schrieb ich u.a. darauf an und warte noch auf Rückmeldung.


    Sehr wahrscheinlich wird dies jedoch nur für neue Clio E-Techs gelten - dürfte aber eher ein Software-Thema sein, da der Arkana den gleichen Antrieb, mit eben dieser Leistung verfügt.


    clio-etech-rehomologation.JPG


    Quelle:

    https://www.renault.se/personb…nfigurator/equipment.html

    Kusa "BEV" bezieht sich nicht direkt auf Renault, sondern auf den Antrieb der MéganE E-Tech electric, als eAuto oder Battery Electric Vehicle, kurz BEV.


    Clio, Captur, Arkana und Mégane sind modellabhängig als HEV (hybrid ev) oder PHEV (plug-in hybrid ev) zu haben.


    Im Gegensatz dazu, sind alle konventionell angetriebenen Autos ICE, bzw. Internal Combustion Engine vehicle.

    Danke aber ich versuch eine Logik hinter den Zahlen zu finden, anhand derer es verständlich wird.

    283C35202R würde bedeuten:


    283C -> Konstante, vmtl. Typ-Klassifizierung "Clio Easylink"?

    35202 -> beliebig wirkende Zahlenreihe

    R -> Konstante, vmtl. Platzhalter für "Revision"?


    Zumal der Wagen mittlerweile drei Versionen durch hat, mit:


    283C30559R /// 19.01.2021

    "30559" -> "3" immer konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "9"


    283C39022R /// 04.04.2021

    "39022" -> "3" immer konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "2"


    283C35202R /// 22.09.2021

    "35202" -> "3" immer konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "2"


    Dein Beispiel mit der Branch 1 war ja folgendes:

    SW-Version: 4702_210304, ID: 283C34331R ist datiert mit 04.03.2021, "Scope 2.1" ist "Branch 1".

    "34331" -> "3" wiedermals konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "1"


    Vielleicht trifft auch eher folgendes zu

    283C3 -> Konstante, vmtl. Typ-Klassifizierung "Clio Easylink"?

    5202 -> beliebig wirkende Zahlenreihe
    R -> Konstante, vmtl. Platzhalter für "Revision"?


    Ich kann hieraus keine Logik erkennen, ob eine der vier weiteren Ziffern etwas aussagen können, um welche Branch es sich handelt. Auf der Bosch-Seite, ist auch die Endziffer beliebiger Natur.