Und was wir auch bereits geklärt haben ist, dass die Batterie vor allem im Schiebebetrieb geladen wird und beim entspannten dahingleiten nicht unbedingt voll - aber ausreichend - geladen wird. Das spart mehr als den Motor immer wieder zu stoppen. Somit kommt es auch auf die Fahrweise. Diese sollte man aber nicht anpassen, sondern das Fahrzeug einfach so nutzen wie es einem Spaß bereitet. Dann funkt. die StartStop einfach nicht oder vielleicht doch. Hier haben die Leute bei Renault echt gute Arbeit geleistet.
Beiträge von Ernest
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Also meiner hatte das auch, dass er anfangs nicht so oft abgestellt hatte. Jetzt nach 13.000 km funktioniert die StartStopAutomatik einwandfrei auch wenn ich derzeit etwas weniger fahre. Vielleicht hat das etwas mit der Einfahrphase zu tun, die es tatsächlich beim Clio gibt. Mir ist vor dem Kauf bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Clio die beste mir bekannte Start-Stop hat. Wer meint der Clio wäre Windows Vista auf 4 Rädern, der sollte mal eine Probefahrt mit einem BMW X1 mit dem DSG und entsprechender Motorisierung machen. Den hatte ich als Leihwagen für ca. 1300km nach einem Unfall und bevor ich den Clio zugelassenen habe. Das ist eine Gurke!
Ich erwähne noch, dass mein Clio der älteste in der Runde ist.
Glaubt mir, die Leute bei Renault haben etwas drauf. Wenn wir es manchmal nicht verstehen, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Die Kommunikation Kundenservice / Kunde ist etwas andere Sache. Wer aber damit ein Problem hat, sollte auf einen Franzosen verzichten. Wobei ich nicht glaube, dass es derzeit bei anderen Anbietern besser ist.
Habt Spaß mit den Clios!
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Die Felgen sehen gut aus.
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Oder eine Einzelabnahme bei TÜV. Kostet etwas mehr, wenn keine ABE vorhanden, kommt aber insgesamt günstiger und die Auswahl ist größer. Bei ET 38 statt 37 ist die Spuränderung innerhalb der Toleranz und es dürfte absolut keine Probleme geben. Was man benötigt ist die Traglast der Felgen (steht in jedem ABE für die Felgen) und das COC.
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Der Clio heitzt sowieso extrem gut. Ich war sehr überrascht, wie schnell meiner warm wird.
Und zum Verbrauch: bei mir geht es nicht darum, 4 oder 5 oder 6 VOR sondern hinter dem Komma steht. Es geht um jede 0,1 Liter. @detornado
Deshalb bin auch an den Erfahrungen mit E-Tech interessiert und dafür ist auch dieser "erfunden" worden.
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1 x Tanken sagt noch nichts. Ein Jahr mit 4 Jahreszeiten und 2 - 3 Urlaubsreisen müssen schon sein. Meine ersten Verbräuche waren anfangs auch oft über 7 Liter, jetzt kaum über 6,5.
Eine E-Fahrstrecke von über 1km bei einem Fahrzeug ohne Möglichkeit den Akku nachzuladen, ist ein sehr guter Wert. Ich glaube, dass der E-Tech im hügeligen Gelände sparsamer wird und längere Strecken aus dem Akku bewältigt.
Gut, dass es Spritmonitor gibt. Ich bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.
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Hier mal ein Beitrag vom echten Fachmann.
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Ich würde andersrum empfehlen.
Ausser Du meinst, erst gurten, dann losfahren.
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Ein Tipp für alle: den Motor nach dem Start kurz drehen lassen bis die Drehzahl runter geregelt ist. Erst dann fahren.
Dauert max. 30 sek. und in der Zwischenzeit kann man sich anschnallen.
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Ich mache doch keine "Lücke" in mein Serviceheft.
Ölwechsel ist nicht fällig, ich mache den zusätzlich nach 15.000 km. Glaube mir, ich weiß was ich tue.
@alex279 mehr als eine kurze Durchsicht ist nach einem Jahr nicht nötig und auch nicht vorgesehen. Dafür habe ich diese 31€ bezahlt. Wer dann noch 50€ für den Filter drauflegt, eventuell ein Ölwechsel für 120€ noch zusätzlich bei Renault macht, zahlt faire 170 - 200 € und bekommt mehr als Renault verlangt. Alles andere ist Wucher.