Hallo bin neu hier, hab ebenfalls den Clio5 E-tech140, ca. 700 km,
ich habe mich für so ein komplexes und nicht eben günstiges Modell nur wegen den günstigen Verbauchswerten entschieden. Von den 3,6 - 4,0 l/100km ist auch bei m ir nichts zu erkennen.
Ich liege bei 6,3 - 5,7 und zwar bei absolut sparsamer "Schleicherei" denn Fahren kann man das schon fast nicht mehr nennen.
Eine Sache fällt auf und ich bitte Euch zu schreiben ob Ihr das auch so oder ähnlich feststellt:
1. Das „Hybridmanagement“ also die Umschaltung von Verbrenner in Elektrobetrieb und umgekehrt, erfolgt zeitweise in für mich nicht nachvollziehbarer Art und Weise.
Es erfolgen beispielweise Umschaltungen in EV Betrieb für wenige Sekunden, das ständige Abstellen und Neustarten des Verbrenners kann weder für die Lebensdauer noch für den Verbrauch positiv sein
2. Der Momentanverbrauch des Verbrenners erreicht teilweise nicht mehr nachvollziehbare Werte. Im
betriebswarmen Zustand, ebene Straßenführung, konstant 50 oder 80 km/h,
keine Beschleunigung sondern sanftes „Gleiten“ läuft der Motor mit nicht nachvollziehbaren hohen Drehzahlen und verbraucht dabei 11 bis 17 l/100km.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinung
Lothar