Beiträge von Ernest

    Ich könnte sie "zwingen", aber was bringt mir das, wenn ich jemanden beauftrage der keine Erfahrung hat.

    Sie haben eher empfohlen, einen Wechsel nicht zu machen.

    So sehen auch meine 205 Sommer aus. Verteilt auf 2 Sätze habe ich bereits 105.000 km drauf.

    Für Winter nutze ich GJR, auch 205, und die sind im besten Zustand.

    Meine Renault Werkstatt hat mich informiert, dass Ölwechsel nicht nötig ist und sie machen keinen :)

    Ich würde sowieso eher einen Spezialisten aufsuchen. Ich auch gerade auf der Suche in Südbayern

    Also ich fahre durchgehend 2,7 Bar.

    Die vorderen Reifen sind bei mir an den Flanken auch stärker abgefahren. Luftdruck hat nicht mehr so viel Auswirkungen wie früher, solange sich alles in zulässigen Grenzen hält, also nicht extrem niedrig oder hoch.

    Reifentechnik hat sich auch weiterentwickelt, viele Werkstätten nehmen darauf keine Rücksicht und erzählen alte Weisheiten.

    Originale 17" sind verstärkt - Kennung RF - das spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle.

    Für mich klingt es eher nach zu schwachen Nutzung und angerosteten Scheiben.

    Zum Glück habe ich hinten Trommeln.

    Zum Anbremsen im Regen: ja das gibt es tatsächlich, wurde zuerst bei Audi eingeführt, weil es Probleme bei nassen Wetter und Salzstreung gab. Ob Clio das hat, weiß ich nicht. Es wäre aber vernünftig, da vor allem die hintere Bremse kaum gefordert wird - was zum Rost und oh Wunder, höheren Verschleiß führt.

    Bei meinem ehemaligen Fahrzeugen musste ich die hinteren Bremsen alle 2 Jahre austauschen. Jetzt bei Clio mit Trommeln habe ich endlich Ruhe.

    105.000


    Ansich ist das ja kein Problem - aber das Fahrzeug war im Vorbesitz ein Mietwagen (da wird wahrscheinlich sehr

    zügig gefahren (bei Übernahme hatte die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer 7,8 Liter - bei mir beim ersten Tanken

    auf Null resetet und beim letzten Tanken waren es bei mir 5,1), Kurzstrecke, viel und stärker gebremst.

    Mach dir keine Gedanken darüber. Was bei mietwagen eventuell leidet ist die Kupplung und blechteite. :) Menschen gehen zuletzt viel vernünftiger mit Autos um. Der hohe Verbrauch kommt von häufigen umparken.