Beiträge von TooOld

    Hallo Lothar,


    ich kann Deine Ausführungen in Punkten 1 und 2 bestätigen. Das macht meiner genauso.


    Zu Punkt 2: in diesen Phasen erhöhten Verbrauchs beim Gleiten glaube ich, dass der Verbrenner die Batterie auflädt. Teilweise bekommt man diese Energie wieder zurück, minus Wirkungsgradverlust. Offenbar spielt da nicht nur die Motortemperatur, sondern auch die Außentemperatur eine Rolle. :rolleyes:


    Ich gespannt, wie sich das im Sommer entwickelt...

    Zum Beitrag #103 von piste


    Versteht irgendjemand hier dieses Histogramm?

    Das scheint mir nur ein recht sinnfreies Werbe Gimmick zu sein. Ich wage dennoch einmal den Versuch einer Interpretation.


    Wir sehen hier also drei Säulendiagramme und innerhalb dieser Säulendiagramme je eine Durchschnittslinie.


    Allen diesen Diagrammen ist gemeinsam, dass jede dieser Säulen einen Durchschnittswert in einer Minute pro 100km grafisch anzeigt, ausgehend vom aktuellen Zeitpunkt bis zu 15 min zurück.

    In den Lücken ohne Säulen war vermutlich der Motor aus. Diese Säulen lassen leider keinen Schluss auf den Gesamtdurchschnitt /100km zu, da man ja nicht weiß, wie viele km in dieser jeweiligen Minute zurückgelegt worden sind (0 im Stopp and Go oder 2 auf der Autobahn?)


    Von oben nach unten bedeuten die Diagramme:


    1. Orange: Benzinverbrauch in l/100km

    Der Querbalken zeigt den Gesamtdurchschnitt seit dem letzten zurücksetzen des BC und stimmt mit der BC Anzeige im Kombiinstrument überein.

    Im vorliegenden Diagramm sieht man deutlich, dass der Durchschnittsverbrauch von 9,9l/100km keinen Bezug zu den Balken hat, wie oben schon erwähnt.

    Ich vermute mal, dass dieser Verbrauch nach einer kurzen Strecke im kalten Zustand nach dem Reset des BC entstanden ist, daher ist er auch so hoch. Der Gesamtdurchschnitt ist sicher niederiger, abhängig von Temperatur und Streckenprofil.


    2. Grün: Zurückgewonnene elektrische Energie in kWh/100km = Summe aus Rekuperation und Überschuss aus Verbrennungsmotor

    Der Querbalken gibt den Gesamtdurchschnitt pro 100km unabhängig von der Zeit. Ich kann mit dieser INFO nichts anfangen. Interessanter wäre pure Rekuperation.


    3. Blau: Elektrischer Verbrauch des Elektromotors in kWh/100km

    Der Querbalken ist bei mir immer 0 (sooft ich nachgesehen habe). Beim Clio E-Tech wird hier die gesamte zurückgewonnene elektrische Energie (grün) wieder verbraten. Im reinen EV Modus gibt's keine orangene Säule.


    Ich persönlich finde die Listendarstellung aussagekräftiger für den Durchschnittsverbrauch, wenngleich auch dabei ein paar rätselhafte Angaben auftauchen.


    P.S.

    Alle BC Angaben sind nicht genau. Wer den genauen Verbrauch wissen will, muss beim Tanken nachrechnen (oder Spritmonitor nutzen) ;)

    Falls ich was falsch erklärt habe könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren

    Schöne Zusammenfassung. Ein Tipp, falls man eine Lademöglichkeit hat, der Renault Capture. Mit dem Capture hat man die Möglichkeit, Kurzstrecken auch rein elektrisch zu fahren.

    Auch wenn es nicht hierher gehört: Da bin ich skeptisch. Ich nehme an, der Captur fährt auch nur bei warmem Motor rein elektrisch, so wie der Clio. Da ist es mit den Kurzstrecken rein elektrisch im Winter Essig :/.

