Aus der Konstruktion kann ich sagen, dass im Fahrzeug versucht wird, möglichst wenig "neues" zu machen, d.h. dass die Anbindungs-/Montagepunkte innerhalb eines Fahrzeugs sehr oft deckungsgleich sind.
Ein Beispiel, an meinem Clio 3 musste ich den linken Kotflügel tauschen, was ein Kunststoffteil ist und da ich die Phase 2 (Face-lift) habe und die 16" Version, rief ich in verschiedenen Werkstätten an, um herauszufinden, ob ich einen Kotflügel der Phase 1 ebenfalls einbauen kann. Keiner(!) der Werkstattmeister konnte mir hierbei helfen - also durchforstete ich in Eigenregie das Netz und verglich die jeweiligen 16" Kotflügel-Versionen für Phase 1 und 2.
Und siehe da: Exakt die gleiche Passform! Warum? Weil Renault intelligent konstruiert hat und in wirklich guter Ingenieurs-Manier möglichst viel auf Gleichteile zurückgreift. Das macht die Produktion einfach, reduziert die Fertigungskosten der Anlagen und macht am Ende die Reperatur einfach, da ich als Nutzer auf weniger Varianz treffe.
Zurück zum Clio 5: Die Abdeckung mit oder ohne "Fächlein" hat - jede Wette! - exakt die gleichen Clips, Anschraubpunkte oder wie auch immer es fest gemacht wird. Sofern es die ersten Werkstattkataloge online gäbe (wie z.B. hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l= ) kann man nach der Bauteilnummer schauen und sich Ersatz besorgen.
P.S. Da wette ich mit nem Kasten Schönbuch-Bräu oder Hochdorfer drauf!