Hallo an Alle!
Ich möchte nun mal hier unsere Erfahrungen mit der Bestellung und Lieferzeit kundtun.
Wir haben den Clio V Intens im September 2020 bei einem Renault AH bestellt. Bis August konnte man noch den Clio als TCE 100 X-tronic bestellen, im September bei uns dann leider nur noch den "neueren" Motor Tce 90 X-tronic. Dieser war im Grundpreis schonmal teurer als der noch mit dem AH im August konfigurierte 100 X-tronic. Leider haben wir da zu lange gewartet mit der Bestellung. Nunja. Dadurch das der Motor (90 Xtronic) ja neu ist und erst homologiert werden musste, hatten wir auch keinen Liefertermin auf der Bestellung stehen, sondern nur mündlich, dass es Dezember oder Januar wird. Außerdem wurde uns Hoffnung gemacht, dass er im Dezember kommen könnte (was ja auch dann Auswirkungen auf die Mehrwertsteuer gehabt hätte (-3%)). Im Dezember konnte der Verkäufer uns immernoch kein Termin nennen, mit dem Verweis das der Motor ja auf die neue Abgasnorm homogoliert werden müsse und sie komplett Abhängig vom Hersteller sind. Daraufhin haben wir dann mal mit Renault Brühl direkt Kontakt aufgenommen. Eine nette Dame am Telefon hat leider das selbe gesagt und konnte uns nicht weiterhelfen. Sie hält aber Kontakt zu unserem AH.
Im Januar habe ich dann unseren Verkäufer angerufen und nachgefragt wie es denn aussieht. Er sagte dann, die Homologation wäre in der Finalen Phase und das der Clio danach auch schnell kommen wird, da wir ja auch schon 4 Monate warten. Wir waren dann natürlich zuversichtlich, das er vielleicht im Februar/März kommen kann.
Anfang Februar meldet sich dann plötzlich die Dame von Brühl, die mit dem AH gesprochen hat, das Auto konnte jetzt endlich mal bestellt werden. Jedoch müsse die Dispo die Bestellung noch bestätigen und dann gibts einen Liefertermin. Die Bestätigung dauerte dann (wieso auch immer) weitere 3 Wochen. Nach den 3 Wochen haben wir uns bei unserem Verkäufer beschwert, der aber dann ENDLICH einen Liefertermin genannt hat (KW 15 bis 17). Das fanden und finden wir enttäuschend, dass es noch weitere 8 bis 10 Wochen dauert.
Immerhin hat die Dispo erkannt, das sich zwischenzeitlich wieder die Konfiguration geändert hat. Ausstattungslinie Intens jetzt ohne Mittelarmlehne, Soft Touch Amaturenbrett, kein Fernlichtassistent mehr und unsere bestellte elektronische Parkbreme nur noch im Paket erhältlich. Das Paket hat die Dispo und der Verkäufer ohne uns zu fragen einfach bestellt, was den Preis erneut in die Höhe getrieben hat! Dies wollten wir aber nicht hinnehmen und der Verkäufer hat zugesagt die Mehrkosten für das Paket zu schenken. Leider haben wir nach einem Tag des genannten Liefertermins unseres Verkäufers, eine Mail von der Dame von Renault bekommen, in der sie schreibt, das sie selbst noch mehrfach mit unserem AH telefoniert hat und auch mit dem Verkäufer, der ihr jetzt nachdem wir einen Termin genannt bekommen haben, einen bereits neuen und noch 2 Wochen längeren Liefertermin genannt hat.
Letztlich warten wir jetzt bis Ende April/Anfang Mai und dann hoffen wir das der Clio kommt.
Jetzt gibts natürlich aber gerade im 2. Quartal laut Medienberichten auch bei Renault Probleme mit den Halbleitern, weshalb meine Hoffnung auf April/Mai noch kleiner geworden ist...