Ich habe jetzt auch den noch nicht fälligen Ölwechsel nachgeholt. Meine Kosten schauen dann folgendermaßen aus:
1. Wartung A bei Renault nach Renault-Vorgabe 31€ ! Dauer: 30 min. Erledigt im September 2020
2. Ölwechsel incl. Filterwechsel mit Castrol GTX RN17 5W-30 und Bosch-Filter 85 € bei einer freien Werkstatt, wo ich den Mechaniker/Meister/Besitzer in Personalunion in Armlänge entfernt begleitet habe. Gleichzeitig, habe ich
meinen Clio ausgiebig von unten begutachtet. Auch den 2. Winter hat er ohne Blessuren überstanden.
Von mir noch folgende Bemerkungen, falls es jemanden interessiert:
- das Öl war nicht schwarz, sondern noch einigermaßen durchsichtig. Ich behaupte mal, dass es doch auf eine saubere Verbrennung hindeutet - trotz DI.
-der originale Ölfilter, hat aus meiner Sicht eine bessere Qualität als der neue Boschfilter. Wer den Ölwechsel später selbst oder in einer freien Werkstatt durchführen will, aber den 2-jährigen Intervall beibehält, sollte auf jeden Fall Originalteile verwenden. Ich habe keine bedenken, dass Bosch eine mindere Qualität liefern würde, das können sie sich nicht leisten, aber der originale Filter gefällt mir vom Aufbau und Material besser.
- im Unterschied zu VAG , verwendet Renault keine experimentale Bauteile. Wo bei VAG eine spezielle Ölablassschraube, die ein Spezialwerkzeug benötigt, verwendet, hat unser Clio eine einfache Möglichkeit das alte Öl loszuwerden.