Vielen vielen Dank dass du auch das Ergebnis deines Werkstattbesuchs mitgeteilt hast! Hab das Phänomen auch in der FabuCar App angebracht,dort sagte man mir dass der Clio einen Partikelfilter hat was ich bis jetzt nicht glauben konnte weil es ja kein Direkteinspritzer ist. Das würde einiges erklären. Ich hab auch ab und zu mal mehr und mal weniger Leistung, würde jemand der das Auto nicht kennt gar nicht merken, es sind vielleicht 5 PS die manchmal da sind oder auch nicht ( fahr ja täglich die gleiche Strecke ). Hab meinen in einer befreundeten Werkstatt mal auslesen lassen - nichts was mit dem Motor zu tun hat, nur 23 Fehler mit Kommunikationsproblemen der Steuergeräte - da hat wohl Renault nach den Updates den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Jetzt wo es wieder kühler ist läuft der Kleine wie ein Uhrwerk, keinen Leistungsverlust und auch keine Fehler mehr. Nächsten Sommer werde ich direkt reagieren wenn das Problem erneut auftaucht, aber diesmal zu einer anderen Niederlassung gehen. Meiner mag eben den Winter lieber als den Sommer. Ob das am Winterpaket liegt?
Beiträge von Noname01
-
-
Noch ein Nachtrag, auf dem Weg von Ingolstadt nach Berlin kam die Meldung erneut,diesmal wurde die Leistung so gedrosselt dass ich gerade mal 90 im 5. Gang (6-Gang Getriebe) fahren konnte. Es herrschten Temperaturen um die 27 Grad und ich war mit 120-130km/h mit Tempomat unterwegs. Eine Pause und ein danach folgender Regenschauer haben dann auf 19 Grad abgekühlt, trotzdem kam der Fehler wieder. tino017 , es wäre schön wenn ich der Werkstatt das nächste Mal sagen könnte dass jemand ein ähnliches Phänomen hatte und eine Lösung vorschlagen, so ist das als Langstreckenfahrer kein Zustand mehr. Heute auf dem Rückweg aus Berlin nach Bayern, trotz zügigerer Fahrweise (150-160 wo erlaubt) keine Probleme.... Seltsam und nicht reproduzierbar
-
Das wäre super, danke!
-
Interessant, wenn die Haube aus Aluminium ist kann sie schon mal nicht Rosten. Werd das bei meinem auch mal ausprobieren.
-
Mal nen Magnet dran halten? Ich denke aber aus Kostengründen eher nicht
-
Update, Km Stand: 34867, Fehler kommt immer noch, allerdings nur wenn es sehr warm ist (über 28 Grad) und unter Last,wenn der Ladedruck einsetzt (im Benzin sowie im LPG Betrieb). War im Stopp and Go bei 32 Grad auf der Autobahn nicht gerade angenehm kaum noch anfahren zu können weil die Leistung fehlte. Hab ihn nach dem Stau mit Fahrtwind 10km abkühlen lassen und dann 10 Minuten Rast gemacht, danach kam die Meldung nicht mehr. Ich denke da gibt es ein Problem mit der Ladedruckregelung. Auf den 300km Rückweg bei 24 Grad und durchaus zügiger Fahrweise - keine Probleme. Ich spreche das beim nächsten Service an, hab zur Zeit Anderes zu tun und er fährt ja meistens normal.
-
Kann man das induktive Laden irgendwie deaktivieren? Bei Audi geht das. Ich will mein Handy auch mal da hin legen ohne es zu laden weil es schon sehr warm wird. Leider kann ich die Funktion am Telefon nicht deaktivieren. Habt ihr ne Idee?
-
Hab die A981S gefunden, die sollen angeblich passen, sobald ich neue Wischer brauche werde ich das testen. Wenn die schon einer hat, bitte antworten ob die auch wirklich für den Clio 5 sind.
-
Komme gerade von der Werkstatt, angeblich nur Software.... Die haben ein Update vom Motorsteuergerät gemacht weil Renault das empfohlen hätte, werde berichten ob's was gebracht hat. Was mir aufgefallen ist, die Balken für HP und Nm ,die man im Kombiinstrument wählen kann reagieren nun nur noch auf die Gaspedalstellung,nicht mehr auf das tatsächliche Drehmoment und im Tempomat Betrieb wird gar nichts mehr angezeigt, war vorher nicht so, stört mich aber auch nicht. Werde es weiter beobachten.
-
Hast Recht,muss ich wirklich mal machen.