Beiträge von Clio/2/3/5

    Ja mega, mit dem Durchschalten - habs gerade ausprobiert und hat gut geklappt.


    Das Tippen am Bildschirm wärend der Fahrt fand ich immer bissl lästig - Tasten haben immernoch ihre Daseinsberechtigung!

    Da sitz ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie davor! ... oder: liebe Clio-Gemeinde ich werde euch verlassen!


    Nein, kleiner Spaß am Rande, natürlich werd ich das nicht - und natürlich gabts einige Erkenntnisse!


    Aber jetzt sitz ich erstmal da, mit einer Schneckennudel vom Bäcker, einer Tasse Schwarztee und mach mir gerade Gedanken, wie ich euch die kleine Probefahrt nahe bringe:


    Fangen wir mal mit ner kleinen Bestandsaufnahme an, wie sah der Verbrauch des Clios aus, als ich am Toyota-Autohaus ankam? Durchschnittlich verbrauchte ich bis dato 3,8l/100km, bei zurückgelegten 659km, mit einem elektrischen Anteil von 300km (46%).


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    Es gab die glücklichen Umstände, dass ich den Clio direkt neben den zur Probe stehenden Yaris stellen konnte, um so eins-zu-eins einen Größenvergleich zwischen beiden zu erhalten.


    ... und natürlich gibtss auch Fotos dazu!


    IMG_4067.JPG


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    Über's Design kann man nun natürlich sagen was man will, ob es gefällt oder nicht, ob man eher dem Yaris was abgewinnen kann oder dem Clio, sei mal offen gelassen.


    Farblich fand ich den Probewagen etwas gewagt, mit den roten Außenspiegeln und dunkel-bläulichem Interieur, wäre nicht ganz meine Richtung. Der Clio spielt auf jeden Fall weniger mit Formen und Reflexen im Blech, hier ist eher Ruhe und Sachlichkeit angesagt. Die Radhäuser sind nicht so stark ausgestellt und die Linien gestaffter, im Vergleich zum Yaris.


    Auf dem Interieur habe ich keine Fotos gemacht, es ist eh schwierig, aus der kurzen Entfernung gute Aufnahmen zu machen. Für die Neugierigen unter uns: auf youtube und google findet man Berichte und Bilder. Die Anmutung des Innenraums ist im Clio besser und wirkt sicher eine Klasse höher.


    Was mir aber gut gefiel war das im Yaris verbaute Head-Up-Display, das war sehr gut sichtbar und da ich eh ein Fan solcher Gimmiks bin, hätte ich das auch gern im Clio!


    Ausstattungstechnisch sollte auch erwähnt werden, dass Toyota einen Spurhalteassistenten eingebaut hatte, der das Fahrzeug mittig halten soll, wie auch einen adaptiven Tempomaten. Renault bietet das mittlerweile u.a. auch für den Clio E-Tech an, meiner hat dies jedoch nicht - es warzum Zeitpunkt schlicht nicht konfigurierbar (dafür gabs das Bose-System, auch gut). Wo ich es gerade erwähne, Sound-technisch war der Yaris mit dem JBL Paket versehen aber um ehrlich zu sein, es hat sich auf die Kürze der Probefahrt nicht so richtig bemerkbar gemacht - aber vom Klangbild mag ich meinen Clio nimmer missen (die Focal'ianer mögen nun lauthals aufschreien, es sei ihnen genönnt! : P).


    Ok ok ok ... der Spurhalte-Assistent!


    Er ist grundlegend fähig das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich war etwa 34km auf einem Landstraßen-Rundkurs unterwegs, mit zwei-drei Ortschaften zwischen drinnen und zwei Wenden. Der Assi funktionierte nicht so, wie ich es mir wünschte, sodass ich das Fahrzeug stets davon abhalten musste, in die Fahrbahnmitte zu lenken. Ich kann mir vorstellen, dass ein Justieren der Kamera hier bessere Ergebnisse ans Tageslicht bringen könnte.

    Im Clio macht das System einen relativ soliden Job und genau das was man erwartet - zwar spielt es u.U. etwas "Ping-Pong" aber man kann das Auto sauber in der Mitte halten, ohne dass Anstalten gemacht werden.

