Ich liege bei zügiger Autobahn Fahrweise immer zwischen 7,2 und 8,7 L/100km.
Beiträge von Noname01
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Wenn es schnell gehen muss, nimmt man halt das, was der lokale Händler auf Lager hat. Hab schonmal ne Woche auf ne Ersatzbatterie von Amazon gewartet, obwohl Prime Versand angegeben war, da war ich auch kurz davor zum nächsten ATU zu fahren.
Lt. Batteriefinder von Varta, passt im Hybrid eine Silver Dynamic AGM A7 mit 70Ah rein, kann das gar nicht so richtig glauben, da ich die selbe Batterie im Qashqai nutze und nicht dachte, dass im Kofferraum vom Clio soviel Platz ist.
Genau so war's. Und noch funktioniert sie ganz gut
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Ich habe auf eine 60Ah AGM Batterie von SPOWER gewechselt, die gab es beim örtlichen Auto-Teile-Händler. Hab ich selbst gewechselt, war kein Problem. Seitdem absolut keine Elektronikproblemchen mehr, auch keine Batteriewarnungen. Die werksseitig verbaute war wohl wirklich das Billigste vom Billigen und gerade auf die Garantiedauer ausgelegt.
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Ist euch eine Firma bekannt, die für den Clio 5 ein Chiptuning anbietet? Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn und das Risiko dabei lostreten, aber es würde mich interessieren. Für Diesel hab ich was gefunden, aber für die Turbobenziner nicht. Kann doch nicht sein, dass bei einem, gerade in Frankreich so beliebten Fahrzeug keiner Leistungssteigerung anbietet.
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Herzliches Hallo in die Runde
Ich bin auch ganz neu hier und habe auch ein ähnliches Problem wie dieses:
Ständig auftretende Meldung im Radio Display:
Authentifizierung läuft
Ich habe zuerst gedacht das es mit dem Telefon/Freisprecheinrichtung zu tun hat.
Daher habe ich die Telefonfunktion wieder gelöscht. Doch daran liegt es wohl nicht.
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Telefon ist nicht mehr gekoppelt u. auch aus der Liste gelöscht.
Bluetooth ist abgeschaltet.
Bei laufendem Radiobetrieb/USB Stick mit Musik, schaltet sich der Radiobetrieb aus u. es erscheint folgende Meldung:
(siehe Bild) im Display. Nach ca. 20sec. verschwindet die Meldung und der Radiobetrieb geht weiter.
Nach ca. 90sec. wiederholt sich dieses Spiel immer wieder!
Ich habe seid wenigen Tagen einen gebrauchten Clio 5, Clio TCe 100, 2021, normales Radio ohne größere Sountanlage
Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
Gruß vom SiMi
Hallo SiMi! Leider hast du kein Bild von der Meldung angehängt oder man kann es nicht sehen. Ich hatte ja auch verschiedene Fehlermeldungen im Radio und in der Tachoeinheit seit Neukauf und die Werkstatt wusste nicht weiter. Vor kurzem ist meine Batterie komplett ausgefallen und seitdem ich eine Neue AGM Batterie drin hab, hab ich absolut keine Fehlermeldungen und keine Neustarts des Radios mehr, alles läuft wie es soll. Also bei mir war es von Anfang an die Batterie, die durch Unterspannung die Fehler verursacht hat.
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Hallo Jonas,
das Klicken ist ein Relais. Diese befinden sich im Sicherungskasten unter der Schalterleiste links am Lenkrad. Wenn der Heckwischer auf Intervall steht, klickt es regelmäßig.
Liebe Grüße
Udo
Hab mich auf den Weg in die Arbeit auch mal 20 Minuten gewundert was da klickt - Heckscheibenwischer war an, habs nicht gesehen weil es zu dunkel war
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Kurze Info, mein Gefühl hatte Recht, heute sprang der Clio nicht mehr an. Nach nicht einmal 3 Jahren ( EZ 03/2021 ) und als Langstreckenfahrzeug (70.000km) - das ist schon schwach. Ob das nachhaltiger und besser für die Umwelt ist aller 2 Jahre die Batterie zu tauschen anstatt eine anständige Ladung zu ermöglichen lass ich jetzt mal dahin gestellt. Die Batterie vom Benz meiner Frau ist noch die erste und 9 Jahre alt... Es geht also. Ob die Batterie Teil der Renault plus Garantie ist? Montag mal beim Händler fragen, sonst selbst tauschen und hoffen dass die länger hält als die werksseitige.
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Hallo Udo! Danke für die, wie ich denke für alle hier, sehr nützlichen Infos!
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Hallo,
ergänzen möchte ich, dass eine Reserve in der Batterie Probleme mit Unterspannung und deshalb Ausfälle von Steuergeräten besser vorgebeugt wird, als noch vor ein paar Jahren.
Dazu kommt, dass durch das BMS die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird.
Liebe Grüße
Udo
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine Reserve ist sinnvoll um die Steuergeräte zu schützen. Das mit dem Laden im Schiebebetrieb seh ich aber bei allen modernen Autos kritisch. Beim Clio hab ich immer wieder Batteriewarnungen nach längeren Autobahnfahrten, wo ja kaum Schiebebetrieb stattfindet und wenn ich den Clio so nutze wie er gedacht war, zum Einkaufen in mehrere Läden und wieder zurück im Winter mit Sitzheizung und Scheinwerfern an. Bei meinem Camper das Gleiche, wobei da ab einer bestimmten Spannungsuntergrenze auch während der Fahrt geladen wird. Eine dauerhafte Leerlaufspannung von 12,2V tut der Lebensdauer der Batterie bestimmt auch nicht gut. Jetzt im Winter hänge ich den Kleinen sogar am Wochenende ans Ladegerät weil er manchmal schwer anspringt. Deswegen meine Frage ob man selbst eine bessere Batterie verbauen kann als die werksseitige oder ob man die im BMS anlernen muss.
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Mal ne Frage: kann ich die Starterbatterie selbst wechseln oder muss die neue Batterie im BMS angelernt werden? Meine macht schon seit Kauf Problemchen und ich hätte gern eine neue, hochwertige Batterie, die ich aber selbst aussuchen möchte.