Beiträge von Clio/2/3/5

    So die Wintersocken, sind eingepackt und nun gehts ab in die Somemrsaison!


    ... so ganz unter uns, das Auto ist hier bei uns in DE noch nicht sooft zu sehen, dafür ists aber immer wieder ein sehr hübscher Anblick!


    Wenn ich an ner Schaufensterreihe vorbei fahr, erwisch ich mich dabei, wie ein kurzer Blick zur Seite geschieht und die nahrzu kindliche Freude am Auto einen grüßt! 8)


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

    Was ich interessant finde ist, dass der Arkana E-Tech 15PS mehr Systemleistung hat, trotz identischen Verbrennungsantrieb und Akku, wie der Clio E-Tech - das müsst doch nur ne Software-Sache sein ... hmm.

    Kurzes Update von gestern Abend mit einem kleinem Zwischenbericht.


    Auf dem Weg zu der Friseurin meines Vertrauens, bzw. als ich wieder zurück Daheim war, hab ich mal die Verbrauchswerte abfotografiert und war sehr angenehm überrascht!


    Die Strecke führte durch Orte aber hauptsächlich über die Landstraße, sodass wieder der gewöhnliche Durchschnitt von runden 50km/h erreicht wurde.


    An der Heizung sparte ich etwas, sodass ich sie nur anfangs nutzte, um die beschlagene Frontscheibe frei zu bekommen und schaltete dann auf Kaltluft um.


    Die Sitz- und Lenkradheizung waren für mich angenehm genug.


    IMG_3360.JPG

    In nem andern Beitrag hatte ich mal auch ne Proberechnung gemacht, zwischen Anschaffungspreis, Energiekosten, Steuer usw.


    Lediglich in recht seltenen Nutzungsszenarien, lohen sich höhere Anschaffungskosten, gegenüber einen leicht günstigeren Kraftstoff.


    Natürlich verändern sich die Verhältnisse entsprechend, wenn ein Energieträger preislich angepasst wird, sodass gerade Benzin und Diesel zukünftig und längerfristig weniger wirtschaftlich werden.


    Aber da geht noch einwenig Zeit ins Land, um hier eine Preisparität zu erreichen und um ehrlich zu sein, meine Kaufentscheidung für den E-Tech lag weniger im Finanziellen, als mehr im Wunsch, physisch weniger Treibstoff zu verbrauchen oder anders gesagt, effizienter damit umzugehen.


    Daher "beißen" mich auch die 5l/100km, hier hatte ich den Einfluss der Kälte unterschätzt und hoffe sehr darauf, dass es in den nächsten Wochen, wenn es über 10-15°C warm wird, sich spürbarer unter 4,5l einpendeln wird.


    Ich fahre zwar nun sparsamer, als mit meinem alten Clio 3, bei dynamischerer Fahrweise, aber finanziell "herausfahren" tu ich das nicht.


    Alle mal merke ich nun langsam mit dem Einfahren des Wagens, dass er selbst bei 1-2°C gelegentlich nur elektrisch startet und nicht gleich der Benziner anspringt.

    "Katastrophale" Verbrauchswerte, bei 160-180km/h oder beim Durchschnitt von 130km/h? Das mag ich doch bezeifeln, denn die Phsyik lässt sich hier nicht austricksen und ich mag ein Auto sehen, dass als Benziner nennenswert weniger Verbraucht! Als ich v_max fuhr, verbrauchte der Motor nie mehr als 12l/100km - von daher ist das sehr plausibel was TooOld hier schreibt.


    Ich war heute unterwegs zu meinen Eltern und auch praktisch ausschließlich auf der A81 unterwegs, mit 120km/h auf dem Tempomanten, bzw. langsamer, wo Beschränkungen bestanden (waren aber recht kurz). Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,6l/100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knappen 102km/h (Heizung bei 20°C). Das hätte ich mit meinem alten Verbrenner nicht ganz geschafft.


    Im tagtäglichen Durchschnitt, liegt mein aktueller Verbrauch bei ca. 5l/100km, bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 50km/h (siehe Spritmonitor-Profil).


    Es ist absolut richtig, dass der E-Tech nicht für v_max= 180km/h gemacht ist, sondern sich weit wohler bei 150km/h oder weniger fühlt - will man heizen und ists einem schnurz-piepe, was auf der Verbrauchsanzeige steht: Nehmt einen anderen Wagen! Aber wer sparsamer fahren möchte, bei normaler Fahrweise (was "vorausschauend" inkludiert), der kommt sehr gut mit dem Auto klar. Als es in den letzten Wochen einwenig wärmer war, lag ich bei 4,7-4,8l/100km, ohne Sitz-/Lenkrad- und Lüftungsheizung wird hier der Energiebedarf nochmals sinken.


    Mein Bordcomputer zeigt recht genau 0,1l/100km weniger an, als ich an der Zapfsäule messe - aber mit dieser "Ungenauigkeit" kann ich gut leben.


    IMG_3359.JPG

    Vor der Zulassung 2021 waren es glaube ich 38 Eur, nun und dazu zähle nun auch ich, sind es 42 Eur/Jahr an KFZ-Steuer. Leider wird der Hubraum (1.598ccm) mit einbezogen - was ich nicht fair finde, da die Leistung eine weit geringere ist, durch den Atkinson-Zyklus.

    Mit dem Trip-Kilometerzähler hab ich keine Probleme auch der Verbrauch geht nach BC mit 4,8l/100km aus. Aber das MySense/Ambiente-Licht macht was es will. Mit der Licht-Einstellung "Automatik" leuchtet es bei MySense und Eco, auf 100%, in Sport ist es aus.


    Ich mach mir nicht viel draus, auf der andern Seite nervt es schon - keine Frage. Ich will die Tage mal im Autohaus nachfragen, wie's mit'm Update aussieht.