Beiträge von Clio/2/3/5

    Hallo Alex,

    Sofern du Etappen fährt, bei dem das Auto die Möglichkeit hat, über einen mehr als nur 15 minütigen Zeitraum gleichmäßig und unter moderater Last zu fahren, braucht man nichts "freiblasen".


    Drehzahl bedeutet Reibung, je höher die Drehzahl, desto höher auch die Reibleistung der gelagerten und geführten, beweglichen Komponenten.


    Reibung und die dazugehörige Wärmebildung (Reibleistung) bedeutet ebenso IMMER: Verschleiß.


    Ob wir über ein Tempo von 100km/h oder 130km/h sprechen ist hierbei weniger relevant, als vielmehr dem Öl zu gestatten, sich über die Temperatur und Dauer von Schwitzwasser (eingelagertes Kondensat / passiert immer) wieder zu befreien.


    Alles ist eine Frage der Betriebstemperatur und die wird sicher erreicht, ohne dass man die Spitzengeschwindigkeit erreichen muss.


    Ein regelmäßiger Wartungsintervall für das Öl, bei ca. 15.000km, lassen wir es 20.000km macht sich weit weit weit positiver bemerkbar, als den Antrieb zu hetzen.


    Wir haben ein recht ähnliches Streckenprofil, auch bei mir sind 33km über 80% davon über die Autobahn, sehr selten über 100km/h, es schenkt sich zeitlich am morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr eh nichts.


    Meine Einschätzung ist, dass unter diesen Betriebszuständen und guter Wartung dein Clio dich für eine sehr lange Zeit, sehr treu begleiten wird.

    Wenn das Abo abgelaufen ist, ists wie überall, man muss es erneuern, bzw. dann kaufen. Beim Fahrzeugneukauf ists für 36 Monate inkludiert.


    Hierzu kannst dich bei Renault Connet anmelden, gibt auch die Smartphone App "My Renault", die FIN des Autos kannst mit deinem Account verknüpfen und sehr vmtl. zeigts dir dann auch gleich die möglichen Abos an.


    Renault Connect | Multimediasysteme, vernetzte Services | Renault


    Das führt dann auch gleich zum Foren-Thema:


    Hey Sandor, was ich vorschlagen würde, wäre das Kartenmaterial per USB-Stick (>30GB) online herunterzuladen und dann über eine Fahrt (>25min) installieren zu lassen.


    Hierfür bietet Renault die "Alliance CONNECT Toolbox" als PC-Software an, man verbindet zuerst den Stick mit dem Auto, hier wird eine Konfigurationsdatei auf den Stick geschrieben, diesen nimmt man steckt in im PC ein und die PC-Software erkennt dann deine Version und gibt die Updates frei zum Download.


    Nachdem dieser abgeschlossen ist, nimmt man den USB wieder, steckt ihn ins Auto und erhält eine Meldung, dass ein Update installiert werden kann, dauert meist etwas weniger als 25min.


    Es kann auch sein, dass du bereits die aktuellste Version mittlerweile hast, jedes Quartal oder ists nur halbe Jahre kanns hierzu Neuigkeiten geben, nicht allzuoft.

    Dipsy hat es schon gut erklärt, ein Bekannter, bei der Marke mit dem Stern langjährig in der 12V-Batterie entwicklung warf noch einen weiteren Punkt mit ein, aufgrund der EU-Regularien, muss sichergestellt werden, dass bei einem Unfall gewisse Funktionen noch für min. 30min. funktionieren müssen, dazu zählt der Notruf, die Warnblinker, Zentralverriegelung etc.


    Die Regelung ansicht ist gut und hat ihre Berechtigung, führt aber auch dazu, dass man nicht mehr soviel Energie aus der 12V Batterie im Stand ziehen kann, weil eben entsprechend Energie vorgehalten werden muss.


    Entsprechend geht das Auto auch schneller in den "Sicherheitsmodus" - unkritisch und nur mit dem Sinn, "Sicherheit" im unangenehmsten Falle zu gewährleisten.

    Mal ein kurzer Er-fahr-ungsbericht, zur erneuten Bestätigung mit dem Clio (E-Tech) viel richtig gemacht zu haben.


    Heute auf Dienstreise gewesen, entsprechend einen Leihwagen angemietet (gibt nur noch wenige Dienstfahrzeuge bei uns), was sich dann beim Verleiher (Sixt) als Cupra Formentor VZ 2.0 TSI herausstellte.


