Beiträge von Clio/2/3/5

    joebef Habe den E-Tech 140 seit 2021 und meine Winterverbräuche (innerhalb ich mit Winterreifen fuhr) wären wie folgt:

    Wi 23-24: 4,35l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2023&edate=21.03.2024


    Wi 22-23: 4,42l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2022&edate=28.03.2023

    -> im Wi 22-23 war ich ab Mitte April nicht in DE und das Auto stand für 3 Monate.


    Wi 21-22: 4,52l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2021&edate=18.04.2022


    Wi 20-21: 5,35l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….01.2020&edate=31.03.2021

    -> Dadurch dass ich das Auto recht "frisch" hatte, fuhr ich viel und auch schneller bis v_max, das legte sich dann.

    DerMarkus 5,9l/100km ist ein ziemlich hoher Verbrauch für den E-Tech Antrieb, der eigentlich für das Fahrzeug sogar von den reinen Verbrennern unterboten werden könnte. Hier wäre die Frage nach v_max, die Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) und auch die Komfortverbraucher.


    Als Beispiel, bei meiner Strecke von knapp 33km, über die A81 bei 100km/h (oder leicht darüber), inkl. städischen und Stau-Passagen, liegt bei den sommerlichen Temperaturen mein Verbrauch bei runden 3,8l (-36%), ohne dabei aber im Windschatten von LKW o.ä. zu fahren - nur gemäßigt und gleichmäßig.


    Wie gesagt, die Randbedingungen deiner Fahrstrecke und Fahrweise wären sehr interessant.

    So wie es aussieht, ist dies die Leiste an der Türschulter - diese müsste in aller Regel eingeklippt sein.


    Wenn das nötige Handmaß für die Kraft nicht ganz so ausgeprägt ist, wäre meine Empfehlung, einfach beim in der Nähe befindlichen Autohaus des Vertrauens kurz vorbeizuschauen und nach einer kurzen "Begutachtung" zu fragen - gern kann man dies auch taktisch geschickt machen, in dem man vorbehaltlos frägt, ob mit einer losen Zierleiste "etwas passieren könnte und ob man sich das kurz ansehen könnte".


    Normalerweise erdreistet sich dann jemand aus der Technik und drückt es kurz wieder an - wenn dies geht.

    Hey eislecke - willkommen hier!


    Du sprichst über das Exterieur Trim, also die Zierelemente, die Chromleisten sollten auf den Kunststoffelementen wohl aufgebracht sein.


    Ob diese geklebt sind oder geklippt (< würde eher dies vermuten), ist die Frage.


    Wenn man nach der Teilenummer sucht, bspw. der hinteren Verkleidung der Griffmulde des Türöffners, findet man folgende Teilenummern (warum es zwei Ausführungen in Chrom gibt, weiß ich nicht):


    _linksseitig

    833317175R (m/Chrom)

    833314871R (m/Chrom)

    833313288R (o/Chrom)


    _rechtsseitig

    833308904R (m/Chrom)

    833302841R (m/Chrom)

    833302706R (o/Chrom)


    c5_trims.gif


    Quelle: https://partsouq.com/en/catalo…rior+trims+%2F+Spoiler&q=

    uh_newyork Nein, das ist einfach falsch zusammengefasst, solangsam sollt hier mal etwas hängen bleiben - und ja, das werd ich ziemlich ungeduldig und direkt - nochmal:


    Ein leistungsverzweigtes Vollhybridsystem (HEV - Hybrid-Electric-Vehicle) wie es der Clio hat oder auch der Yaris oder Jazz, hat alle drei Antriebsmodi:

    1) Parallel-Hybrid - eMaschine & Verbrenner wirken gemeinsam und treiben PKW an

    2) Seriel-Hybrid - Verbrenner treibt eMaschine an, eMaschine treibt PKW an

    3) Rein Verbrenner


    HEV haben in der Regel eine Akku-Kapazität von ca. 1,5-2kWh, hierin wird entweder durch Verzögerung Energie zurückgewonnen, die Rekuperation oder aber der Verbrenner läuft durch die Lastpunktverschiebung, in einer höheren Leistung, die zu Teilen im Antrieb auf die Straße gebracht wird und der andere Teil in die Batterie eingespeißt wird - hierdurch bietet sich ein besserer Wirkungsgradbereich der Motorkennlinie, also läuft der Wagen effizienter.


    Durch den Miller/Atkinson-Zyklus des Verbrennungsmotors, wird durch eine längerer Gasexpansion, mehr Energie des Zündtaktes ausgenutzt, hierdurch wird jedoch weniger Drehmoment erzeugt, als im Otto-Zyklus.


    Die Leistungsfähigkeit der eMaschine hängt vorallem von der Energieversorgung des Verbrennungsmotors und des Ladestands der Batterie ab, weniger von der eMaschine selbst.


    Da die Energie im Akku phasenweise erschöpft sein kann, ist die einzige Energiequelle der Verbrenner.

