Beiträge von Clio/2/3/5

    Gnaaa ... also ging es doch, mit dem Paket! Das ist doch zum Mäuse-melken!


    Das dunkle Blau ist eine sehr schöne Farbe! Im Grunde hätten wir fast die gleiche Ausstattung, nur im Interieur find ich die blauen Leisten was nettes und hab sie mit reingepackt - und die 16-Zöller, sportlicher kann er auch damit gefahren werden aber wenn man will auch etwas sparsam. Ne ansteckbare AHK würde ich nachrüsten lassen, das ist auch ein Graus die mitzubestellen, wenn sie nicht starr sein soll.


    Außen bleibe ich im Standard und würde vllt mal mit ner metallic-blauen Folie an Front und Heck die Chromelemente bekleben, ein kleinwenig aufmerksam darf er schon machen - nur an der Seite wär's mir zu viel.


    #1.jpg#2.jpg

    Hahaha ... stimmt, jetzt wo du's sagst, war das unbeabsichtigter Weise sogar halbwegs schlau! ^^ Im Grunde warte ich sogar noch auf zwei Rückmeldungen, ein Autohaus (in Ludwigsburg) fragte mich auch nach möglichen Corporate-Benefits und andern Möglichkeiten, die sich bieten, um Rabatt zu erhalten - das ist wirklich Kundenservice!

    Hach - wat soll isch sagen? Der E-Tech ist n'cooles Auto und warum soll nur der TCe130 als "Flagschiff" dienen? Ich mag nix unversucht lassen, um nicht doch einen Weg zu finden. Manchmal ist es genau diese "eine" Auskunft, die es dann braucht. Auf der andern Seite soll man ein totes Pferd nicht weiterreiten.


    Egal - der Clio E-Tech gefällt mir auch so, wenn sich der erste Händler hoffentlich bald meldet, der das beste Angebot gemacht hat, dann wird bestellt (in Quarz-weiß, wobei schwarz auch cool wäre). 8)

    Um vllt etwas bessere Übersicht zu geben, es geht um Ausstattungspakete im E-Tech, daher denke ich, kann man es mit einem kleinen "Um-die-Ecke-denken" hier im Thema akzeptieren.


    Hab heute in einem Autohaus in Innsbruck angerufen, weil ich Klarheit wollte, auch hier sagte man, dass das von mir erwähnte Paket nur für den TCe130 verfügbar ist, nicht für den E-Tech.


    Kurzgesagt: der Clio E-Tech bleibt bei der Grundfunktion des Spurhalters. Das lässt mich etwas mit den Zähnen knirschen aber das Auto ist ansich grundsolide.

    Zu den Assistenten wollt ich geschwind was sagen und auch das bereits gesagte von euch unterstreichen: als Fahrer bin ich verantwortlich, was das Fahrzeug macht!


    Aber, ich legte in meinem Führerscheinleben, mit nem Clio 2 los, ohne Tempomat und fuhr seither gern auch längere Strecken (von wegen, dass man dafür nen Mittelklassewagen bräuchte). Eines merkte ich nachdem ich einen 208er als Leihwagen hatte, der Tempomat nimmt einem die Anstrengung, sodass man weit erhohlter dort ankommt, wo man hinmöchte - und genau darin sehe ich auch den Reiz des autonomen Fahrens, bis rauf zum Level 5 (vollständiges autonomes Fahren).


    In einem andern Foren-Leben hab ich es einmal beschrieben: Technik kann nur so intelligent sein, wie es der Nutzer zulässt. Daher ist jede weitere Kenntnis über Technik auch ein Schritt weiter, besser damit zurecht zu kommen - nur wenn man etwas versteht, kann man es "begreifen".

    Stimmt auch wieder, 15-16kWh/100km sind vermutlich ganz passend auf den Clio - oder 150-200Wh/km . Plug-In-/Hybride sind nicht ganz die mit dem effizientesten eAntrieb aber der Wagen ist vergleichsweise leicht und strömungsgünstiger, als die etwas "kräftige" Zoe, wobei's im Stadtverkehr eher weniger zum Tragen käme.


    Was mich dann irritiert ist, warum das Pack dann knappe 40kg auf die Waage bringt, mein eBike-Akku hat 8kg und nen Alu-Gehäuse, ohne Kühlung, für die fast 2kWh - vielleicht wär's ne Überlegung wert, das mal als "Powerbank" einzubauen. ^^


    Bei der Reichweite von 570km könnte sein, dass das der Verbrauch der vorherigen Testfahrer war und im Video nur ein Trip-Verbrauch aufgezeigt wurde - würd ich für möglich halten.

    Konnte gestern ins Bose-System hineinhören und es ist schon wahrnehmbar besser, als das im Standard. Die Tiefen kommen schön rüber, das Klangbild ist umfangreicher und es wirkt in sich wesentlich definierter, ich hab jedoch (noch) keinen Vergleich zum Focal-System. Schön ist auch die Einstellung für das Klangzentrum, eine Einstellung nach Musikart, eine Art Equalizer hab ich jedoch nicht im Menü finden können, nur eine Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Höhen-, Mitten-, und Tiefen-Betonung.


    Wenn, dann würde ich das Paket mit reinnehmen, da es zum einen ganz ordentliche Arbeit leistet, zum andern auch den Restwert des Fahrzeugs hebt - und für mich reicht es für's erste auch aus.

    @BON-BONZE Hmm - also du meinst, dass er die Spur schön zentral hält? Ich hatte den Eindruck, dass er nur von einer Seite zur andern pendelt, das war eher unangenehm, als sinnstiftend aber wenn's so ist, dann kanns auch an meiner eigenen Doofheit liegen, dass ich im falschen Modus war.


    Ich verstehe den Autobahn- und Stauassistenten so, dass er "Tesla-light" die Spur schön hält, alles andere ist nur das übliche Ping-pong oder Rütteln am Lenkrad.

    Ja, im Grunde ists das, was du beschreibst, nut die Begrifflichkeiten will ich etwas trennen, da mir gestern einer der Kundenbetreuer sagte "Na also ein Spurhalter hat er doch", dabei meine ich keinen Verlassenswarner, sondern etwas, das auch wirklich die Spur hält und nicht von Streifen zu Streifen springt. Also lange Rede, kurzer Sinn: meine das System zum eigenständigen Lenken, quasi Autonomie-Level-2.

    dipsy Wie würdest die Chancen einschätzen, im Dev-Modus den Spurhalteassistenten (Verlassenswarner) auf ein Niveau zu bekommen, wie es der Spurfolgeassistent tun würde?


    Mich beißt es etwas, dass das Paket nicht bestellbar ist, halte es aber für möglich, dass die Funktion in der Software steckt und zu- bzw. abgeschalten wird - oder aber auch auf der Niveau-Stufe reguliert wird.


    Vorweggenommen, das ist eine Mutmaßung aus dem Bauch heraus.