#joebef
Atkinson beim Clio.
Vor dem Update war praktisch keine Motorbremse vorhanden. Jetzt kann man es gezielt mi D schwach B stärker einsetzen. Seit dem liebe ich den Clio auch auf Alpenpässen wieder.
#joebef
Atkinson beim Clio.
Vor dem Update war praktisch keine Motorbremse vorhanden. Jetzt kann man es gezielt mi D schwach B stärker einsetzen. Seit dem liebe ich den Clio auch auf Alpenpässen wieder.
Am Ende der Fahrt vor dem Abstellen Heizung bzw. Gebläse immer Ausschalten. Im Winter auf dem ersten Kilometern möglichst Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen. Auf längeren Strecken ist das egal, da der Verbrenner eh irgendwann anspringt und Wärme produziert.
Gesamtverbrauch über 40.000 km 5,0l mit fallender Tendenz. Im Winter mit Winterreifen und Kurzstrecke 5,3 bis 5,7. Im Sommer 3,5 bis 4,4l
Hi,
das Problem hatte ich zwischenzeitlich auch. Es war aber das USB-Kabel. Anderes Kabel genommen, schon war das Problem weg
Das war ein Update für alle Motorsteuergeräte. Kam auch bei mir als Rückruf über die App. Seit dem habe ich auch eine richtige Motorbremse bei Passfahrten, die ich vorher vermisst habe. Funktioniert super.
Hi,
wie ich erfreut heute feststellen konnte, habe ich jetzt bei Passabfahrten, nach den Softwareupdates der diversen Steuergeräten, bei voller Batterie eine perfekt arbeitete Motorbremse. Es wird der richtig passende 1. oder 2. Gang genutzt.
Absolut harmonisch, ich bin begeistert.
Das hatte mich im letzten Urlaub noch heftig gestört permanent auf die Bremse treten zu müssen und dachte echt was das für eine Fehlkonstruktion sei.
Mein Empfinden ist das gleiche. Sanfter, harmonischer. Ich bin seit dem Update 2.000km gefahren. Der Verbrauch ist sogar etwas niedriger. Im Moment bewege ich mich bei 4,3 bis 4,6l. Ca. 0,2l weniger als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.
So. Eben fertig geworden. 4 Updates für die E-Motoren, Hochspannungsbereich usw. Dauerte 1.30 Std.
Eingriff: OTS-OE2M
Bin danach etwas im Taunus umhergefahren. 24.8km davon 16.9km elektrisch. 3,6l im Schnitt laut Bordcomputer.
Um wirklich eine Veränderung festzustellen ohne sich etwas einzubilden, ist es noch zu früh.
Jedenfalls fahre ich jetzt wieder vollkommen entspannt.
Hi,
Vielleicht doch nicht ein ganz unbekannter Fehler. In der Renault-App kam eine Meldung zu einer Servicekampagne. So eben direkt einen Termin ausgemacht. „Steuergeräte für die E-Motoren werden neu programmiert“ lautet die Aussage der Werkstatt. Termin in acht Tagen. Da fährt man wirklich entspannt Auto.
Nur zur Erklärung warum man Dieselverbrauch und Benzinverbrauch nicht direkt vergleichen kann.
6,2l Diesel sind beim CO2 Ausstoß wie 6,95l Benzin.
Zusätzlich finanzieren wir alle den Diesel mit 10 Cent pro Liter.
Nein - Diesel ist nicht böse - er ist nur nicht so gut, wie er Verbrauchsmässig und Kostenmässig aussieht.
Und ein Minderverbrauch des Vollhybrids von 20-50% sind nicht unerheblich und in allen möglichen europäischen und deutschen Testergebnissen und auch bei Spritmonitor nach zu vollziehen
Liebe Grüße