Beiträge von Clio/2/3/5

Von Habby aus AutoHub gibts ein neues Video, er ist sehr angetan vom Auto und meint, dass der TCe130 leiser ist, als sein kürzliches Erlebnis mit der A250e.

Aber schaut selbst, mir hats gefallen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt für den Clio 5 unterschiedliche starre/klappbare/ansteckbare AHKs, die z.B. von Brink mit einer Stützlast von 63kg angegeben sind, aber auch welche die 74...75kg können. Auch die Zuglast kann von 900 bis 1000kg variieren.

Darum vorher am besten abklären, was man haben möchte - nicht dass am Ende die Überraschung passiert.

Hab den Beitrag zwar durchgelesen aber um ehrlich zu sein, so richtig weiß ich nun nicht, ob der Clio 5 nun RDKS Sensoren braucht und wenn, wären es indirekte?

Aber das "ob" ist nun der springende Punkt, wenn das System über ESP und ABS misst, braucht man dann überhaupt einen zusätzlichen Sensor oder reicht eine "dumme" Felge?

Ähnlich wie @BON-BONZE es beschrieb, der E-Tech läd gerade zu ein, eine möglichst hohe Effizienz zu "erfahren". Aber, wie ich selbst bei einer Probefahrt merkte und es sehr mochte: er marschiert auch gut voran, durch die 205Nm der Haupt-E-Maschine. Wenn auch die Daten für den TCe130 besser angegeben sind, fühlt sich alles sehr vergleichbar an.

Lange Rede kurzer Sinn, auch mich juckt es bereits in den Fingern, was ich mit dem Fahrzeug erziehlen kann. Meinen aktuellen kann ich mit 5,2...5,4l/100km fahren, beim E-Tech erhoffe ich mir vllt 30% sparsamer fahren zu können.

Ein "Geheimnis" ist, wie es von Bon-Bonze beschrieben wurde: das Fahrzeug möglichst gleichmäßig rollen zu lassen. Physikalisch kann man es so erklären, dass jede Änderung der Geschwindigkeit (Zustand) die Verluste erhöht, je schneller Zustandsänderungen gemacht werden, umso größer.

Und auf der Autobahn im Berufsverkehr kann man sich auch fragen, ob man 120km/h fahren muss, wenn das maximal erlaubt ist oder ob man nicht lieber für die paar Kilometer rechts mitschwimmt, z.B. bei 110?

Wenn ich die 18km bei mir ins Geschäft zurücklege (75% auf der A81), klemme ich mich meist hinter LKW (auf der AB ist eh nur 100 gestattet) und fließe auf der rechten Spur mit - erschreckender Weise staut es sich auf der linken öfter und man kann praktisch zuschauen, wie sich ein Zieharmonika-Effekt aufbaut - mit mehr Abstand und mehr vorrausschauender Fahrweise liese sich das vermeiden.

Auf der andern Seite mal einen Abstecher in den Schwarzwald zu machen, ist davon ganz losgelöst und hier darf ein Auto auch mal Spaß machen, gut und satt auf der Straße liegen und gern zum "Kurven-räubern" einladen. Wer würde da nicht z.B. von einer Alpine A110 träumen - geht zumindest mir so.

Aber die meiste Zeit bin ich im Auto, weil ich es sein "muss" und da geht es meist nicht ganz so frei und spaßig zu, weshalb ich da gern auf Effizienz-Jagd bin, anstatt zu versuchen, möglichst schnell durch dichten Verkehr zu kommen.

TooOld Dankeschön für die Infos, mir ging es mit der Zoe ähnlich, wobei ich die hohe Sitzposition zstl. als nicht gerade "toll" empfand (was aber Geschmackssache ist). Da Renault eigentlich nur die starre oder semi-elektrische anbietet, würds mich schon interessieren, was eine "Renault-zugelassene" steckbare AHK wäre. Da gibts ja welche von Westfalia, Brink und Co, sodass es genauso ein Zulieferteil ist, wie wenn die "Freundlichen" es einbauen.

Hm, werd da wohl noch etwas Recherchearbeit reinstecken müssen.

Hier fand ich ein aufgedehnteres und unkommentiertes Fahrtvideo, wo man sich einen Eindruck der Motorsteuerung zw. dem 4-Zylinder und der eMaschine machen kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Die Handschuhe gefallen mir, aber noch besser passten diese zu ner Alpine A110.