Da hat Joba Recht, im Benzinbetrieb muss der sauber laufen, sonst ist es nicht die Gasanlage. Der Druckregler im Verdampfer ist eine Gummimembran, wenn die reißt, passt die Gasmenge natürlich nicht mehr. Solange du dir aber nicht sicher bist was es ist, würde ich den Verdampfer so lassen und eher auf einen defekten MAP Sensor oder ein anderes Problem tippen. Ein Meister, der dir sagt, dass auch im Benzinbetrieb immer ein wenig Gas eingespritzt wird, ist sicher nicht die kompetenteste Anlaufstelle. ( Selbst wenn der Verdampfer defekt wäre und Gas im Benzinbetrieb durchlassen würde, käme es nicht über die Düsen in den Ansaugtrakt!) Es ist wie immer bei Renault - die Autos sind nicht schlecht, für den Preis sogar richtig gut - aber die Werkstätten taugen alle nichts. *Change my mind
Oh krass, vielen Dank auch Dir!!! Das Problem heutzutage ist halt, dass es immer weniger echte „Gasspezialisten, Schrauber“ gibt, deren Kenntnisse über „Fehlercode-Auslesen“ hinaus gehen…
Beiträge von musikjunkie1
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Ruckeln im Benzinmodus minimal vorhanden, was lt. Meister daran liegt, dass der Druckregler auch im Benzinbetrieb Gas mit einspritzt, sodass es dadurch zu Fehlzündungen kommt. In sofern ist der Druckregler wahrscheinlich tatsächlich defekt.
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Super, vielen Dank für Deinen Beitrag!
Es ist lt. Renault der defekte Druckregler IM Verdampfer. Und da dieser nicht einzeln getauscht werden kann, muss der komplette Verdampfer ausgetauscht werden.
Kerzen sind bereits neu. Zündproblematik kenne ich auch von meinem nachgerüsteteten Ford Focus.
Magnetventile konnte ich via Kontaktspray retten, waren dann jedoch später dennoch kaputt…
Habe über LPG- Parts die Möglichkeit NUR den Verdampfer ohne das ganze drumherum (treibt den Preis so hoch!) für 600 € zu bekommen. RENAULT will das ganze Paket (siehe Foto) verkaufen! Notwendig oder nicht? IMG_4947.jpeg
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Der Motor ruckelt bei unterschiedlichen Drehzahlen..
Bei meinem alten Ford Focus hatte ich damals die Kontakte der Gasventile mit Kontaktspray relativ bei ähnlichen Symptomen lange am Leben gehalten …
Ggf. ist’s vielleicht auch hier „nur“ ein Kontaktproblem?!
Weiß jemand mehr?
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Danke, ja, habe ich bereits gemacht, aber:
„Renault hat die Anlage gesperrt“, sagte man mir dort, soll heißen: die kommen nicht ins Steuergerät.
Verdampfer tauschen geht evtl., ja, aber was, wenn der Verdampfer ggf. nicht defekt ist, man jedoch nicht Interna auslesen kann?
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Hallo zusammen,
leider ist an meinem
CLIO 5 LPG BJ 2020
der LPG-Verdampfer defekt.
Renault will für den Austausch incl. Einbau sage und schreibe 1.800 € haben!!
Frage: kann es sein, dass es a) ggf. „nur“ defekte Gasventile sind? b) es einen anderen Grund gibt?
Nicht immer kann/sollte man sich auf Fehlercodes etc. verlassen, oder?
Im Zubehör habe ich folgendes Angebot gefunden:
GFI SGI 6001 Renault OEM Verdampfer inklusive SAGEM Sensor
Würde der passen? Kostet auch um die 600 €, aber plus Einbau lande ich da bei 900!!
Habt Ihr ansonsten Tipps, wo ich das Teil günstig bekomme?
Danke im Voraus und herzliche Grüße! 🖖
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WOW! Das sind ja richtig tolle Infos, die Du uns hier zukommen lässt! Danke!! Ich lese mal weiter mit!
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@andre:
Exakt so ist es!
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Mir geht’s genauso: auch bei mir fehlt die Momentananzeige von LPG.
Ist wahrscheinlich technisch nicht umsetzbar. Bin jedoch froh, dass es überhaupt funktioniert.
Meine Freundin fährt den Logan LPG, der ja die gleiche Maschine nutzt. Bei ihr ist KEINE LPG-Verbrauchsanzeige möglich. Nachträglich hat man ihr den BC freigeschaltet, der allerdings nur den Benzinverbrauch anzeigt, sodass die Werte viel zu niedrig sind… macht in der Tat keinen Sinn.
Hoffen wir auf die Zukunft.
Immerhin kann man zum Testen beim gleichmäßigen Tempo (per Tempomat) ja den BC immer wieder resetten, um einen ungefähren Momentanverbrauch zu haben. Dazu muss man jedoch mindestens ein/zwei Minuten das selbe Tempo fahren, um reale Werte zu haben.
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Hallo zusammen!
Habe wirklich alle Tipps ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.
Im Laufe der Woche gibt’s hoffentlich mehr.
Danke!