Hallo zusammen, ich denke, ich kann bei dem Thema ein wenig weiterhelfen.
Bei einer Bremsung verlagert sich das meiste Gewicht des Autos auf die vordere Achse "und somit auf die vorderen Bremsen." Bei dem Gewicht eines Clios (ca. 1240 kg) und der Geschwindigkeit, für das dieses Auto ausgelegt ist, ist im Grunde eine Scheibenbremse hinten total überdimensioniert. Denn, Trommelbremsen bremsen nicht schlechter, bei der Aufgabe, die hintere Achse, mit deutlich weniger Gewicht, anzuhalten.
Und um dem Kunden ein günstiges Auto bieten zu wollen, werden standartmäßig Trommelbremsen verbaut. Zudem ist der Verschleiß und ein Wechsel von Trommelbremsen kostengünstiger, als bei Scheibenbremsen.
Und immernoch ist der Hauptgedanke eines Clios, ein toller, kostengünstiger Kleinwagen zu sein, in der Anschaffung und im Unterhalt.
Aber, wie bereits schon erwähnt, ist es schwierig, mit einer einer Trommelbremse die elektronische Parkbremse zu aktivieren, daher rüstet Renault hierbei auf Wunsch, die hinteren Bremsen ebenfalls auf Scheibenbremsen um.
Ich persönlich habe rein aus optischen Gründen mich für die elektronische Parkbremse entschieden, obwohl ich diese nicht zwingend benötige.
Habt einen schönen Abend. Ab Freitag fahre ich ebenfalls Clio.