Beiträge von Clio/2/3/5

    Von Renault selbst kommen wohl Erklärungen zum Multi-Mode Getriebe, wenn man so will: wir fahren alle mit Lego-Technik ^^


    ... wobei ich es den Ansatz wirklich gut finde: was im einfachen Modell funktioniert und wenig braucht, ist meist ne solide Lösung im "Großen".


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    Die übrigen kalten Tage (0-6°C) taten ihr übriges zum Verbrauch bei.


    Am WE gings nochmals zu den Eltern, da ein Umzug ansteht.


    Auf dem Hinweg betrug der Verbrauch 5,2l/100km, als ich wieder daheim ankam, zeigt das Display mir 4,9l/100km an - an der Zapfsäule gab es jedoch eine erfreuliche Rückmeldung, wodurch der Verbrauch ab dort an gezählt 4,7l/100km betrug.


    Die Erkenntnis ist: Man merkt einfach sehr stark, die Schwankungen im Verbrauch, was durch die Temperatur hervorgeworfen wird.


    Der elektrische Fahranteil betug etwa 33%.


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    Hallo zusammen,


    hab heut mal mit meinem Kundenberater angerufen, ob er mir Teilenummern des Ölfilters nennen kann, daraufhin sagte er "Garantie usw. alles unsicher, wenn man's privat macht, bei Schaden keine Haftung usw." und auf die Frage hin, was es denn im Renault-Haus kosten würde "Grob geschätzt 200 Eur" - worauf hin mir erstmal gewaltig die Kinnlade herunterfiel.


    Mein E-Tech hat nun 5000km drauf und ich wollt gern einen Ölwechsel durchführen, da das Hybrid-System ja recht häufige Start-Stop-Intervalle hat und auch wenn's erst mit 30tkm nötig wäre (was mir viel zu lang ist), möcht ich gern mein Motoröl wechseln.


    Das doofe dran: ich komme nicht an eine gesicherte Info der Teilenummer ran, kann hier jemand helfen? Der Motor hat die Bezeichnugn H4M, bzw. unter Nissan HR16DE.


    Suche ich auf kfz24, findet es nicht, auf ersatzteilprofi aber schlägts mir die OE Nummer 152085758R bzw. mit folgenden Maßen vor.


    Kann dies jemand bestätigen oder korrigieren?

    Ich weiß nicht aber rein aus meiner Praxis, habe ich keinen Unterschied feststellen können, dass im Vgl. zw. E5 und E10, 0,5...1,0l/100km mehr zu verbrauchen.


    Zumal es im Alltag auch möglich war, den NEFZ-Wert zu erreichen oder sogar zu unterbieten.


    In RIchtung Verkokung hab ich keine Ahnung aber auch hier hatte ich mit meinen Clios keine Probleme, da sie Saugrohreinspritzer waren.


    MIch irritiert an der Sache, dass Mazda explizit E10 wünscht, für deren neue SkyactiveX Motoren, da es klopffester ist. Also aus der Hinsicht, muss es technisch ja eine gute Begründung geben, kein Hersteller möchte eine Fehlnutzung seiner Technik. Drum sehen für mich die ADAC Tests plausibel aus.


    Wir sprechen ja nicht von Normalbenzin zu E10, sondern tanken hauptsächlich E5 und E10 kann max. 5% mehr Ethanol enthalten.


    Am meisten Sprit frisst Leistung und hier kann die Fahrweise einen extremen Unterschied machen. Daher finde ich es auch unfreiwillig komisch, im Kreis von Bekannten, Freunden und Kollegen, wenn man sich wundert warum der Verbrauch hoch ist und dann mal nachfragt, wieviel Leistung der Motor bietet. Wenn hier dann 150PS+ rauskommt, ist die Sache auch klar.


    Klar kann man auch hiermit sparsam fahren, aber etwas zu nutzen was man hat, ist meist leichter, als so zu tun, als ob man weniger Leistung zur Verfügung hätte.


    Lange Rede kurzer Sinn: bis zu 1l Mehrverbrauch bei E10 kann ich nicht bestätigen, mein alter Clio 3, hat nie 0,5-1l weniger verbraucht, nur weil ich E5 tankte (was ich auch gelegentlich zum Vergleich tat). Im Alltag fuhr ich mit 5,4l, dynamischer gings dann Richtung 5,8l und sehr ruhig mit 5,2l.

    Ja, die Antriebsbatterie hat mindestens eine Luftkühlung zum Fahrzeuginnenraum hin, jedoch gibt es im Motorraum auch zwei Flüssigkeits-Kühlkreisläufe, je für die Verbrennungs- als auch E-Antriebsseite.


    Wie genau und ob diese zusammen arbeiten, weiß ich im Detail leider noch nicht.


    Ich versuch mal einpaar BIlder aus der Betriebsanleitung zu machen.

    Was mach auch immer im Auge behalten muss, dass es immer heißt, bis zu x% von Bio-Ethanol sind enthalten, sodass sich E5 und E10 u.U garnicht groß unterscheiden könnten.


    Von den CO2-Emissionen, liegt das Potential bei E10 zu "Normal-Benzin" bei runden 6-7%. Wenn wir von 2,34kg CO2 je Liter Benzin ausgehen, wären das nun runde 2,18kg CO2.


    Alexander Bloch zititert einen Mehrverbrauch von 1-2%, den man bei E10 haben könnte. Das bedeutet, dass bei unter 2ct Preisunterschied, zw. Normal-Benzin zu E10, kein Kostenvorteil für E10 besteht. Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile hauptsächlich E5 gibt.

    Was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn durch das Ethanol die Klopffestigkeit erhöht wird und damit der Verbrennungsprozess verbessert (Mazda hat das wohl gern in den SkyActiveX Motoren).


    Kritisch sehe ich aber auch den Flächenverbrauch. hier bin ich nicht dafür, dass zum einen Nahrungsmittel börslich gehandelt werden können und so durch eine Verschiebung der Nachfrage, zu höheren Lebensmittelpreisen führt.


    Was ich interessant fand, war der Vorschlag des ADAC nach E20.


    Quelle hinter meinen Infos bislang:

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    Ein kleines Update für Zwischendurch, auf meienr üblichen Strecke, hier zwischen daheim und'm Flugplatz, konnt ich wieder meinen Probefahrverbrauch erreichen. Die entspannten 22-25°C bei uns tun wohl ihr übriges dazu und führen so zu einem Zwischenverbrach von 3,8l/100km. Auf der Rückfahrt gings wenige Kilometer hinter nem Traktor her, drum auch die leicht gesunkene Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Wenn man rein die Verbrennung betrachten will, läge man hier bei 89g CO2/km.


    Halten werd ich den Verbrauch nicht, da es über Ostern zu den Eltern geht und damit über die Autobahn, ich schätz, dass es vmtl. bis zum nächsten Tankstopp bei runden 5l/100km liegen wird.


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    Nach 133km, bei gemütlichen 110km/h Tempomat auf der AB, war ich selbst mehr als überrascht, was nachher auf der Uhr stand:


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