Hallo m1w,
auch ich habe seit Oktober meinen ersten Renault, kann mich also nicht unbedingt als eingefleischten Fan bezeichnen. Ob ich von den Softwareproblemem, die man hier so liest verschont bleiben werde, kann ich noch noch sagen - ich hoffe dieser Kelch geht an mir vorüber.
Aus meiner Erfahrung mit vielen Autos kann ich jedoch sagen, das jede Software irgendwelche Probleme hat, die zum Teil auch mit dem Zusammenspiel mit der Elektronik zusammenhängen. Je mehr Gimmiks in dem fahrenden Computer, der aus Gewohnheit noch Auto genannt wird, verbaut sind, um so mehr Probleme kannst du erwarten.
Das ist aber nicht nur bei Renault so. Sieh dir einfach mal die Meldungen in anderen Foren an, egal welche Marke. Besonders spektakulär trifft es VW mit dem ID3...
Oder sieh dir einfach an welche Bugs in allen Betriebssystemen, egal ob Windows, Android, IOS etc. immer wieder beklagt werden.
Wenn man dem entgehen will, muss man echt Deinen Vorschlag aufgreifen, und ein Auto ohne Elektronik und Software fahren.
Aber ob das soo viel besser ist? Mir gefällt mein Clio5 (noch).
P.S. Ich hoffe Deine Probleme und die aller Betroffenen werden bald behoben. Das ist die Aufgabe von Renault, das will ich nicht wegdiskutieren.