Hab heute den E-Tech in der Experience (Deluxe-Paket) Ausstattung testen können. Die Gegend war sehr bergig, im Nordschwarzwald. Die Ausstattung hatte mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, die Klangwiedergabe ist im Standard oke-gut, die Bedienung des Infotainment-Bildschirms (7 Zoll) ist nicht gerade intuitiv wärend der Fahrt - da ist mein Clio 3 doch "schöner" zu bedienen.
Negativ fiel mir auch die Intrumententafel-Abdeckung aus Kunststoff zur Frontscheibe auf, diese glänzte dermaßen, dass ich immer bei Gegenlicht starke Reflaktion auf der Innenscheibe hatte - ich hoffe, dass das in der Intens-Ausführung weg ist.
Aber davon genug, hin zum Antrieb: ich hätte nicht erwartet, dass er doch so gut loslegt. Aus dem Stand kann man mit einem beherzten Tritt ins Fahrpedal doch leicht an die Haftgrenzen der Vorderräder kommen und auch bei den geliebten Berg-auf-Passagen, mit Spitzkehren macht das Fahrwerk einen guten Eindruck, aber vorallem auch der Antrieb, der sicher kein "Tesla-Jäger" ist - aber ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass eine Zoe 135 das auch nicht besser hinbekommt. An Ampeln, im Stop-n-Go usw. fand ich den Wagen unheimlich gut. Ich schätze auf den ersten paar Metern, wird der Unterschied im Sprint zwischem dem E-Tech und TCe130 marginal sein.
Ich hab das Auto wirklich nicht geschont und den Verbrenner gerade auf der Landstraße auch gefordert, am Ende, nach etwa 80km Fahrt, lag der Verbrauch bei 3,8l/100km - für die sportliche Fahrweise unheimlich gut. Der Motorsound ist verhalten-unauffällig, selbst bei "Pedal-to-the-metal" brummt der Verbrenner nicht unangenehm los und liefert die dazuge"hörige" Kraft auch, eine Wohltat im Vergleich zu einem wild-aufheulenden Yaris HSD.
Desweiteren gefiel mir das Segeln super - es hat einwenig gebraucht, bis ich herausfand wie er es macht: im D-Modus rekuperiert der E-Tech Clio quasi in der Stärke, in der ein Verbrenner in die Schubabschaltung gehen würde, im B-Modus ist es sehr vergleichbar mit einem eAuto (wie der Zoe) aber bleibt man im D-Fahrmodus und tippt den Eco-Schalter an, wird die Reku auf ein Minimum herabgesetzt, sodass die kinetische Energie des Autos lange gehalten wird. Denn am sparsamsten fährt man dann, wenn ein Fahrzeug möglichst frei rollen kann. Die Rekuperation ist ja nichts anderes, als ein besseres Bremsen.
Auf der Autobahn konnte ich ihn aufgrund der Kürze (ca. 1,5h Fahrt) leider nicht ausprobieren, auch das Bose-Paket hätte mich interessiert, da ich sehr gern Musik (alles über Jazz, Klassik, Rock, Pop, Elektro, Folk, ...) im Auto höre und gern wissen wollte, ob sich dies lohnen würde.
Ich fragte den Händler wegen des 10 Zoll Fahrerdisplays und er sagte "dass das tagesaktuell nur bestellbar wäre", an dem einen Tag geht es, an einem andern wieder nicht. Die "normale" Instrumentierung ist oke in meinen Augen, jedoch würde diesem Auto das große Instrumentenfeld sehr gut stehen. Die 7 Zoll große Nav-Anzeige kann so bleiben, das 9,3 Zoll große Info-Display sah ich bereits in der Zoe, wo man effektiv auch nicht mehr drauf sieht - das gibts aber leider nur in Kombi mit dem Bose-System.
Was mich technisch noch interessieren würde aber die zeit nicht für die Klärung heute reichte: welche Wartungsarbeiten werden am E-Tech fällig? Tendenziell müsste der Keilrippenriemen wegfallen, ich hoffe, dass das 1,6l H4M Aggregat eine wartungsfreie Steuerkette hat. Auch ein Öl- und Bremsenwechsel müsste sich eher nach hinten schieben, da die E-Motoren gute Arbeit leisten - was bliebe wäre der Luft- und Innenraumfilter.
Ich werde sehr schwach nach der heutigen Probefahrt, ob ich meinen alten abtrete und den E-Tech zulegen soll.