Beiträge von Ernest

    Bitte glaubt doch nicht alles was euch die Werkstatt erzählt. Die Geschichte ist so aufgebauscht und jede Werkstatt versucht die Kunden möglichst bei Laune zu halten bis endlich eine Lösung von Renault kommt. Glaubt mir auch, dass die Franzosen ganz anders ticken als wir uns das vorstellen könnten. Ich habe mit denen täglich im technischen Handel zu tun. Und die französische Wirtschaft liegt brach nach dem Corona lock down. Das bedeutet, dass die deutsche Niederlassung kaum Infos bekommt. Die Techniker in Frankreich sind eventuell mit Sparmaßnahmen konfrontiert.

    Ich glaube nicht, dass defekte Kompressoren noch verbaut werden und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Genauso wenig glaube ich, dass der Kompressor aus der Produktion d.H. aus der Türkei eingeflogen wurde.

    Ich tippe hier ganz stark auf nicht angepasste Füllmengen. Vielleicht gibt es sogar 2 verschiedene Kompressoren, die auch verschiedene Füllmengen benötigen. Nur aus unerklärlichen Gründen, kommt keiner darauf. Ich habe hier mal bereits berichtet über ein Fahrzeug, das überfüllt wurde und genau diese Symptome zeigte.

    Ich wünsche Euch noch etwas Geduld und so eine Klimaanlage wie ich sie spazieren fahre. Übrigens im dienstältesten Clio hier im Forum.

    Verlangt die Aussagen von der Werkstatt schriftlich! Fragt den aktuellen Stand z.B. per Email an.

    Die Werkstatt muss ja Prüfunterlagen haben. Lässt euch diese Aushändigen.

    Schopfmakak ,das meinte ich meiner Frage, ohne zu unterstellen, dass keine Geräusche bei dir auftreten. Der Clio ist wirklich sehr leise und wenn das vorherige Fahrzeug grundsätzlich lauter war, nimmt man auch leises Nebengeräusch mehr wahr. Deshalb erstmal die einfachen Sachen erledigen. Auch mal unter den Sitz gucken, vielleicht liegt da die Parkuhr ^^

    Das war mal bei mir so.

    Welches Auto bist Du vor dem Clio gefahren? Wenn mich mal etwas im Clio stört, drehe ich mal eine Runde mit meinem alten Peugeot 206. ^^ Danach stört mich nichts mehr.

    Der hat übrigens nach 17 Jahren einen neuen TÜV und 0 Rost. Deswegen fahre ich einen Franzosen.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oft die Türdichtung leicht reibt und dabei "mega" laut sein kann. Deshalb gibt es auch diese beflockte Dichtungen. Erster Schritt ist immer die Türdichtung entsprechend zu pflegen. Und nicht vergessen: Türtaschen, auch die hintere, ausleeren! Der Clio ist so leise, dass manchmal Kleinigkeiten einen "Lärm" verursachen.

    Hier bei dem Chip Artikel geht es nur darum, dass dein Handy halt Android Auto Oberfläche "zeigt". Verpackt in etwas bla bla um die Lesedauer zu verlängern - bringt Werbegeld.

    Stand ist, wie bereits beschrieben, dass unser Clio für den kabellosen AA einen Wi-Fi Router hat aber dieser nicht aktiv ist. Da müssen wir auf Renault oder sonstige Lösungen warten. Google ist da raus, da Updates bereits bereitgestellt nur die Handyhersteller und Autohersteller diese umsetzen müssen.

    Anettes,genau das wollte ich in meinem Beitrag vermitteln. Es ist oft so, dass die Werkstatt für die Fehlersuche nichts oder weniger bezahlt bekommt als der übliche Satz ist. Ich weiß aber nicht, wie das bei Renault ist. Also lesen sie nur den Fehler aus, geben es an den Hersteller weiter und warten ab, was dieser sagt. Der Sachbearbeiter hat mal einen schlechten Tag und die Sache nimmt einen falschen Weg.

    Noch eine Info zu der neuen Teilenummer. Diese bedeutet nicht unbedingt, dass der Kompressor anders ist. Es kann z.B. nur eine andere Dichtung beigelegt sein oder eine andere garnicht mehr dabei sein und die Teile bekommen eine neue Nummer. Oder gibt es dazu eine detaillierte technische Information?

    Alle betroffenen sollten unbedingt auf eine ordentliche Fehlersuche drängen (mit Druckprüfung!). Ich die Ergebnisse bitte auch geben lassen.

    Nein, es gibt nur noch einen im Clio und der hat 999ccm. Ob diese 90 PS Wirklichkeit sind oder Tippfehler im Konfigurator (wie so oft) wird sich noch rausstellen. Zur Zeit machen alle Hersteller ganz komische Sachen. Ford und VW nehmen bei den schweren Modellen Diesel aus dem Programm, wo eigentlich nur dort der Diesel eine Daseinsberechtigung hätte. Suzuki, wie bereits erwähnt, nimmt einen sehr gelungenen, neuen Motor aus dem Programm und gibt dazu auch kein Statement. Es wird sicher etwas mit neuen Vorschriften zu tun haben, wahrscheinlich mit der Überwachung der Verbräuche. Besch... geht neuerdings schwerer also müssen die Hersteller echte Werte angeben, daraus resultiert vielleicht geringere Leistung.

    Über diese 10 PS würde ich mir keine großen Gedanken machen. Diese wirken sich vor allem auf die Höchstgeschwindigkeit (90 bzw. 100 PS liegen bei der Höchstdrehzahl) und geringfügig auf die Beschleunigung. Das dürfte die wenigsten interessieren.

    Ich bin froh, dass ich meinen 130 TCE EDC habe. Eine grandiose und sparsame Kombi. Bin gerade mit 4 Personen und Gepäck durch die Alpen und kroatischen Hinterland unterwegs, erste Sahne die Maschine. :)

    PS. In Polen z.B. gibt es keinen TCE 90.