Das mag so definitiv stimmen. Ich habe mich z. B. auch nie alleine auf den TÜV verlassen und bin über 13 Jahre bremstechnisch ohne Vorkommnisse durch den Straßendschungel gecruist.
Beiträge von Lars
-
-
Joah, vielleicht mögen die Trommelbremsen genauso korrodiert aussehen wie die Scheibenbremsen, nur hat der TÜV das bei mir im Gegensatz zu letztgenannten noch nie bemängelt. Wie gesagt, für einen eher laufleistungsarmen Wagen wie meinen, bei dem ich aus technischer Sicht noch nie Probleme mit den Bremsen hatte, bleiben Trommeln eindeutig mein Favorit. Dass das je nach persönlichem Geschmack und Einsatzprofil unterschiedlich zu bewerten ist, sei dabei natürlich unbenommen.
-
Gerade wenn man nicht so viel fährt, sind Trommelbremsen doch ideal. (Solange die Bremsleistung stimmt, natürlich.) Wie oft ich schon Bremsscheiben wechseln musste, weil sie korrodiert waren, während ich an die Trommeln noch nie ran brauchte, lässt mich klar für letztere votieren.
-
eigenständigen Thread:
Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / FehlfunktionOh ja, ich sehe: Da habe ich in jedem Fall meine Gutenacht-Lektüre in 50 Akten!
-
Hallo,
Die Radioanlagen friert ab und zu einfach ein (Bildschirm). Zudem ist der Empfang beim Radio hören teilweise sehr schlecht, kein Empfang bzw Empfangsprobleme. Das meine ich. Egal ob Scenic 2 Clio 4 Capture oder Scenic 4 überall würde ich den Empfang für mich als nicht ausreichend betiteln.
Danke Dir!
-
Das einzigste was ich sagen würde (rein subjektiv) Radio kann Renault nicht.
Sorry Snopy1, dass ich nochmal einhake. Was meinst Du damit? Empfangsschwächen oder generell Schwierigkeiten mit der Software?
Und @detornado: Du sprachst von der Klimaanlage. Hat da auch etwas geklemmt?
-
Meistens kenne ich die Serienausstattungen der einzelnen Varianten besser als die Verkäufer im Autohaus. Viel erwarten kann man von dem Personal häufig wirklich nicht.
-
Aber bei den meisten, die sich hier zu entsprechenden Themen gemeldet haben, dürfte das Auto doch wohl "von der Stange" gewesen sein, oder?
-
Ihr macht es mir echt nicht leicht. Ich hätte einen "Bestands-Neuwagen" Edition One TCe 130 an der Hand, aber diese ganzen Elektronik-Macken, welche mit einem einfachen Update gelöst werden sollen... puh, schwierig!
-
Lieber Detornado,
vielen Dank für Dein herzliches Willkommen im Forum!
Mir ist natürlich bewusst, dass man bei allen Marken immer ein „Montagsexemplar“ erwischen kann, aber ein wichtiger Aspekt ist selbstredend auch, wie verbreitet eine Problematik bei einem bestimmten Modell auftritt. (Ich bin in einem Testwagen-Fahreidruck-Video auf diese Fehlermeldung gestoßen, war ein wenig verwundert, dass offensichtlich ein nagelneues Fahrzeug davon betroffen ist und wollte mich einmal informieren, wie häufig Clio-Besitzer damit konfrontiert werden.) Selbstverständlich fährt man immernoch selber, wenn man aber das Geld für entsprechende Assistenzsysteme ausgibt, möchte man diese doch auch recht uneingeschränkt nutzen können.
Wie gesagt, hinsichtlich des Designs und des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Clio im Grunde mein Favorit, ich bin nur mit Blick auf meine bisherigen Japaner in Bezug auf etwaige Zuverlässigkeitsaspekte sehr verwöhnt worden und gerade noch dabei, mir ein Bild über entsprechende Anfälligkeiten bei Renault zu machen. Sollte ich letztendlich im Clio-Team landen, werde ich mich dann selbstverständlich noch etwas genauer hier im Forum vorstellen und meinen TCe 130 Intens anpreisen. (Das heißt: Soweit ich diesen ohne Hybrid überhaupt noch bekommen kann.)
Viele Grüße aus Brandenburg (fast) mit Blick auf das neue Tesla-Werk!