Beiträge von Ernest

    Wenn es Originale sind, dann haben sie eine andere einprestiefe und müssten eingetragen werden. Ein fähiger TÜV Mensch müsste es schaffen.

    Aber die Felgen lassen sich montieren.

    Ich, und ich sage ausdrücklich, dass es nur um mich geht, würde mir keine Gedanken machen. Einziges Problem wäre für mich, wenn eine HU in der Zeit ausfällt, wenn die Felgen montiert sind.

    joebef Originale Felgen haben keine ABE Nummern.

    Mein Clio stand letztens neben Golf II, der früher gängiges reiseauto war, da wirkte Clio gar nicht so klein. Im Verbrauch ist Clio trotz Mehrgewicht auch günstiger.

    Wow, wahnsinn und Glückwunsch das alles gut lief. Aber 100.000 KM mit einem Satz Reifen? Gehören da auch die Winterräder zu?

    Also ich fahre Sommer / GJR für den Winter.

    Originale Sommer conti sind noch nicht an der Regenbmarkierung (zusätzlich zu 1,6mm Markierung zu finden) dran also mind. 3 mm. GJR für Winter von kleber haben noch mind. 60% Profil, somit weit von Verschleißgrenze entfernt.

    So, geschafft.

    100.000 ist voll. Bis jetzt keine Reparaturen, günstige Wartung, immer zuverlässig, erste Reifen, erste Bremse Was ansteht? Eventuell Getriebeölwechsel, falls ich jemanden finde, den ich vertrauen kann. 20240812_211339.jpg

    Wenn die Motivation finde, schreibe ich etwas ausführliches über den Clio.

    Ich habe zwischenzeitlich immer gewechselt aber letztes Jahr bin ich so viel gefahren, dass ich zwischen den Wartungen fast 28.000 gemacht habe. Das Öl war noch hell, kein Benzingeruch. Ein Vorteil bei 1,3 tce ist ein großer Ölvorrat von fast 6 Liter.

    Wichtig wäre den originalen Filter zu verwenden (ist von Purolator). Der scheint aufwändiger zu sein, als einer von Bosch, den ich in der Hand hatte.

    Und immer start-stop abschalten, vor allem beim kalten Motor.

    Wow! Da wird jemand mal wieder über den Tisch gezogen. Ich habe Ende September meine erste Inspektion machen lassen. Mein Clio ist eine Tageszulassung von 29.09.2019, auf mich im November zugelassen. Eine Meldung, dass Inspektion fällig ist hatte ich nicht. Es könnte ja sein, dass der Verkäufer diese auf November programmiert hat. Darauf habe ich nicht geachtet. Auf Innenraumfilterwechsel habe verzichtet, da die Filter für 30.000 km gut sind. Wenn nötig wechsle ich ihn selbst. Das wurde auch so von der Werkstatt suggeriert. Also waren wir einer Meinung. Kein Ölwechsel nötig.

    Der Preis für für die Wartung: ganze 31€! Kaffee inclusive! :)

    Jetzt werde ich noch ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen, Öl natürlich nach Renault - Norm. Eine Eintragung im E-Serviceheft wäre möglich, ich verzichte aber darauf. Einfach Öl und Filter raus, frisch rein. Preis: 75 €.