Beiträge von Ernest

    Ich habe jetzt auch den noch nicht fälligen Ölwechsel nachgeholt. Meine Kosten schauen dann folgendermaßen aus:

    1. Wartung A bei Renault nach Renault-Vorgabe 31€ ! Dauer: 30 min. Erledigt im September 2020

    2. Ölwechsel incl. Filterwechsel mit Castrol GTX RN17 5W-30 und Bosch-Filter 85 € bei einer freien Werkstatt, wo ich den Mechaniker/Meister/Besitzer in Personalunion :) in Armlänge entfernt begleitet habe. Gleichzeitig, habe ich

    meinen Clio ausgiebig von unten begutachtet. Auch den 2. Winter hat er ohne Blessuren überstanden.


    Von mir noch folgende Bemerkungen, falls es jemanden interessiert:

    - das Öl war nicht schwarz, sondern noch einigermaßen durchsichtig. Ich behaupte mal, dass es doch auf eine saubere Verbrennung hindeutet - trotz DI.

    -der originale Ölfilter, hat aus meiner Sicht eine bessere Qualität als der neue Boschfilter. Wer den Ölwechsel später selbst oder in einer freien Werkstatt durchführen will, aber den 2-jährigen Intervall beibehält, sollte auf jeden Fall Originalteile verwenden. Ich habe keine bedenken, dass Bosch eine mindere Qualität liefern würde, das können sie sich nicht leisten, aber der originale Filter gefällt mir vom Aufbau und Material besser.

    - im Unterschied zu VAG , verwendet Renault keine experimentale Bauteile. Wo bei VAG eine spezielle Ölablassschraube, die ein Spezialwerkzeug benötigt, verwendet, hat unser Clio eine einfache Möglichkeit das alte Öl loszuwerden.

    Bei einer/einem Zoé ja nun auch nicht so schnell.

    Doch. Man kann davon ausgehen, dass ein regelmäßig genutzter Zoe bei jedem längerem Stopp an einer Steckdose hängen wird, also wird sich die Reichweite im Stand enorm ändern. Das ist bei einem reinen Verbrenner nicht möglich. Gerade dafür ist diese Funktion gedacht. Wie gesagt, beim Verbrenner hat diese Funktion keine Bedeutung, außer man hält sie selbst für wichtig.

    Also ich habe RFK - keine 360° - 9 Zoll und keine Probleme. Nach dem zurückschalten von R auf D bleibt das Bild etwas länger da ( einige Sekunden), aber das ist sicher gewollt um beim rangieren nicht hin und her zu schalten ( Bild und Kamera meine ich).

    Dipsy hat recht, dass die 360° Kamera flüssiger läuft. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.

    Die Reichweite ist eher den E-Fahrzeugen (Zoe) vorbehalten, die an einer Steckdose hängen, während man selbst im Büro sitzt oder auf der Couch.

    Für was brauche ich eine Reichweite in einer App? Die ändert sich nicht bei einem Verbrenner nach dem Aussteigen. In früherer Version der App war ersichtlich, dass die Angabe nur den Zoe betrifft.