Es kann auch ein Cost-Reduction Programm sein, dass läuft.
Bspw. kann das in die Lenkradoberschale eingefasste Emblem hier kostengünstiger umzusetzen sein, als das größere, einzelne Logo-Element.
Auch bei Schriftzügen, wäre dies ein möglicher Aspekt - lässt man sie weg, spart man sich Zeit und Aufwand, bei der Werkzeugerstellung und Fertigung, was sich wieder auf die Stückkosten umschlägt.
Ich hatte damals noch im Intens die "Polsterung „INTENS“ in Lederoptik in Schwarz-Anthrazit", welche eine Alcantara-artige Struktur hat. Dies wurde dann gegen Anfang 2022 rausgenommen, sodass nun in der Intens/Techno Ausstattung das nadelstreifen-artige Textil verwendet wurde.
Ebenso merkt man an den geschäumten Materialien, dass die Phase 1 hier weniger "harte" Oberflächen hat, als die Phase 2.
Dafür ist aber auch der Listenpreis gesunken - wo ich damals (Okt 2020 / MwSt.-Senkung 19% > 16%) die Bestellung aufgab, lag dieser bei bei rund 30.000 Eur, mit Nachlass dann im Endeffekt bei 23.700 Eur. Heute liegt bei gleicher oder sogar leicht besserer Ausstattung der Listenpreis gut 2.500 Eur niedriger.
Die EInsparung kommt durch einen Nachlass bei der Marge, bei Fertigungsoptimierungen und der Materialauswahl.