    Das ACC macht im Yaris einen guten Dienst, hier gibts nix zu meckern - auch hier fehlt mir im Clio der direkte Vergleich (leider).


    Die Bedienung oder Bedienerfreundlichkeit ist so lala im Yaris, hier punktet der Clio einfach durch seine Übersichtlichkeit, sehr gut erreichbare Tasten auf dem Lenkrad, durchdachtere Anordnung der Knöpfe, wie auch schnellere Übersicht der Menüs. Nichtsdestotrotz findes man sich auch im Yaris zurecht und hat es nach ner Weile "geblickt" wo was steckt und wie man in welches Menü kommt.


    Jetzt hab ich schon davon geschrieben, dass ich 34km fuhr und auch grob wie die Strecke sich so aufteilte, aber eine Übersicht macht mehr Spaß:


    Yaris_Strecke.jpg


    Kommen wir auch gleich zum Fahreindruck:


    Der Yaris fährt solide und beschleunigt auch solide - aber was Toyota noch nicht so gut kann, ist die Geräuschdämmung. Es ist lang nicht so, dass man seine eigenen Gedanken nicht hören könnte, nur hört man merklich das 3-Zyl Aggregat arbeiten, beschleunigt man hoch. Die Leistungsentfaltung ist auch etwas dezenter als beim hybriden Clio, obwohl die E-Maschine beim Yaris insgesamt stärker wäre (59kW vs. 39kW im Clio), verhält es sich mit dem Drehmoment umgekehrt (141Nm vs. 205Nm im Clio). Da ich die Effizienz beurteilen möchte, habe ich auf den möglichen Power-Modus verzichtet, viel Sprit durchjagen ist weit einfacher, als Energie zu sparen.

    Was mir sehr, wirklich sehr gut am Yaris gefällt, ist die Leistungsverzweigung über das Planentengetriebe, dass sich der Verbrenner allgemein zurückhält und das dazu- bzw. abschalten kaum merklich stattfindet, wie auch die Leistungsabgabe zur Lastanforderung gut zu passen scheint.


    Das Kurvenverhalten ist bei beiden ganz in Ordnung, wobei auch hier der Clio der sportlichere von beiden ist - ist in Anbetracht der höheren Leistung, der leicht geringeren Fahrzeughöhe und der Zielgruppe auch leicht verständlich.


    So fuhr ich die Runde ab und hätte zu gern noch die A81 mitgenommen, wie auch Böblinger Stadtverkehr - leider aber gab es einen Zeitdruck, sodass es bei der Landstraße blieb. Ich wollte auch das freundliche Überlassen des Testwagens vom Autohaus Braun nicht überstrapazieren.


    Am Ende angelangt und aufs Fahrzeugdisplay geblickt zeigte sich ein Verbrauch von 3,8l/100km beim Yaris HSD. Ich dachte mir "Ok, das ist ein solider Wert, ob ich den mit dem Clio schaffe, ich hab so meine Zweifel!", ich kenne ja mein Auto und knirsche manches Mal mit den Zähnen bzgl. der Betriebszustände. Gerade eben auch, als ich die feinere Abstimmung im Yaris erleben durfte.


    IMG_4071.JPG


    Mich für die Probefahrt bedankt - der Händler machte darauf aufmerksam, dass ich mir ja meine Wunschkonfiguration zusammen stellen kann und ihm schicken, für ein Angebot - nahm ich seine Worte freundlich an und verabschiedete mich mit Wünschen für ein erholsames Wochenende. Die Spannung auf die nun anstehende Clio Performance war zum Zeitpunkt sehr groß!


    Ich setzte mich erstmal in den Wagen, setzte den Bordcomputer zurück (nicht ohne Beweisfoto) und machte ich auf die gleiche Reise. Auf den ersten 5km kletterte der Verbrauch erstmal auf 5,8l und ich dachte mir "Uhh, das wird nun schwierig, nur Landstraße und wenig zum langsam Fahren. Die erste Wende kam am Flugplatz und der Verbrauch lag bei etwa 4,3l. Auch hier wieder Gedanken an die kommende Strecke, dass die Leistungsabgabe nicht kleiner werden wird.


