Hab jetzt nach der 1. Tankfüllung mein Spritmonitor Konto verlinkt.
Wie erwartet zeigt der BC etwas weniger als den realen Durchschnitt an. 5,7l im Durchschnitt ist etwas mehr als ich erwartet hatte, aber dennoch viel weniger als mein vorheriges Fahrzeug in gleicher Gewichtsklasse.
Da frage ich mich natürlich, woher das kommt:
Anbei ein Bild vom Verbrauch beim Pendeln. Die Strecke ist einfach ca. 20 km, davon 13km Autobahn. Von Zu Hause bis zur Autobahn geht der Verbrenner nicht aus. Bei den kalten Temperaturen muss er erst Betriebstemperatur erreichen. Auf der Autobahn findet relativ wenig Energierückgewinnung statt. Die letzten 3 km Stadt sind dann zu ca. 80% elektrisch. Auf dem Heimweg dann in umgekehrter Reihenfolge. Habe dabei einen 85kg Mitfahrer. Habe auch bemerkt, dass der Reifendruck relativ gering war, 2,0bar. Den habe ich jetzt erhöht.
In der nächsten Zeit werde ich den ECO Modus verstärkt nutzen. Erste Erfahrung dabei: Man muss ECO bei jeder Fahrt erneut einstellen - das setzt sich bei jedem Neustart zurück - das finde ich etwas schade.
Habe immer noch viel Freude am Clio . Abgesehen vom Fahrspaß ist die Heizung super! Durfte diese Woche die Fronscheibe durch Schaben vom Eis befreien. Bereits nach 20m Fahrt begannen die Reste zu tauen. Es wird quasi sofort warme Luft eingeblasen.