Beiträge von Detomasi

Grundlagen Energie und CO2

Nur zur Erklärung warum man Dieselverbrauch und Benzinverbrauch nicht direkt vergleichen kann.

6,2l Diesel sind beim CO2 Ausstoß wie 6,95l Benzin.

Zusätzlich finanzieren wir alle den Diesel mit 10 Cent pro Liter.

Nein - Diesel ist nicht böse - er ist nur nicht so gut, wie er Verbrauchsmässig und Kostenmässig aussieht.

Und ein Minderverbrauch des Vollhybrids von 20-50% sind nicht unerheblich und in allen möglichen europäischen und deutschen Testergebnissen und auch bei Spritmonitor nach zu vollziehen

Liebe Grüße

Gerade in der Stadt schon. Dort bin ich regelmäßig unter 4l unterwegs.

Als ich mal nach Brüssel gefahren bin, also durch Holland und Belgien, Tempolimit Hinfahrt 100 in Holland, Rückfahrt 130, also langsamer als du, hatte ich einen Verbrauch von 5,5~5,6 (BC: 5,3, aber die liegt bei mir ja dauerhaft 0,3 drunter). Hab das Gefühl da liegen manchmal Welten zwischen den Antrieben...

Im Sommer wirst Du regelmäßig ein 4 vorne stehen haben. Manchmal auch eine 3. Allein der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen machen bei 0,4-0,5l aus.

Hi,

ich habe jetzt 22000km drauf. Im Winter mit Winterrädern und max 12km Fahrstrecke komme ich auf 5,1 bis 5,7l. Im Sommer mit Sommerreifen bei gleicher Strecke auf 4,5-4,8l.

Im Sommer an der Cote Azur hatte ich 3,6l. Hinfahrt mit Tempomat auf 135 kam ich im Schnitt auf 4,95. Rückfahrt mit Mistralgegenwind auf 5,2l.

Ich kann mich da nicht beklagen. Auf Spritmonitor sieht man es eigentlich auch sehr schon. Durchschnitt des e-Tech bei 4,34 - 5,76l im Schnitt 5,05l. Bei den Verbrennern 4,78l bis 10,96. Im Schnitt 5,76.

Hallo,

die EasyLink updates kommen von alleine. Ich habe auch im Juni das update auf 283c39788r empfangen.

Vor 3 Tagen kam ein großes Navisoftware und Karten-Update. Dauerte echt lange. Stand der Karten für Deutschland ist jetzt 2022.09. Jetzt ist endlich eine Behelfsumleitung darin enthalten, die es schon seit 9 Monaten gibt.

Die Meldung mit der Update Aktivierung kommt auch bei mir seid dem letzten EasyLink Update. Soll ein Bug sein, hieß es hier im Forum.

Hallo,

Ich nutze das TomTom-Navi vom Clio sowie TomTom über CarPlay - beide immer schön aktuell gehalten - damit bin ich durch halb Europa ohne jegliches Problem gekommen.

Liebe Grüße