In nem andern Beitrag hatte ich mal auch ne Proberechnung gemacht, zwischen Anschaffungspreis, Energiekosten, Steuer usw.
Lediglich in recht seltenen Nutzungsszenarien, lohen sich höhere Anschaffungskosten, gegenüber einen leicht günstigeren Kraftstoff.
Natürlich verändern sich die Verhältnisse entsprechend, wenn ein Energieträger preislich angepasst wird, sodass gerade Benzin und Diesel zukünftig und längerfristig weniger wirtschaftlich werden.
Aber da geht noch einwenig Zeit ins Land, um hier eine Preisparität zu erreichen und um ehrlich zu sein, meine Kaufentscheidung für den E-Tech lag weniger im Finanziellen, als mehr im Wunsch, physisch weniger Treibstoff zu verbrauchen oder anders gesagt, effizienter damit umzugehen.
Daher "beißen" mich auch die 5l/100km, hier hatte ich den Einfluss der Kälte unterschätzt und hoffe sehr darauf, dass es in den nächsten Wochen, wenn es über 10-15°C warm wird, sich spürbarer unter 4,5l einpendeln wird.
Ich fahre zwar nun sparsamer, als mit meinem alten Clio 3, bei dynamischerer Fahrweise, aber finanziell "herausfahren" tu ich das nicht.
Alle mal merke ich nun langsam mit dem Einfahren des Wagens, dass er selbst bei 1-2°C gelegentlich nur elektrisch startet und nicht gleich der Benziner anspringt.