Beiträge von Clio/2/3/5

    Kleines Update von mir, nachdem ich das erste Mal bei Renault war, spielten sie ein Update auf, welches dafür das Auto-Fernlicht herausschmiss und gleichzeitig das mit dem Lichtambiente nicht behob. Die Temperaturanzeige erscheint gelegentlich nicht beim Start, jedoch bei einem erzwungenen Neu-Start des Infotainment-Bildschirms. EInmal quetschte es alles, mit der 360^ Kamera auf den Teil, in dem normalerweise die Rückfahrkamera allein dargestellt wird.


    Nun ists so, dass ich das zweite Mal bei der nächstgelegensten Renaultwerkstatt vorstellig wurde und eben all die Fehler auflistete. Ich muss dazusagen, dass ich da wenig Wut verspüre oder Sauer wäre - nur gemacht will ich es haben.


    Nun wurde bei Renault eine Zentralelektronik bestellt, die Anfang nächster Woche ankommen sollte - warten wir mal ab.


    Sofern es mit dem Austausch erledigt wird, ists gut - sollte es jedoch weiterhin Probleme geben, sehe ich es auch so, wie andere hier, dass eine Kompensation nötig wird. Ich bin soweit zufrieden mit dem Wagen, so ists nicht aber fehlerfrei sollte alles laufen.

    Da würd mich interessieren - da es nimmer vom Winter abhängig wäre - ob ihr mit permanenter Klimaanlage (AC) unterwegs seid oder nur auf Lüftung gestellt habt?

    Ich nutze meine AC nur wenn ich sie brauche, wenn's mir zu heiß wird, ansonsten ist bei mir nur die Lüftung an. Wenn die Raumklimatisierung auf bspw. "22°C Auto" gestellt ist, kann ich mir das als eine mögliche Ursache erklären, warum die Verbräuche sehr hoch ausfallen.


    @BON-BONZE Wie hast denn das geplant, auf die knappen 39l des Tanks zu fahren, war da immer ne Tanke in greifbarer Reichweite oder ein Rettungs-Kanister im Kofferraum? ^^


    TooOld Ja, das merkte ich auch, fahre ich nur Landstraße/Autobahn, ist's eher schwerer möglich unter die 4l/100km zu kommen. Soweit ich's beobachten konnte, wird die Sparsamkeit des Antriebs aus dem elektrischen Antrieb geschöpft, je "länger" sie durchhält, desto geringer der Verbrauch. Deswegen sind auch städtische Passagen sehr hilfreich.


    ... wobei auf der andern Seite: Laut BC war's auch möglich bei 110km/h auf der AB auf die 3,9l zu kommen.

    Hallo zusammen!


    Es ist mal wieder soweit, der aktuelle Verbrauchsrekord liegt beim Bordcomputer mit 3,7l/100km oder laut Zapfsäule bei 3,8l/100km. Die +0,1l zw. dem BC-Wert und dem realen Verbrauch scheinen recht stabil zu bleiben.


    Die bislang zurückgelegte Strecke betrug 773km, mit nachgetankten 29,6l Benzin. Wie sonst auch, im bunten Mix aus Landstraße, Stadt und Autobahn (die auf 100km/h beschränkt ist).


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    Das ist so das Thema der leistungsverzweigten Hybride, dass sie den Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich laufen lassen, einen Teil an den Antrieb abgeben und überschüssige Energie in der Batterie puffern. Daher auch die vermeindliche "Ungenauigkeit" zwischen Motorgeräusch und Fahrgefühl.


    Wobei manchmal der Verbrenner nahezu lautlos läuft, eher im städtischen Umfeld, jedoch auf Überland und Autobahn hörbarer ist. Aber ich kann TooOld nur zustimmen, das Fahrgefühl ist sehr gut, unheimlich komfortabel, das lineare Beschleunigen gefällt mir gut und man bemerkt meist bei denen vor einen, wenn ein Schaltwagen gefahren wird, wie ungleichmäßig beschleunigt wird.


    Besonders freut's mich im Stop-n-Go Verkehr - aber da schweif ich jetzt ab. ^^

    Willibert05 Bin mir nimmer richtig sicher, ob das T20, 25 oder 30er waren, zudem kommen noch Kombischrauben dazu, (Außen-)Sechskant und Torx (innen). ... hätte Fotos machen sollen aber hinterher hat man meistens die besten Einfälle. ; )


    Mit einem kleinen Rätschenkasten bist auf jeden Fall bedient und hast alles parat, was man so brauchen könnte.

    Ich geb dir gern udn grundsätzlich Recht, dass man stets nach den aktuellen Normen Ausschau haben sollte.

    Den Motor des E-Tech als solchen gibts schon ne ganze Ecke lang und das von mir verwendete Öl hat die RN0700/RN0710 und ist für den Nissan Motor HR16DE zulässig, der H4M des hybriden Clios ist eine auf den Atkinsonzyklus abgewandelte Variante des ursprünglichen Motors. Da hier auch eine Saugrohreinpritzung stattfindet, sollte es dem Partikelfilter nicht allzuviel ausmachen.


    Also alles in allem, haben wir hier weder einen hochdrehenden, kleinvolumigen, leistungsstarken Motor, sondern ein eher zahmes, eher gering belastetes Aggregat, welches schon seit längerem genutzt wird.


    Das "entschuldigt" zwar nicht das übergehen der aktuellsten Norm (wobei ich da nochmal nachschauen mag) aber ich sehe es praktisch-einfach, die Viskositätsklasse sollte passen, man könnte auch ne Nummer zäheres Öl nehmen (5W30 statt 5W40) und es sollte für den Motor passen.

    Habe an meinem E-Tech bereits das erste Öl nach knappen 9tkm rausgeschmissen, müsste nicht unbedingt sein aber man sah, dass es auch gut dunkel war. Normalerweise heißt die Daumenregel alle +/-15tkm.


    Ich nutzte hier ein synthetisches Öl von LiquiMoly (4100), mit der SAE Klasse 5W40 besorgt (gleicher SAE Typ wie bei der Erstbefüllung). Lästig war die Demontage der Unterbodenverkleidung, das sind runde 15-16 Schrauben, die gelöst werden müssen.


    Den Ölfilter habe ich noch nicht getauscht, der kommt dann nach 15-16tkm dran. Für den 1,6l Motor wäre das folgender Filter OE-Nr. 15208-ED50A:


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    Ne nee, da machst nix falsch dran. Der Scheibenwischer muss so einfach in seiner Funktion sein, dass es keinen Unterschied machen sollte, ob die Scheibe nass oder trochen ist, ob man die Wisch-Automatik an oder aus hat oder wie auch immer man dran herumspielt - mach ich selbst auch, wenn's nicht so wischt, wie's mir gefällt.


    Eine Fehlfunktion hab ich aber bislang noch nicht feststellen können. Am 27.05. geht aber auch meiner für'n Nachmittag zum Händler, da ich dasmit der Ambientebeleuchtung (geht aus, wenn man mit Lichtautomatik abends startet) geregelt wissen will.