Beiträge von TooOld

    Das ist wohl kein Bauzeitphänomen. Bei meinem ist es genau das Gleiche.

    Das System liegt vermutlich in ca 90% der Fälle richtig, aber blöderweise kann man in den restlichen 10% auch geblitzt werden, also lieber alles mit Vorsicht genießen. 8)

    Hallo erstmal willkommen hier im Forum. Ich hoffe du hast künftig nur Positives zu berichten und es ist schön wenn ein weiterer E-Tech hier vertreten ist. :)


    Dieses Getriebeschaden Thema macht mir auch Sorgen. Aber sehe ich das richtig? Bei dir wurde die Meldung Getriebeschaden mit einem Softwareupdate beseitigt? Oder war das Getriebe tatsächlich kaputt?


    Dein Verbrauch von 6,4 Liter passt in das allgemeine Gesamtbild bei Kälte, das wir ihr in diesem Forum gewonnen haben. Ich persönlich bin überzeugt, dass im Sommer eine deutliche Verbesserung eintreten wird. :thumbup:

    Unabhängig davon macht das Fahren damit großen Spaß.

    =O

    Tut mir leid, dass es Dich damit getroffen hat.

    Habe noch nichts derartiges über so einen Fall gehört.


    Hat sich das irgendwie angekündigt?

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein mechanisches Problem schon nach 4000km derart zuschlägt. Nach allen Erfahrungsberichten, die ich hier im Forum bisher gelesen habe, würde ich eher auf einen Defekt in der Software oder Elektronik (z.B. Sensor) tippen, ggf. noch begünstigt durch die Kälte und damit verbundene Batterieunterspannung.


    Das macht mir jetzt schon Sorgen. Wenn Du mehr über die Ursache weißt, lass es uns wissen. Ich hoffe eigentlich auf eine Kleinigkeit, die sich leicht beseitigen lässt.

    exactpause

    Ich habe mit meinem E-Tech einen Nissan Pulsar mit Xtronic abgelöst. Ich nehme mal an, dass die Xtronic von Renault gleiche Wurzeln wie die von Nissan hat, schließlich arbeiten Renault und Nissan ja zusammen. Evtl. wisst ihr ja mehr darüber...


    Ich hatte 95000km auf dem Tacho als ich den Pulsar abgegeben habe. In dieser Zeit hatte ich keine Probleme mit diesem Getriebe. Ja eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Elektroauto ist im Stadtverkehr nicht zu verkennen, auch wenn der Pulsar deutlich träger war. Ich wollte mit dem neuen Auto eher in Elektromobilität einsteigen, daher bin ich beim E-Tech gelandet. (AHK gabs für ZOE nicht).


    Das einzige, was mich an dem Nissan gestört hat, war die völlig unbrauchbare Start-Stop-Automatik (vielleicht bin ich ja auch nur besonders empfindlich). Die Xtronik selber hatte schon eine kleine Verzögerung beim Wegfahren, was ohne die Start-Stop-Automatik kein Problem war. Aber mit Start-Stop-Automatik war einfädeln in einen fließenden Verkehr schier unmöglich, bzw. nervig. Also musste ich mir angewöhnen, sofort beim Losfahren die Start-Stop-Automatik abzuschalten - da man sie, wie bei allen anderen anderen Fabrikaten, die ich kenne, nicht dauerhaft ausschalten kann.


    Der E-Tech fährt verzögerungsfrei los :)


    Ich nehme an der Clio hat diese Verzögerung nicht so ausgeprägt...


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude an Deinem neuen Clio! Die Xtronic ist sicher eine gute Wahl.

    haha, nicht hilfreich - Diesel steht eben weltweit auf der schwarzen Liste - schuldig oder nicht ;(:) und im Clio kann man ihn nicht mehr kaufen. Dieselkraftstoff hat im übrigen mehr Energiegehalt als Benzin und der Motor einen besseren Wirkungsgrad.


    Dann darf ich auch nicht erzählen, dass der Qashqai meiner Frau mit 110PS Diesel das auch kann... Bin Anfang Dezember ne Strecke von ca. 400 km durchgefahren und hab danach für 21,20 Euro vollgetankt. Wenn ich nicht geblitzt ;( worden wäre, wäre das schon günstig gewesen :):saint:

    ich denke mal Updates werden automatisch oder the air eingespielt, wenn es soweit ist. In die Werkstatt fahre ich definitiv nur, wenn ich ein Problem habe, nicht wegen Schönheitsfehlern. Die Gefahr, dass da etwas verschlimmbessert wird, ist mir zu groß. :/