Der Unterschied Winter zu Sommer ist ca. 1l weniger Verbrauch bisher. Wobei Sommer schon ein relativer Begriff ist. Wenn ich ich hier früh morgens ins Büro fahre, zeigt das Thermometer bislang auch nur zwischen 12 und 16°C. Unter richtigem Sommer stelle ich mir was anderes vor. Dennoch ist der Verbrauch deutlich geringer geworden als im Winter.
Zur Nutzung Klima und Heizung: steht bei mir immer auf 23°C und Auto. Nur bei kurzen Einkaufsfahrten, oder bei längeren Strecken, so die ersten ca. 2-3 km, wenn das Auto von der prallen Sonne aufgeheizt wurde, öffne ich alle 4 Fenster und drehe die Klima komplett aus. Also Drehregler des Gebläses auf ---. Hier vermisse ich einen Aus-Knopf, weil das Drehen recht umständlich ist.
Den dadurch entstehenden Mehrverbrauch nehme ich in Kauf. Ich habe mir den E-Tech nicht gekauft um Geld zu sparen, sondern weil es eine Freude ist, ihn zu fahren.
Das gilt auch für meine Fahrgewohnheiten. Ich schwimme im Verkehrsstrom mit, ohne als Verkehrshindernis aufzutreten oder alle überholen zu müssen. Ich will auch nicht auf der Autobahn von den Lastwagen überholt werden. Da ist der Tempomat auf 120-130km/h - laut BC ca. 5,3l (Wichtig dabei ist, den Verbrauch hin UND zurück zu betrachten. Wenn die Strecke Gefälle hat, dann ist der Verbrauch geringer - das wird kompensiert durch die Rückfahrt :-))
Unterm Strich brauche ich ca.1l weniger als bei meinem vorherigen Auto, aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, Für mich ist der Verbrauch, den ich bislang habe, durchaus in Ordnung.
Eines war mir aber schon bei der Anschaffung klar: Der E-Tech taugt nicht zum Geld sparen - den erhöhten Anschaffungspreis holt man durch den Verbrauchsvorteil nicht herein, selbst wenn er so wenig verbrauchen würde, wie im Werbeversprechen angegeben. Wer Geld sparen will, müsste sich einen jungen gebrauchten Benziner mit weniger PS und Schaltung kaufen. Die Klimaautomatik könnte man sich auch schenken, wenn man sie sowieso nicht nutzt...