    Das Auto ist genauso wie unser Clio in der Verarbeitung ok, wobei mehr harte Kunststoffe vorzufinden sind, als bei Renault, allerdings an Stellen, die nicht ganz so auffällig sind.


    Jedoch wirklich mehr als störend war, und hier bin ich Renault sehr dankbar, die unsägliche Touch-Bedienung und ein überladenes, uneindeutiges Menü, nebst schlechter Navigation. Das Renault beim EasyLink auf google gesetzt hat, ist ein sinnvoller und nutzerfreundlicher Zug gewesen.


    Bei der Fahrassistenz ist es auch so gewesen, dass bei Regen oder Schneefall das Frontradar den Dienst quittiert, auch bekannt beim Clio, jedoch gestattet der Clio die weitere Nutzung des Tempomaten, wohingegen der Cupra (VAG-Fahrzeug) hier alle Geschwindigkeits-unterstützenden Funktionen versagt.


    Mein Kollege und ich hatten versucht, im Menü hier ein Wechsel auf eine einfache ("dumme") Tempomatsfunktion umzustellen, vergebens.


    Kurzum, auch das EasyLink nervt mich gelegentlich, es ist mir manchmal zu langsam, auch etwas buggy (Ansichten werden gequetscht oder Schriften fehlten / Renault-Kd-Dienst kümmert sich gerade drum) aber ist es gut und einfach nutzbar, die Navigation denkt mit und das Auto hat einen höheren praktischen/praktikableren Funktionsumfang.


    Auch die sinnigen Knöpfe - richtige, haptische Knöpfe, sind einfach und geradeaus gedacht nutzbar, das ist sehr gut umgesetzt.


    Marke und Prestige sind womöglich ein Aspekt für manche Käufer, die Nutzbarkeit wärend der Fahrt aber für mich weit entscheidender. Wenn das Auto nicht anwenderfreundlich ist, ist es für mich in der Auslegung gescheitert.


    Im Fahrkomfort will ich sagen, dass der 2.0 TSI Motor, laut Datenblatt mit 180kW/245PS, sich weit leb- und kraftloser, wie auch verzögerter und ruckiger anfühlt im Alltagsverkehr, als der E-Tech Hybrid-Antrieb, mit seinen 103kW.


    Wenn ich mir vorstelle, dass bei den Fahrzeugkosten gut ein Faktor 2 angesetzt werden kann, muss ich mich schon fragen, was Kriterien sein können, die dann zum Kauf führen sollten.


    Daher kurz zusammengefasst und auf's Thema bezogen: Warum haben wir uns für den Clio entschieden?


    Er stellt ein gut bedienbares, komfortables, sparsames Auto dar, wertig gut im Innenraum, damit man sich wohlfühlt, wie auch Praxis-nah genug, um es auch unter schlechteren Wetterbedingungen gut nutzen zu können.

    Stoffi Eine Frage zu den Allwetterreifen - habe vor rund zwei Wochen meine Winterräder wieder drauf und das Profil gemessen, vorn wie hinten, ist jeweils ca. 6,5mm drauf, ich fahre diese nun im dritten Winter. Auch die Somemrreifen, sind nun durch die zweite Saison gegangen, zeigen einen gleichmäßigen Abrieb.

    Kurz hinzugefügt sei, auf den Kommentar von dipsy, ich fahre im Jahr ca. 16.000km.


    Welche Marke von Reifen fährst du und wie dynamisch gehst du beim Anfahren und Bremsen vor?


    Jeff3101 Bei dir würd mich interessieren, mit welcher Laufleistung du den Wagen zurückbrachtest und was der Händler für die Ausstattung des Wagens zahlte?

    enzippo Die json Datei enthält die VIN/FIN - damit hat man dann Zugriff auf das Fahrzeug und daran anknüpfende Funktionen, ohne eine wirkliche Vertrauensbasis und persönlichen Bezug zueinander, halte ich das für nicht empfehlenswert, dies in den Weiten des Netzes zu teilen.

    Udo - das ändert nichts am Hintergrund bzw. der Herleitung als solches oder?


    Nur weil etwas "schwierig" ist oder einem selbst nicht gelingt, heißt das lange nicht, dass es falsch wäre.


    Stell dir mal vor, man kann sehr oft den Luftdruckan entsprechenden Automaten an der Tankstelle der Wahl auf 0,1bar einstellen - wenn nicht absolut, dann aber sicher relativ und schon nähert man sich der Praxis.


    Also gern mehr konstruktive Kommentare und weniger Verdruss.


    [Ansonsten kömmer uns hier den "Spaß" im Forum auch gleich sparen, gelle!?]