Beiträge von Clio/2/3/5

    Hab sowas selbst noch nicht durchgemacht aber finde es auch sehr eigenartig. Die Servicestellung lässt sich ja aktivieren, wenn man im Stand, bei aktivierter Zündung, zweimal kurz den Wischer nach oben [Danke für die Korrektur!] drückt. Entweder weiß die Software hier nicht richtig mit der Situation umzugehen oder es handelt sich um einen handfesten Fehler.


    So oder so würde ich beim Händler vorstellig werden, das war so nicht seitens der Konstrukteure geplant.

    Hallo zusammen, nun nach längerer Zeit war's mal wieder soweit, tanken zu gehen. Nach 683km später und knapp verbrauchten 29l, ergab sich ein durch die Zapfsäule bestätigter Durchschnittsverbrauch von 4,2l/100km.


    Der Bordcomputer selbst zeigte hier 4,3l/100km an, so rum ists mir lieber, als anders herum. Besonders gut gefällt mir der Anteil der rein elektrisch zurückgelegten Strecke von 51%. Ebenso sinkt der Durchschnittsverbrauch, seit dem Kauf auf nun 4,97l/100km.


    IMG_3531.JPG

    Mal was von Renault direkt und auf die Frage hin, in wie weit die E-Tech Plattform ausbaubar ist [bei 1:29:00]:


    "Derzeit befinden sich neue C-Segment Autos in der Entwicklung, mit hoher Leistung und hohem Drehmoment."


    "Bei Anpassung von der E-Maschine und Batteriekomponente, könnte man die Leistung wohl verdoppeln."


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    Wissen tu ich es nicht, da ich den Yaris nicht zur Probe fuhr aber auch der Hauptantrieb des Yaris hat auch "nur" 68kW, aus einem 1,5l, 3-Zyl Motor (120Nm, 92PS), mit insgesamt 85kW/141Nm (116PS) Systemleistung und 175km/h Spitzengeschwindigkeit. Aber das Fahrzeug ist auch leichter und etwas kürzer und schmaler aber höher, als der E-Tech.


    Ich versuch das mal in einer Übersicht darzustellen und ein Vertungsfaktor Masse [m] pro Leistung [P] und Masse [m] pro Drehmoment [M], ob das sinnvoll ist mag ich mal offen lassen aber je weniger Masse pro Leistung oder Drehmoment, desto besser ist das Leistungsgewicht.


    ___ Yaris HSD

    L 3,94m

    B 1,75m

    H 1,50m

    A_Stirn 2,63m² (quadratisch simplifiziert)

    m 1.090kg


    P 85kW/141Nm

    m/P 12,82kg/kW

    m/M 7,73kg/Nm


    ___ Clio E-Tech

    L 4,05m

    B 1,80m

    H 1,44m

    A_Stirn 2,59m² (quadratisch simplifiziert)

    m 1.313kg


    P 103kW/205Nm

    m/P 12,75kg/kW

    m/M 6,40kg/Nm


    Zum nachstöbern hier die Quellen:

    Clio E-Tech https://www.adac.de/rund-ums-f…/312263/#technische-daten

    Yaris HSD https://www.adac.de/rund-ums-f…/313319/#technische-daten

    Eine gute Frage! Also grundweg bis 150-160km/h läuft der Wagen soweit ohne größere Probleme.


    Höchstgeschwindigkeit mag er allerdings nicht wirklich - man muss bedenken, dass die elektrische Antriebsseite nur dann mit Energie versorgt wird, wenn zum einen der Akku geladen ist und zum andern, der Motor Ressourcen frei hat um dies eben zu tun.


    An dieser Stelle haben wir eben "nur" einen 1,6l 4-Zyl Saugbenziner, der im Atkinson-Zyklus eine Höchstleistung von 67kW (91PS) hat. Die E-Maschine bringt nochmal 36kW dazu - wenn eben die Spannung stimmt. Sodass dann bei 170-180km/h die Schildkröte auftaucht und die volle Kraft aus dem Verbrenner geschöpft wird. Ansonsten kommt es sonst nicht zu diesem Zustand.


