Beiträge von Clio/2/3/5

    TooOld 2bar sind viel zu wenig! Mein Clio 3 hat die Empfehlung für vorne 2,5bar und hinten 2,3bar, da der E-Tech schwerer ist, wird's vmtl. sogar leicht höher sein.


    Bitte bedenke, dass zu geringer Druck dem Reifen mehr schadet, als 0,2...0,3bar über der Empfehlung. Zudem erhöht sich der Verbrauch, durch die höhere Walkarbeit (Rollwiderstand).


    Hat jemand die passende Reifendruckempfehlung, der Unterschied zum TCe130 wird kaum vorhanden, wenn nicht sogar gleich sein.

    Aus der Konstruktion kann ich sagen, dass im Fahrzeug versucht wird, möglichst wenig "neues" zu machen, d.h. dass die Anbindungs-/Montagepunkte innerhalb eines Fahrzeugs sehr oft deckungsgleich sind.


    Ein Beispiel, an meinem Clio 3 musste ich den linken Kotflügel tauschen, was ein Kunststoffteil ist und da ich die Phase 2 (Face-lift) habe und die 16" Version, rief ich in verschiedenen Werkstätten an, um herauszufinden, ob ich einen Kotflügel der Phase 1 ebenfalls einbauen kann. Keiner(!) der Werkstattmeister konnte mir hierbei helfen - also durchforstete ich in Eigenregie das Netz und verglich die jeweiligen 16" Kotflügel-Versionen für Phase 1 und 2.


    Und siehe da: Exakt die gleiche Passform! Warum? Weil Renault intelligent konstruiert hat und in wirklich guter Ingenieurs-Manier möglichst viel auf Gleichteile zurückgreift. Das macht die Produktion einfach, reduziert die Fertigungskosten der Anlagen und macht am Ende die Reperatur einfach, da ich als Nutzer auf weniger Varianz treffe.


    Zurück zum Clio 5: Die Abdeckung mit oder ohne "Fächlein" hat - jede Wette! - exakt die gleichen Clips, Anschraubpunkte oder wie auch immer es fest gemacht wird. Sofern es die ersten Werkstattkataloge online gäbe (wie z.B. hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l= ) kann man nach der Bauteilnummer schauen und sich Ersatz besorgen.


    P.S. Da wette ich mit nem Kasten Schönbuch-Bräu oder Hochdorfer drauf!

    @detornado Bitte denk an den Nachlass durch die Reiterliche Vereinigung von 22,5% (hab ich selbst gemacht) oder aber Vergleichsportale wie carwow.de, meinauto.de, newcar24.de oder neuwagen24.de - hier kann man z.T. bis zu 27% Nachlass bekommen, vorallem mit Kurzzeitzulassungen.


    So komm ich mit voller Aussattung unterhalb des Basispreises raus, mit ziemlich genau 23tEur.

    Wenn ich mich in kohlbm Situation versetze wüsste ich zunächst garnicht, zu was ich wechseln sollte und da ich bislang noch keine "Bugs" selbst entdeckte, machts mich auch etwas unsicher. Alternativ gäbe es Toyota, das wäre mir aber etwas zu "space-ig", auch wenn es gute Autos sein sollen. Ginge es dann wieder zurück zum Clio 3? Vielleicht ... ich kenne das Auto mittlerweile ganz gut.

    Clio B und C fressen wirklich Abblendlicht-Birnen aber ansonsten haben auch mich meine beiden Wagen mich nie wirklich im Stich gelassen.

    Mein erster Clio B hatte am Ende - nach gut 260tkm eine defekte Zyl-Kopfdichtung und fras dann richtig Öl, für‘n Gebrauchtwagenhändler war er dann noch gut genug.


    Der Clio C ist soweit mit seinen knapp 140tkm auch ordentlich beieinander und brauchte nur Zahn- und Keilrippenriehmen.
    Konnte alles selbst ausgetauscht werden.
    Ah! Die hinteren Scheibenbremsen gammeln schnell, das mag auch noch ne kleine Macke sein.

    Meine Erfahrungen sind soweit ganu gut gewesen und ändern sich hoffentlich nicht allzu arg mit dem Neuen.

    Habs jetzt noch nirgends entdecken können, drum wollt ich wieder mal ein "Bloch erklärt" Video zum Thema Batterie / Start-Stop-Automatik hier reinsetzen:

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