    Ich glaube, ob du immer im B Modus fahren willst, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Rekuperieren geht auch in D sehr gut. Ich persönlich mag es nicht so, wenn auf freier Strecke das Auto zu sehr abbremst, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Daher fahre ich auf Landstraße und Autobahn in D Modus und im Stadtbereich, wo ich häufig bremsen muss, im B Modus. Dann brauche ich die Bremse so gut wie garnicht.

    Richtig oder falsch gibt es in diesem Fall aus meiner Sicht nicht. Leichter Druck auf das Bremspedal bewirkt Rekuperieren. Erst stärkerer Druck betätigt die mechanische Bremse.

    piste

    Der Elektroantrieb steigt nicht bei 80 kmh aus. Ich habe auf der Autobahn schon beobachtet, dass selbst bei 130 km/h und leichtem Gefälle im reinen EV Modus gefahren wird. Dabei entlädt sich natürlich die Batterie, aber nicht nur dabei - sobald man durch Beschleunigen, Steigung oder sonstigen Umstand mehr Leistung abruft, arbeiten beide Antriebssysteme, Elektroantrieb und Verbrenner zusammen, um die Systemleistung bereitzustellen. Der Verbrenner versucht auf der Autobahn (und auch sonst - daher hört man ihn oft auch in einem nicht zur Geschwindigkeit passenden Drehzahlbereich arbeiten) vor allem im optimalen Verbrauchsbereich zu laufen. Für die Geschwindigkeit nicht benötigte Energie wird dabei in die Batterie gespeist, um sie zu laden. Ab einem gewissen Ladezustand wird die Batterie Ladung über den Elektroantrieb dazu benutzt, den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Dabei reduziert sich natürlich auch der Verbrauch. Aber Energie, die der Verbrennungsmotor vorher in die Batterie eingespeist hat, ist natürlich nicht so effektiv wie zurückgewonnene beim Rekuperieren, da der Verbrennungsmotor natürlich für die Umwandlung der Energie auch einen Wirkungsgrad hat und damit verlustbehaftet ist.

    Durch dieses ständige Zusammenspiel der beiden Antriebsarten ist der Ladezustand der Batterie nicht planbar, jedenfalls habe ich dafür noch keinen Weg gefunden.

    Ich nehme an du weißt, dass man sich den Energiefluss im Cockpit anzeigen lassen kann, an der Stelle, wo sonst der Verbrauch angezeigt wird. Einfach mal durchblättern, dann findest du es.


    Puh, das ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte für die Erklärung zu finden, aber ich bin sicher, du wirst bald ein Gefühl dafür entwickeln. Aus Erfahrung kann ich sagen, man gewöhnt sich daran und lernt, das System für sich zu nutzen. Auch ich habe noch viel zu lernen. Das meiste macht der E-Tech sowieso automatisch. Das schmälert nicht die Freude den E-Tech zu fahren. :thumbup::)

    piste:

    Ich bin sicher, dass Du auf einer längeren Strecke deutlich weniger verbrauchen wirst. Ich bin gestern ca. 50km Autobahn mit Tempomat 130km/h gefahren - laut BC 5,8l - also weit weg von 10. Ich habe so das Gefühl, dass es beim E-Tech nicht so sehr darauf ankommt, das Gaspedal nur zu streicheln. Zügig (natürlich nicht Vollgas ;)) zur Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann gleichmäßig halten ist m.E. günstiger. Autobahn und hohe Geschwindigkeiten bieten wenig Sparpotenzial. Am effizientesten fährt der E-Tech, wenn man Energie zurückgewinnen kann. Also rekuperieren in dem man verzögert, möglichst ohne die Bremsen zu verwenden. (leichtes Bremsen rekuperiert auch). Also Landstraße und Stadt ist am besten für geringen Verbrauch (oder Stau auf der Autobahn :/ )

    Wie du mit voller Batterie am Ziel ankommen willst, ist mir nicht klar. Der Ladezustand schwankt je nach (automatischer) Nutzung, da der E-Antrieb ja jederzeit den Verbrenner unterstützt. Sozusagen eingebauter Rückenwind, selbst auf der Autobahn, wo dann mit Überschussenergie aus dem Verbrenner nachgeladen wird.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und wenig Verbrauch auf deiner Jungfernfahrt :):thumbup:.