Enzo4000 Hier würde mich interessieren, wie groß der Einfluss sein soll und in welcher Art, zwischen Super (ROZ 95), Super Plus (ROZ 98) und den "Premiumsorten" (ROZ 100)?
In mehreren Themen werden auch elektronische Fehler damit in Verbindung gebracht, wo ich auch nicht herleiten könnte, warum das so sei, da es zwischen den Systemen keine wirkliche "Verbindung" gibt. Der Füllstandssensor macht, was er soll, beim Klopfen kein höheres Risiko besteht und die Lambdasonde auch nur den Restsauerstoff zwischen Abgas und Atmosphäre misst.
Technisch gesehen haben alle "normalen" Benzinkraftstoffe, einen Ethanolgehalt bis zu 5% oder be E10 entsprechend, bis zu 10%. Das Problem älterer Fahrzeuge mit E10 liegt in der Dichtungstechnik, Alkohol ist ein polarer Stoff, der entsprechende Elastomere (ebenfalls polare Werkstoffe) zum Quellen bringen kann oder zersetzen. Bei heutigen Fahrzeugen werden andere Werkstoffe verwendet, weswegen es im Grunde egal ist, ob man nun 10% oder 5% Ethanol im Tank hat.
Im Motor hat Ethanol natürlich eine geringere Energiedichte aber höhere Klopffestigkeit, weswegen es in der Verbrennung zu keinen größeren Problemen kommen sollte. Der Unterschied in der Energiedichte zwischen E5 und E10, beträgt 1,9% weniger für E10. Strittig ist es nun, ob es nun zum Mehrverbrauch führt oder nicht, es wird von max. 1,5% ausgegangen. Kostenseitig müsste ein Preisunterschied bei 1,20 Eur/l Super E10, bei höchstens 1,22 Eur/l für E5 liegen.
Umwelttechnisch ist es so oder so fraglich, ob Kraftstoffe aus Lebensmitteln produziert werden sollen, aber das ist eine andere Diskussion.
Die Motoren die verbaut in der Clio wurden, vom SCe 65, bis zum TCe130 sind im Grunde "Feld-Wald-und-Wiesen" Aggregate, die nicht besonders hoch drehen, noch besonders viel Leistung bereitstellen.
Aus meiner Unwissenheit kann ich mir es technisch nicht erklären, warum nun ein Premiumkraftstoff einen bedeutenden Vorteil bieten soll, da im Grunde alles auf den mittleren Kraftstoff ausgelegt ist. Bildlich gesprochen schmeckt der Motor den Unterschied nicht, ob ich Tafelsalz zum würzen nehmen oder Fleur de Sel.
Wenn man versucht belastbare Daten zu finden, ist es recht schwer hier draus schlauer zu werden, die einen sagen so die andern so. Nur tu ich mich schwer damit, einen deutlichen Unterschied wahrzunehmen, ob nun Super, Super Plus, E5 oder E10 gefahren wird.
Meinen TCe100 fährt sich mit allem gleich, mein Verbrauch steigt nicht mehr oder weniger, da ist mein Fuß auf dem Gaspedal weit entscheidender.