    Die tupfengleiche eMaschine, besser noch: das GANZE ANTRIEBSKONZEPT, haben die Plug-In-Hybride Captur und Mégane von Renault und da hat der Antrieb auf einmal 160PS Leistung, weil ein 10kWh großer Akku dran hängt und deutlich mehr Energie und Leistung bietet.


    Das hat REIN GARNICHTS mit einer Mild-Hybridisierung zu tun, was man auch als 48V-Hybrid / MHEV, die einen minimalen Effizienzgewinn bieten, mit einem AKku von 200-300Wh, wenn's hoch kommt - dieses Antriebskonzept kann man sich gelinde gesagt sparen, weils real kaum was bringt.


    Desweiteren hab ich aktuell auch fast 1.100km Reichweite, bei 39l Tankvolumen und einem Verbrauch von 3,6l/100km - für die Zukunft ist 48V praktisch schon veraltet, da der Anteil der Elektrifizierung deutlich zunimmt.


    Auch ist es einfach grotten-falsch zu behaupten "es hat was mit dem Unterschied auf Nenn-Leistung und Dauer-Leistung zu tun!". Wenn ein Motor 500kW Nennleistung hat, hat dieser 500kW Nennleistung! Was meinst du denn, was in der Industrie los wäre, wenn aufeinmal nur noch die halbe Leistung verfügbar wäre?


    Die Nennleistung ist der eMaschine gemein und wäre IMMER VERFÜGBAR!


    Die Dauerleistung ergibt sich aus der verfügbaren Energie aus dem Akku.


    Zudem haben auch eMaschinen ein Wirkungsgradkennfeld, das die beste Effizienz von mittlerweile >94% bei ca. 50-60% der Nennleistung hat, darüber hinaus fällt die Effizienz wieder ab - und auch der Wechselrichter hat sein Peak im mittleren Lastfall.


    Daher macht es absolut keinen Sinn und wir so auch nicht stimmen, dass die beste Effizienz bei 70% der Nennleistung erreicht wird, Temperaturanstieg und magnetelektrischer Schlupf wirken dagegen - im übrigen unterscheiden sich die jeweiligen Motortypen hier kaum, ob PSM, ASM oder EESM/FESM.

    Freillich, man darf die Einzelleistung der e-Maschine nicht stur dazurechnen - das sagte ich auch nicht - jedoch muss man bei der Höchstleistung des Clio 5 Hybrid beachten, was der Verbrenner einzeln leistet, da dieser auch die einzige Energiequelle ist, vorallem in Richtung Höchstgeschwindigkeit / Dauer-Höchstlast.


    Die eMaschine oder die elektrische Antriebskomponente funktioniert nur durch die Ladeintervalle der Lastpunktverschiebung und schiebenden Fahrzustände (Rekuperation).


    Im Sportmodus ist nochmal etwas mehr möglich, kennt aber bei wiederholten und starken Lastanforderungen Grenzen, da die Ladung der e-Antriebskomponente das nicht komplett kompensieren kann.


    Wer einen auf Sport-getrimmten Hybrid möchte, wird aktuell und seit neustem nur bei Porsche fündig, mit leichtem Preisaufschlag.

    stormie Beim Clio 3 waren die Lager in der hinteren Scheibenbremse mit integriert, beim Clio 5 finde ich hierzu keine Informationen und eher im Gegenteil, die verfügbaren Teilekataloge zeigen an, dass für den TCe90 + 6 Gang-Getriebe (H4D470 & JT4) auch die hinteren Scheiben ("7") einzeln sind und das Radlager ein separates Bauteil darstellt ("6"):


    Wenn man nach den Teilenummern sucht (bspw. bei myparto.de), wird man bei Originalteilen in folgenden Preisbereichen fündig:


    Scheibe ca. 145 Eur

    Beläge ca. 55 Eur

    Gesamt ca. 200 Eur


    Teilenummer Scheiben: 440A00868R

    c5_rear.gif


    Quelle: https://partsouq.com/en/catalo…+Rear+bearing+elements&q=


    Teilenummer Bremsbeläge hinten: 440603558R

    c5_rear_2.gif


    Quelle: https://partsouq.com/en/catalo…d=2041823337&uid=42233&q=

    Bitte dran denken, auch der Clio Hybrid hat zwar einen 1.6l Motor, der jedoch im Atkinson/Miller Zyklus läuft und daher effektiv nur 94PS mit 144/148Nm, auch wenn die Systemleistung mit 140/143PS angegeben ist.


    Der Wagen hat vorallem im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich sportlichere Ambitionen und auch im mitteleren Bereich 80-140km/h noch einen guten Zug, wird aber oben raus, bis v_max träger.


    Als Vollhybrid/HEV (nicht Mild-Hybrid/MHEV) ist gemäß der Auslegung die Sparsamkeit das Ziel der Reise.