    Auf dem Weg nach Gäufelden kam dann die Erlösung, die magischen 3,8l wurden geknackt und in euphorischer Stimmung wurde gleichsam der Entschluss gefasst "Jetzt brauch ich was für'n Nachmittagskaffee!". So war der Wunsch geboren noch einen Abstecher zum Bäcker zu machen. Aber stehts mit dem Hintergedanken was der Verbrauch wohl machen wird und was am Ende der Strecke im Bordcomputer steht!


    Weiter gefahren, in gleicher Weise wie mit dem Yaris, nicht schneller, nicht langsamer, schön fließend und vorausschauend. Kurz Süße Stückle und Brot für's Wochenende abgeholt und gleichsam wieder auf Achse, kam ich zehn Minuten daheim wieder an.


    Folgendes Ergebnis kam hierbei raus (Foto ist leider etwas links abgeschnitten):


    IMG_4073.JPG


    Ein elektrischer Fahranteil von 52,7%, bei nahezu gleicher Gesamtstrecke, wie beim kleinen Toyota aber einem Verbrauch von 3,4l/100km. Natürlich durchbrach ich den Verbrauch von 3,8l schon bevor ich daheim war und lag in der Spitze, kurz bevor ich wieder zurück war, bei 3,3l. Ich will hier klarstellen, dass mir bekannt ist, dass der BC um 0,1l weniger anzeigt, als der Realverbrauch meist ist. Wie sich dies beim andern Wagen darstellt, weiß ich leider nicht.


    Nun - der Clio kann sehr gut, sehr sparsam sein, sogar überraschend sparsam. Luca De Meo sagte bei einer der vergangenen Unternehmens-Konferenzen, dass der Clio E-Tech wohl der Hybrid sei, welcher einem eAuto am ehesten entsprechen würde, was das Fahrverhalten entspricht und ja, ich geb ihm da gern Recht.


    Für heut Abend bin ich sehr zufrieden und hoffe auf weiterhin sehr kleine Verbräuche, freu mich auf gelegentlichen Fahrstaß, (m)ein hübsches Auto und mit der wachsenden Gewissheit "Na, wenn du's anders gemacht hättest, sehe es auch nicht wesentlich anders aus!".


    Das tut gut.

    Bei den vier Gängen lässt man sich gern verleiten (ging auch mir zunächst so), dass das quasi Gang 1 bis 4 wäre. Von der Übersetzung aber ists so, dass im Grunde ab dem 2. Gang der "Spaß" erst losgeht. Hab mal verglichen zw. meinem alten Clio 3 und dem des E-Tech Hybrid:


    ___ Clio 5 E-Tech:

    Fahrstufen EV

    1. Gang 2,475 (= Rückwärtsgang, da rein elektrisch)

    2. Gang 0,873


    Fahrstufen ICE

    1. Gang (2) 2,198

    2. Gang (3) 1,271

    3. Gang (4) 0,772

    4. Gang (5) 0,579

    Rückwärtsgang 2,475

    Achse 4,166


    ___ Clio 3 TCe100:

    Fahrstufen

    1. Gang 3,730

    2. Gang 2,050

    3. Gang 1,390

    4. Gang 1,030

    5. Gang 0,820

    Rückwärtsgang 3,545

    Achse 3,87

    Hey Marvin,


    ich fahre auch den Hybriden und kann dir sagen, dass es manchmal unterschiedliche Betriebspunkte gibt, die dem System wohl vorgegeben sind. Dies variiert sehr und warum welcher Modus, wann genau genutzt wird, erschließt sich mir auch noch nicht immer ganz. Aber bei ca 65...70km/h ist ein Schaltpunkt für's Getriebe, je nach dem wie sanft man beschleunigt oder man kurz den Fuß auf dem Fahrpedal hebt, schaltet die Elektronik hoch.