    Wie bewege ich den Wagen am liebsten? Da meine Strecken meist über die Landstraße führen oder auch Autobahn, fahre ich meist zw. knappen 100 und 110km/h, bzw. sollte es mal einwenig länger sein oder die Zeit knapper, dann auch 130km/h.


    Die Bestleistung bislang war vor grob 3-4 Wochen, als ich zu meinen Eltern vor dem Umzug unterwegs war, Tempo 110 eingerastet, gemütlich auf der abendlichen AB, 130km lang und nachher auf der Verbrauchsanzeige 3,9l/100km stand. Das lag auch an den milden Temperaturen (runde 20°C), die wir da hatten.


    Wo bleibt der Fahrspaß mag man sich da fragen aber der Antrieb ist nicht für Höchstgeschwindigkeit ausgelegt aber egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße, das gleich verfügbare Drehmoment der E-Maschine macht Spaß und sorgt für manche Überraschung. Auf der Landstraße macht der Sport-Modus auch gute Laune (kleiner Tipp am Rande: auch gut zum Überholen!) - nur ist dies nicht ganz verbrauchssenkend, da hierbei der Akku immer möglichst voll geladen wird.


    Aber gut, manchmal überstimmen die Emotionen die Vernunft.

    Hab die Auto-Hold Geschichte ja auch mit drin (mit Scheibenbremsen hinten), finde sie nützlich vorallem bei einer Automatik prima. Beim ersten Mal entdeckte ich das bei der Zoe und wollte das auch gern. Ich denk aber auch, dass einem nicht soooo viel verloren ginge, bliebe man bei der manuellen Handbremse.

    Hört sich erstmal befremdlich an, "spinnen" wir Deutschen in ähnlicher Weise wie US Amerikaner, welche für freie Waffen eintreten. Es macht aber Sinn, dass es so kommt, man mag nun mit Fahrspaß und Freiheit argumentieren, was nachvollziehbare Gründe haben mag, die Vorteile jedoch überwiegen in meinen Augen. Trotz dass ich gern Auto fahre und auch wenn möglich und gewollt mit der maximalen Geschwindigkeit aber ich sehe auch den Wahnsinn auf den Autobahnen, zumal ich über's Wochenende über 1500km fuhr, praktisch nur auf der AB.


    Rennsport wird davon freillich nicht angetastet aber ich habe auch die Vermutung, dass sich allzu "ambitionierte" Fahrer (Augenmerk liegt meist auf Dienstwagen und Selbstbestätigungshilfen) schwerst überschätzen, was deren Fahrzeuge machen, sollte etwas unerwartetes geschehen, noch je in der Lage wären, richtig in der Situation zu handeln, sollte es ein "richtig" überhaupt geben, außer eben vom Gas zu gehen und die Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Das hat nichts mit sportlichem oder dynamischen Fahren zu tun und auch nichts damit, wenn jemand sein Auto toll findet aber damit, sich im Verkehrsgeschehen mit einzufügen und niemanden zu bedrängen, weil man meint, dass einen das eigene Fahrzeug dazu "berechtigte", dies zu tun.


    Ich denke, wir verstehen uns hier.


    Btw. als ich je die 770km bis nördlich von Berlin hin und wieder zurück fuhr und den Tempomaten auf 110km/h stellte, erreichte ich ne durchschnittliche Geschwindigkeit von runden 95km/h - hätte ich diese wirklich deutlich steigern können, wenn ich bei Richtgeschwindigkeit gefahren wäre oder gar, wenn ich - wo möglich - Höchstgeschwindigkeit fuhr? Defakto war ich eine halbe Stunde später angekommen, als das Navi ursprünglich ansetzte, trotz zweier Pinkelpausen.


    Ich will aber nicht ins Geschwafel abschweifen, kurz und gut: ja ich bin dafür, dass sich Renault den gleichen Entschluss fässt, wie auch Volvo. Ich bin auch nicht dagegen, dass eine Alpine oder ein Porsche mehr können - aber ich brauche keine Mittelklasse-Kombis oder aufgepumpte SUVs, die ihre Dominanz an andern ausleben müssen.