Beiträge von TooOld

    Ja Verbrauch sieht schon gut aus. :)


    Die lange Strecke am Stück macht da sicher was aus. (Verhältnis Strecke kalt zu warm ist besser als bei nur Kurzstrecke und wieder abkühlen)


    Interessanterweise wird in der Verbrauchsliste auch die Anzahl elektrisch gefahrener Kilometer angezeigt. Da steht bei mir immer nur -- drin, obwohl ich auch elektrisch fahre.

    Bei dir 60km von 211km gesamt. Das ist ja fast 30km /100km beachtlich - viel mehr kann der Plugin auch nicht.

    Clio/2/3/5

    Gratuliere zum neuen E-Tech :thumbup::thumbup:


    Viel Spaß und wenig Probleme!!


    Ich hoffe auch, du lüftest noch mehr der Geheimnisse über den E-Tech, über die Renault uns im Dunkeln lässt.


    Meiner Ansicht nach geht der Verbrauch sicher noch zurück, wenn Kaltlaufphase und Heizungsverluste wegfallen. Für mich gilt : Auch wenn man ein paar Liter sparen könnte, werde ich im Winter sicher nicht ohne Heizung fahren. Das ist mir der Komfort dann schon wert. Wozu hat man denn die Klimaautomatik, wenn man sie nicht nutzen soll?


    Ich bin gerade mal dabei, im Captur Forum zu stöbern. Der Captur E-Tech hat auch mit ähnlichen Themen zu kämpfen. Verbrauch deutlich über den Werbeversprechen gerade bei Kälte. Da kann man die Physik wohl nicht überlisten.

    ioo

    Super Information, danke!

    Hab's probiert, konnte nun auch den EV Modus einschalten.


    Beim Pendeln im Winter wird es wohl nicht viel helfen, weil ohne die Lüftung und Heizung die Scheiben nicht frei werden. Aber nutzlos ist diese Information nicht. Ich denke das wird sehr hilfreich sein, wenn die Temperaturen etwas steigen und man beim Wegfahren die Heizung nicht mehr braucht, jedenfalls nicht unbedingt. Da bin ich schon gespannt.

    Vermutlich bringt jeder Meter, bei dem der Verbrenner mit langsamer Geschwindigkeit nicht einfach so mit läuft und die Batterie lädt, einen Verbrauchsvorteil.


    Das Thema mit den Geschwindigkeiten von 50 und 80 km/h muss ich noch beobachten. Dazu kann ich noch nichts sagen, klingt aber auch interessant. :/

    So einen Effekt habe ich noch nicht beobachtet. Solange es kalt ist springt der Verbrenner sofort an, wenn du auf den Startknopf drückst, bisher ohne Ausnahme. Merkwürdige Geräusche von Verbrenner habe ich bisher auch nicht gehört.


    Hoffe das ist harmlos.

    Hallo m1w,


    auch ich habe seit Oktober meinen ersten Renault, kann mich also nicht unbedingt als eingefleischten Fan bezeichnen. Ob ich von den Softwareproblemem, die man hier so liest verschont bleiben werde, kann ich noch noch sagen - ich hoffe dieser Kelch geht an mir vorüber.


    Aus meiner Erfahrung mit vielen Autos kann ich jedoch sagen, das jede Software irgendwelche Probleme hat, die zum Teil auch mit dem Zusammenspiel mit der Elektronik zusammenhängen. Je mehr Gimmiks in dem fahrenden Computer, der aus Gewohnheit noch Auto genannt wird, verbaut sind, um so mehr Probleme kannst du erwarten.


    Das ist aber nicht nur bei Renault so. Sieh dir einfach mal die Meldungen in anderen Foren an, egal welche Marke. Besonders spektakulär trifft es VW mit dem ID3...

    Oder sieh dir einfach an welche Bugs in allen Betriebssystemen, egal ob Windows, Android, IOS etc. immer wieder beklagt werden.


    Wenn man dem entgehen will, muss man echt Deinen Vorschlag aufgreifen, und ein Auto ohne Elektronik und Software fahren.


    Aber ob das soo viel besser ist? Mir gefällt mein Clio5 (noch).


    P.S. Ich hoffe Deine Probleme und die aller Betroffenen werden bald behoben. Das ist die Aufgabe von Renault, das will ich nicht wegdiskutieren.

    Wenn das Thermostat immer offen wäre, würde die Temperatur nicht bei konstant 90° angezeigt werden, Es würde schwanken oder die 90° gar nicht erreichen. Thermometer besitze ich nicht. Werde evtl. bei Gelegenheit mal reinfassen. Aber einen Nutzen kann ich nicht daraus ziehen. Je nach Gegebenheit kann warm oder kalt normal sein. :/

    @BON-BONZE

    Das verstehe ich jetzt aber nicht. Es ist doch eigentlich die Funktion vom Thermostat, dass es aufmacht und dann auch der Kühler warm wird. Ist also ganz normal, wenn der Kühler warm wird, dafür ist er schließlich da. Man darf nicht vergessen, dass beim Clio E-Tech der Elektroantrieb eigentlich nur Nebensache ist. Der Verbrenner ist nach wie vor der Hauptanteil des Antriebssystems.

    Plug-ins bringen genau wegen dem von Clio/2/3/5 erwähnten cold gating bei Kälte und Kurzstrecke auch nichts. Im Vergleich mit dem normalen Benziner gleicher Leistung und Gewicht und Komfort steht der Clio E-Tech im Verbrauch im Winter nicht schlecht da. Auch wenn, oh Wunder, das Werbeversprechen nicht eingehalten wird. Das hat mich bisher eigentlich auch gar nicht überrascht.


    @BON-BONZE

    Die Kühlwassertemperatur erreicht nach ca 4 bis 5 km 90 Grad und bleibt da absolut konstant. Das habe ich erst kürzlich bei ca 0 Grad Celsius nachgesehen ansonsten hat man das ja nicht den Blick weil das Kühlwasser Thermometer irgendwo im Hintergrund ist. Ach ja und wie schon des öfteren erwähnt wird die Innenraum Luft bereits auf den ersten Metern warm. Das empfinde ich als sehr angenehm, auch wenn es vermutlich etwas Verbrauch kostet. Das ist es mir wert.