    Die Phasen in denen der Verbrenner läuft, werden immer unterbrochen durch rein elektrisch zurückgelegte Strecken, bis der Akku 50...40% angezeigten Ladestand hat. Geladen wird meist auf etwa 75...88% der Ladeanzeige (8 Inkremente; theoretisch je 12,5%). Unter 40km/h kann der Akku bis auf 25% der Ladeanzeige genutzt werden.


    _ Startphase, wenn Akku recht voll ist oder im Winter bei vollem Akku aber eingeschaltener Heizung:

    Ca. 2,5-4,0l/100km


    _ Landstraße, niedrige AB-Geschwindigkeit:

    Ca. 6,5...7,0l/100km


    _ Akku-Laden in Stadt- und Mischverkehr:

    Ca. 9,0l/100km oder

    Ca. 13,0...15,0l/100km


    Am jetzt kommenden Freitag werde ich den Yaris HSD Probefahren, um einfach mal ein Gefühl für den Verbrauch und die Antriebssteuerung zu erhalten. Leistungsverzweigt sind beide Antriebe, wohingegen Toyota ein Planetengetriebe nutzt und Renault ein 4-Gang Klauenkupplungs-Getriebe.

    Aber auch ich wünschte mir beim E-Tech eine Art "Entscheidungshilfe", welcher Gang eingelegt werden sollte und ob es wirklich nötig ist, den Akku "über Gebühr" auf einer bestimmten Strecke zu laden. Lieber wäre mir hier ein möglichst kleiner Krafteinsatz des Antriebs, auch wenn der Wirkungsgrad nicht unbedingt an der Spitze liegt.


    Nichtsdestotrotz liegt der Verbrauch laut Bordcomputer gerade bei 3,8l/100km (real sinds meist +0,1l) - mal schauen ob ichs durchhalten kann.


    Ich nutzt auch oftmals die Neutralstellung des Fahrhebels, um das Auto ohne Reku und ohne Antrieb entweder ausrollen zu lassen oder durch die Hangabtriebskraft beschleunigen zu lassen.

    Im E-Tech Clio ist eine 12V, wie auch eine 230V Hochvolt-Batterie (1,2kWh brutto, ca. 600Wh netto).


    Da der Antrieb ungleich zum "normalen" Verbrenner arbeitet, angefahren wird stets elektrisch, wie auch bei der Rückwärtsfahrt, dies geht über die HV-Batterie.


    Daher - so schätze ich - ist die HV-Batterie deutlich öfter im Einsatz, als die 12V Batterie.


    Ebenfalls sehen wir nur die Ladezustandsanzeige der großen Batterie, die der 12V, wäre mir nicht bekannt, wie man über's offizielle Menü herauslesen könnte, wie dort die Spannung ist.

    Mal öppis nuis üs dr Schwiiz:


    Was mich überraschte, dass der TCS den Clio sogar z.T. sparsamer fahren konnten als den Yaris!


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    Heute erhielt meiner eine neue Zentralelektronik, ich bin nun sehr gespannt, wie es sich mit dem Ambientelicht verhält. Die Renaultwerkstatt meinte, dass damit auch der Rückruf abgedeckt ist, wobei ich neugierig fragte "Rückruf?". Es besteht wohl einer wegen fehlerhafter Software, bzw. Spinnereien derselben - war mir aber selbst neu.


    Der Softwarestand ist folgender: 283C39022R, wohl vom 04.04.2021.


    Hab aber auch den Eindruck, dass er wieder bissl sparsamer geworden ist und nicht mehr unnötig die Batterie aufläd, will aber aufgrund der Kürze der Strecke nicht zuviel versprechen und muss mal die nächsten Tage abwarten.


    Also kostenfreien (musste nix deswegen nix sagen) Leihwagen hatte ich ne Zoe, ansich ja ein nettes Auto, vorallem auch vollelektrisch (gefällt mir ja) aber die Sitzposition und die Masse des Fahrzeugs wird im Vergleich zum Clio V etwas "unsexy", das fiel mir im Vergleich zum Clio 3 nicht so sehr auf aber der Clio V ist schon ein für mich sehr attraktives Auto!


    Aber zurück zum Ambiente-Licht, ich hab die Intensität bewusst auf 55% gestellt und bin sehr gespannt, ob's nun auch so bleibt.